Sonntag, 15. Mai 2022

[Rezension] Die drei ??? und das Gespensterschloss

ab 10 Jahren
128 Seiten
18,00 € / 13,99 €
Taschenbuch / eBook

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: "Die drei ??? und das Gespensterschloss", einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Ines Korth übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre.

Die drei Freunde Justus, Peter und Bob begeben sich in ein Gespensterschloss, um herauszufinden, ob etwas hinter der Geschichte rund um das blaue Phantom steckt. In diesem Schloss spukt es gewaltig und die drei Detektive erleben einige mysteriöse und gruselige Dinge. Doch die drei ??? stellen sich die Frage, spukt es hier wirklich oder stecken möglicherweise Menschen hinter den mysteriösen Vorgängen?

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Abenteuer von den drei ??? war. Tatsächlich habe ich als Kind lieber TKKG und die Fünf Freunde auf Kassette gehört. Daher war ich sehr gespannt, wie mir die Abenteuer von Justus, Bob und Peter gefallen würden.

Der Einstieg in diesen Graphic Novel fiel mir zu Beginn gar nicht so leicht. Zwar lese ich ab und an gerne einmal einen Comic, ich musste mich jedoch erst an den nostalgischen Zeichenstil und die Charaktere gewöhnen. Für meinen Einstieg in die Welt der drei ??? wäre es wohl einfacher gewesen, wenn ich mit einem richtigen Buch gestartet wäre.

Nach den ersten gut dreißig Seiten wurde ich jedoch langsam warm mit der Geschichte. Denn die Idee eines Schlosses voller Spukgespenster fand ich sofort ansprechend.
Hier ist der nostalgische Zeichenstil ein enormer Vorteil, denn dadurch wird der ein oder andere Gruselmoment sehr präsent eingefangen. Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte ein-, zweimal wirklich als leicht gruselig empfand, obwohl mir natürlich bewusst war, dass keine übernatürlichen Kräfte hinter dem Spuk stecken.

Der Kriminalfall hat auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen. Als Leser hat man eine Vermutung, wer hinter dem Ganzen stecken könnte. Dennoch möchte man mehr über die Hintergründe erfahren. So machte mir das Mitraten und Rätseln sehr viel Spaß.

Bei diesem Titel handelt es sich um den ersten Fall der drei ???, der bereits im Jahr 1968 erschienen ist. Der Kosmos Verlag hat diese Geschichte neu aufgelegt und als Klassiker Graphic Novel neu herausgebracht. Daher sind die Zeichnungen nostalgisch an die damalige Zeit angepasst. Die Illustrationen wurden von Ines Korth gezeichnet.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten hat mir dieser Klassiker Graphic Novel sehr gut gefallen. Justus, Bob und Peters erster Fall wurde als toller Comic im alten Stil neu aufgelegt. Der ein oder andere Gruselmoment wurde bei mir als Leser, dank des tollen Zeichenstils, ausgelöst und auch der Kriminalfall konnte mich überzeugen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja zugeben, dass ich immer Team TKKG war, obwohl ich hin- und wieder auch die ??? gehört habe. Aber dieses Buch würde mich persönlich schon sehr interessieren, vor allem wegen den alten Zeiten :-)
    Das werde ich mir mal nächste Woche im Buchhandel anschauen.
    Vielen Dank für die Rezension
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh cool, dass du ebenfalls eher Team TKKG warst. Meine Cousine und mein Cousin hatten ein paar Kassetten von den drei ???, aber mich konnte das irgendwie nie so sehr reizen.
      Umso schöner finde ich es, dass ich nun doch endlich mal zu einem Titel aus der Reihe gegriffen habe. Aber da die Junior-Reihe auch bei den Kids im Alter von meinem Sohn so langsam gefragt ist, wollte ich mir selbst nun doch noch mal ein Bild darüber machen.

      Ich hoffe sehr, dass sie diesen Titel auch in deiner Buchhandlung haben werden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).