Donnerstag, 9. März 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

 



Buchinformationen:
ab 8 Jahren
200 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Cathlen Gawlich
Hörzeit: 2:37 Stunden
gekürzte Lesung
ab 7 Jahren
2 CDs / Download
12,00 € / 8,95

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken? 

Luna ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, voller Träume und Wünsche. Blöd nur, dass ihre Familie alles andere als normal ist. Denn Lunas Eltern und ihr älterer Bruder Ruben sind echte Vampire. Gemeinsam leben die vier in einem alten Schloss. Für Luna ist jeder Tag eine kleine Herausforderung, denn bis auf ihre Haushälterin Edith weiß niemand vom Geheimnis der Familie - und dabei soll es auch bleiben. Doch dann ziehen neue Nachbarn in der Straße ein und Luna freundet sich mit der gleichaltrigen Annemie an. Zu gerne würde Luna Annemie von ihrer ungewöhnlichen Familie erzählen, doch sie darf Annemie noch nicht mal ins Schloss einladen. Ob Luna trotz all der Lügen mit Annemie weiter befreundet bleiben kann?

Die Geschichte rund um das Mädchen Luna hat mich schon beim Lesen des Klappentextes sehr interessiert. Ich war sehr gespannt darauf, wie Autorin Stefanie Dahle das Thema der Vampirfamilie und Luna als normalem Mädchen aufbereiten würde. Denn diese Konstellation sorgt doch für reichlich Probleme im Alltag, angefangen bei möglichen Elternabenden bis dahin, dass Luna den ganzen Tag über alleine für sich verantwortlich ist.
Stefanie Dahle hat für mich diese Punkte größtenteils gut gelöst. Dank Haushälterin Edith hat Luna immer einen Erwachsenen um sich, der sich um sie kümmert und für sie sorgt.

Stefanie Dahle hat in diese Geschichte wirklich allerhand coole Dinge einfließen lassen. Dass Luna und ihre Familie in einem echten Schloss wohnen, fand ich als Leser/Hörer extrem genial. Damit nicht genug gibt es auch noch ein waschechtes Schlossgespenst namens Schnittchen. Auch Lunas Hund ist alles andere als normal, besteht Sprotte doch nur aus Knochen, schließlich ist er ein Skelett.

Mit Annemies Familie trifft frischer Wind in Lunas Straße ein. Endlich fühlt sich Luna nicht mehr ganz so alleine. Ich konnte mich sehr gut in das junge Mädchen hineinversetzen und verstand dessen Sorgen und Ängste nur allzu gut.

Besonders schön empfand ich, dass die Handlung ein wenig anders abläuft, als ich dies zu Beginn erwartet habe. Auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern wurde für mich sehr interessant und mal ein wenig anders gelöst.

Ein wahrer Traum sind die Illustrationen im Buch. Schon das Cover gewährt einen guten Einblick auf die restlichen Bilder in der Geschichte. Ich fand den Zeichenstil von Autorin und Illustratorin Stefanie Dahle einfach nur zauberhaft. Dabei spielt auch die Farbe Orange eine wichtige Rolle. Denn die Bilder sind nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einem orangen Ton untermalt.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich wirklich sehr schätze. Sie passt mit ihrer angenehmen, jugendlichen und warmen Stimme einfach so perfekt zu diesem wunderschönen Titel. Ich hätte mir niemand anderen für diese Rolle wünschen können!

Mit Lunas Geschichte hat Autorin Stefanie Dahle ein ganz bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer zu Papier gebracht. Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für einige Unwägbarkeiten in Lunas jungem Leben. Doch mit dem Einzug vom Mädchen Annemie in Lunas Nachbarschaft, beginnt sich Lunas Leben zu verändern.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).