Donnerstag, 19. Mai 2022

[Rezension] Pippa in Paris

 

ab 7 Jahren
160 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

In der neuen Reisereihe mit Pippa und ihrer sympathischen Familie erfahren kleine Leser Städte mit allen Sinnen und lernen ganz nebenbei viel Wissenswertes. Mit Stadtplan und Rezept in jedem Band! Pippa hat etwas richtig Tolles vor: ein Wochenende in Paris, zusammen mit ihren Eltern, dem großen Bruder Nik und der kleinen Schwester Tuffi. Kein Wunder, dass auf so einer Reise einiges passiert: Gleich zu Anfang hätten sie fast Tuffis Kuschelrochen im Zug verloren, Papa bestellt seltsame Gerichte im Restaurant, obwohl sein Französisch doch sooo gut ist, und Nik lernt gleich am ersten Abend eine französische Prinzessin kennen. Die große Frage ist nur: Wird Pippa sich wirklich trauen, allein den Malkurs im Louvre-Museum zu besuchen, den Mama schon zu Hause für sie gebucht hat? Pippa will nämlich unbedingt Künstlerin werden, aber dafür muss man manchmal ziemlich mutig sein.

Pippa ist ganz aufgeregt, denn an diesem Wochenende wird sie mit ihren Eltern, ihrem großen Bruder Nik und ihrer kleinen Schwester Tuffi nach Paris fahren. Ihre Mutter hat beruflich hier zu tun, aber es bleibt auch genug Zeit, um all die Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten dieser ganz besonderen Stadt zu erkunden. Für Pippa beginnt ein aufregendes Wochenende, aus dem sie furchtbar viel lernen und mitnehmen wird.

Mich hat der Titel sofort angesprochen, da ich es furchtbar interessant fand, gemeinsam mit Pippa und ihrer tollen Familie Paris zu erkunden und viele Dinge aus der Sicht eines Kindes wahrzunehmen. Denn Pippa sieht die Welt mit ganz anderen Augen und stellt viele interessante, teilweise auch lustige Fragen.

Pippa ist daher eine Protagonistin, die ich wirklich sehr süß und natürlich fand. Paris und die französische Sprache sind absolutes Neuland für Pippa. Es macht daher furchtbar viel Spaß mitzuverfolgen mit wie viel Feuereifer Pippa bei der Sache ist und wie wissbegierig sie alles in sich aufnimmt.
Auch ganz herzallerliebst ist ihre kleine Schwester Tuffi, die mit ihrer unbeschwerten Art dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Aber auch der große Bruder Nik, ist eine ziemlich coole Socke.
 
In diesem Buch gibt es für junge Leser ab 7 Jahren so einiges Wissenswertes zu erleben und zu entdecken. Denn die Familie besucht einige berühmte Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame, Sacré-Coeur oder den Eiffelturm. Doch auch eher unbekannte Orte, die echte Geheimtipps sind, werden von Pippas Familie genau unter die Lupe genommen.

Dabei hat mir persönlich ganz besonders gut gefallen, dass am Ende eines jeden Kapitels Pippa ihre Erfahrungen und Erlebnisse in ihrem Reisetagebuch niederschreibt. Und diese Erlebnisse aus der Sicht eines Kindes sind teilweise wirklich sehr humorvoll und erfrischend verpackt.

Der Reise- und Erlebnisfaktor ist daher absolut gegeben, das hat mir wirklich gut gefallen. Die eigentliche Geschichte war für mich jedoch ein wenig lasch. Hier fehlte mir ein wenig Esprit, der mich hätte an die Seiten fesseln können.

Die Bilder im Buch stammen von Illustratorin Marine Ludin. Ich muss sagen, dass mir der Zeichenstil etwas zu einfach gehalten war. Ich hätte mir ein wenig mehr Ausstrahlung und Raffinesse bei den Bildern gewünscht.

Ein schöner Erlebnis- und Reiseroman für Kinder ab 7 Jahren erwartet einen mit "Pippa in Paris". Dabei ist die Geschichte definitiv nicht nur etwas für Paris-Fans. Autorin Kristina Kreuzer schafft es, die Reiselust in einem zu wecken, sodass man am liebsten seine Koffer packen und nach Paris fahren möchte. Für mich fehlte so ein wenig die mitreißende Handlung, neben all dem Wissenswerten, was man hier präsentiert bekommt.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

1. Pippa in Paris
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du hast mir ja schon ein wenig von dem Buch berichtet und mich mit dem Setting schon sehr neugierig gemacht. Dass man hier so richtig ins Reisefieber kommt, sagt mir sehr zu. Auch klingen die Figuren sehr liebenswert. Schade, dass noch das kleine besondere Etwas gefehlt hat. Aber alles in allem scheint es eine schöne Geschichte gewesen zu sein. Ich danke dir für diesen interessanten Einblick :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      bei dem Buch musste ich auch einfach an dich denken, da ich weiß wie gerne du selbst verreist. Und Paris ist einfach ein super cooler Ort. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte wirklich etwas für dich ist.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).