Samstag, 21. Mai 2022

[Rezension] Die drei ??? Kids - Panik im Paradies

 

ab 8 Jahren
128 Seiten
10,00 € / 6,49 €
Hardcover / eBook

Eigentlich haben Justus, Peter und Bob ja gerade Ferien. Doch dann treffen sie auf den schrulligen Kapitän Larsson, der einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren betreibt. Als plötzlich alle Tiere an rätselhaften Infektionen erkranken und die Besucher ausbleiben, werden die drei ??? Kids neugierig. Schon bald merken sie, dass da jemand ein düsteres Geheimnis hütet...

Justus, Peter und Bob haben Ferien und genießen diese in vollen Zügen am Meer. Dabei entdecken sie draußen im Meer einen Heuler. Die Freunde beschließen den kleinen Seehund zu Kapitän Larsson zu bringen, der einen kleinen Privatzoo mit außergewöhnlichen Tieren führt. Kapitän Larsson gilt als etwas komisch und eigenbrötlerisch, doch die Freunde wollen den Heuler in guten Händen wissen.
Kapitän Larsson nimmt das Seehundbaby gerne auf. Doch dann werden die Tiere in seinem Zoo plötzlich eines nach dem anderen krank. Wer oder was steckt dahinter?

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein erstes Buch zu den drei ??? gelesen habe, durfte ich nun auch in den Genuss von "Die drei ??? Kids" kommen.

Die Geschichten drehen sich ebenfalls um die Kinder
Justus, Peter und Bob, jedoch sind die Protagonisten hier noch ein wenig jünger und auch die Fälle sind kindgerechter aufbereitet. Somit soll die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren angesprochen werden.

Ich bin mir sicher, dass kleine Ratefüchse mit den drei Detektiven und ihrem ersten Abenteuer großen Spaß haben werden. Der Fall ist ein Mix aus Tierschutz und Kriminalfall.

Dabei lernen die jungen Leser die verschiedenen Stärken der drei Jungs kennen. Justus ist der Kopf der Gruppe und liebt es Rätsel zu lösen. Peter ist der sportlichste der drei Jungs. Wohingegen Bob für die Recherchen und die Archivarbeit zuständig ist. Durch die verschiedenen Charaktere bin ich mir sicher, dass sich viele Kinder zumindest in einem der drei Jungs wiederfinden werden.

Zu Beginn des Buches wartet eine kurze Charaktervorstellung auf den Leser. Zudem erfährt man hier welcher Junge sich hinter welcher Fragezeichenfarbe versteckt. Am Ende des Buches gibt es noch eine coole Karte von Rocky Beach, dem Wohnort von
Justus, Peter und Bob.

 Damit nicht genug gibt es auch im Buch einige schwarz-weiß Illustrationen von Udo Smialkowski zu bewundern. Dabei finde ich es toll, dass die Zeichnungen meist mindestens die Hälfte der jeweiligen Seite einnehmen.

Mir persönlich hat mein erstes Abenteuer mit den drei ??? Kids besser gefallen, als die Reihe für die älteren Leser. Ich kann absolut verstehen, warum diese beiden Reihen seit Jahren so beliebt sind.
Junge Krimifans ab 8 Jahren, die die Reihe bisher noch nicht kennen, sollten sich die drei ??? Kids unbedingt einmal genauer anschauen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Panik im Paradies
Und über 90 andere Abenteuer in der Reihe "Die drei ??? Kids".

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).