Freitag, 27. Mai 2022

[Hörbuch-Rezension] Keeper of the Lost Cities - Der Verrat

Sprecher: David Nathan
Hörzeit: 7:30 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 11 Jahren
14 CDs
20,00 €

Sophie Foster ist auf der Flucht, aber sie ist nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen nicht, ob die Geheimorganisation vertrauenswürdig ist, doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die das mit allen Mitteln verhindern wollen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und könnte nicht nur für Sophie tödlich enden …

Zusammen mit ihren Freunden Biana, Dex, Fitz und Keefe macht sich Sophie auf den Weg zu Black Swan, um sich der Organisation anzuschließen. Das Leben bei Black Swan ist anders als sie erwartet haben und noch immer können sich die Freunde nicht sicher sein, wem genau sie nun eigentlich trauen können und wem nicht. Dann taucht eine Seuche unter den Gnomen auf und Sophie und Co. suchen immer dringender nach Antworten auf ihre viele Fragen.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe Keeper of the Lost Cities. Da die Bände aufeinander aufbauen und die Geschichte daher immer weiter fortgeführt wird, ist es zwingend erforderlich, die Reihe mit Band 1 zu starten.

Nun ist es doch schon ein bisschen länger her, dass ich den Vorgängerband gehört habe, dennoch fiel mir der Einstieg in die Welt der Elfen wirklich sehr leicht. Nur bei dem ein oder anderen Nebencharakter hatte ich ein paar Erinnerungsschwierigkeiten. Ich würde es daher immer noch toll finden, wenn es ein kleines Namensverzeichnis im Booklet oder auch auf der Homepage des Verlags geben würde. Denn die Welt, die Shannon Messenger erschaffen hat, steckt voller außergewöhnlicher Charaktere mit speziellen Namen.

Dies ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte. Denn auf über 600 Seiten und somit weit mehr als 15 Stunden Hörzeit, habe ich mich zu so gut wie keiner Zeit gelangweilt gefühlt. Zwar kam dieser Moment gut bei der Hälfte des Buches, wo man denkt, jetzt könnte es langweilig werden, doch dann zieht Shannon Messenger das Erzähltempo wieder ordentlich an. Und so rast man förmlich durch die Geschichte und denkt sich auch am Ende des Buches noch, dass die Geschichte leider wieder viel zu schnell vorbei ist.

Denn die Welt von Sophie und ihren Freunden ist einfach ein Feuerwerk an genialen Ideen und faszinierenden Orten. Immer wieder lernt man neue Schauplätze innerhalb dieses Universums kennen. Aber auch die Charaktere sind einfach nur liebreizend, teilweise extrem lustig und toll ausgearbeitet. Auch die ein oder andere kleine Überraschung wurde in die Handlung eingebaut. Zwar fehlt der absolute Wow-Moment, diesen hat das Buch aber auch gar nicht nötig, da es auch gut ohne ihn funktioniert und überzeugen kann.

Natürlich wird auch dieser Band wieder von David Nathan gesprochen. Seine voluminöse, ausdrucksstarke und ansprechende Stimme hat mich auch dieses Mal wieder sehr fasziniert. Es macht großen Spaß seiner Stimme über so viele Stunden zu lauschen. Denn trotz der vielen Charaktere schafft David Nathan es, ihnen allen einen gewissen Charakter zu verleihen.

Keeper of the Lost Cities ist eine der Reihen, die auch nach dem vierten Band einen immer noch total begeistern und umhauen. Für mich zählt diese Reihe jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsreihen und ich kann sie Liebhabern von guter Kinder-/Jugendbuchfantasy nur ans Herz legen. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten!
Von daher gibt es wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen.

1. Der Aufbruch (Rezi)
2. Das Exil (Rezi)
3. Das Feuer (Rezi)
4. Der Verrat
5. Das Tor (erscheint am 29.8.22 als Hörbuch)
6. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du hast mir ja schon viel von dieser Reihe vorgeschwärmt. Ich habe sie auch immer noch im Blick. Deine Begeisterung merkt man auch dieser Rezension wieder total an. Bei Reihen gibt es ja oft Bände, die dann nicht so sehr zu überzeugen wissen oder/und irgendwann ist mal die Luft raus. Das scheint hier nicht gegeben. Ich hoffe, dass ich die Reihe irgendwann auch beginnen kann. Bis dahin freue ich mich darüber, dass du so eine schöne Lesezeit mit diesen Büchern hattest/hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich weiß, ich liege dir damit schon lange in den Ohren, aber das ist eine Reihe die MUSST du einfach lesen. Genauso wie Land of Stories :-DDD
      Wobei ich dir die Keepers noch ein klein wenig mehr ans Herz legen würde. Ich weiß, dass das Reihenformat und die vielen Bände dich ein wenig abschrecken, aber glaub mir, du wirst es nicht bereuen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).