Samstag, 7. Mai 2022

[Rezension] Bifax - Dämon mit Mission - Am Mittwoch ist Weltuntergang

 

ab 10 Jahren
208 Seiten
13,00
Hardcover

Als Tessa bei ihrem Onkel zufällig einen jahrtausendealten Dämon befreit, ahnt sie nicht, was sie damit losgetreten hat. Der Weltuntergang droht, denn die Dämonenwelt plant eine Invasion auf der Erde. Und jetzt ist es an Tessa, gemeinsam mit Dämon Bifax, genau das zu verhindern! Doch der findet das alles andere als großartig und erklärt regelmäßig, wie nervig die Menschheit im Allgemeinen und Tessa im Besonderen ist. Gelingt es den beiden, sich zusammenzuraufen und alles zu geben, um die Welt zu retten?

Da Tessas Eltern zu Beginn der Sommerferien auf eine kurzfristige Dienstreise müssen, muss Tessa zu ihrem Onkel. Mit diesem ist sie nicht wirklich auf einer Wellenlänge, so ist Tessa doch eher gefühlt ein Klotz am Bein als die gewünschte Nichte. Zudem sind seit ein paar Tagen Telefon und Internet ausgefallen und Tessa langweilt sich fürchterlich. Doch das ändert sich schlagartig als plötzlich ein waschechter und jahrhundertealter Dämon vor ihr steht. Dieser teilt Tessa mit, dass der Weltuntergang, dank einer Invasion der Dämonen, kurz bevorsteht und nur Tessa diesen verhindern kann. Wenn das nicht das größte Abenteuer wird, dass Tessa jemals erlebt hat!

Von Autor Jens Baumeister habe ich bereits die Geschichte "Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen" gelesen. Mich konnte die Geschichte aufgrund ihrer Dynamik und ihres Witzes damals absolut überzeugen. Daher war ich auf das neueste Werk des Autors sehr gespannt. Denn der Klappentext klang ebenfalls nach einer höchst amüsanten Geschichte.

Der Schreibstil von Jens Baumeister ist wie gewohnt flüssig, spritzig und mit humorvollen Passagen versehen. Denn Dämon Bifax ist ein super lustiger und interessanter Charakter, der eigentlich für Team Dämon ist und Tessa nicht wirklich helfen möchte, die Welt vor der Invasion der Dämonen zu bewahren. Doch leider hat das Schicksal bzw. die Mächte-die-Sind Bifax dazu verdonnert Tessa um jeden Preis zu unterstützen.
Daraus ergibt sich im Laufe der Handlung eine durchaus humorvolle und witzige Geschichte.

Doch mir persönlich fehlte einfach etwas, um dieses Mal total begeistert zu sein. Die Idee und das Grundgerüst sind für mich absolut spitze. Auch Tessa und Bifax sind gut ausgearbeitete Charaktere, dennoch hätte ich mir von der Handlung noch ein klein wenig mehr Raffinesse gewünscht. In meinen Augen hätte man aus der Idee noch ein wenig mehr herausholen können. So mochte ich die Handlung zwar, wurde aber nie so ganz von ihr mitgerissen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Geschichte auch absolut etwas für das ein oder andere Kind ab 8 Jahren ist. Denn von der Komplexität des Textes und seiner Menge her dürfte das für erfahrene achtjährige Leser kein Problem darstellen.
 
Mädchen Tessa und Dämon Bifax sind ein sehr ungleiches Team, doch liegt es in ihren Händen den Weltuntergang zu verhindern. Dieses Grundgerüst sorgt für einige witzige Dialoge und eine nette Geschichte. Dennoch hätte ich mir aufgrund der Idee noch ein wenig mehr Raffinesse in der Handlung gewünscht.
Von mir gibt es für dieses dämonische Abenteuer 4 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Huhu Sandra,
    ich kann mir direkt vorstellen, wie Tessa sich gefühlt haben muss, als ihr mal so ganz spontan verkündet wird, dass der Weltuntergang bevorsteht :o)
    Schade, dass hier noch das gewisse Etwas gefehlt hat, um die Geschichte rund zu machen. Dennoch klingt die Geschichte alles in allem nach einem schönen Abenteuer.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, das war für Tessa ein ganz schöner Schock. Vor allen Dingen wurde der Druck enorm erhöht, da sie für die Rettung der Welt gleich noch mitverantwortlich war.
      Und noch mal ja, es war auf jeden Fall ein schönes Abenteuer, auch wenn ich nicht restlos begeistert wurde. Aber das muss ja auch nicht immer sein. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).