Montag, 6. März 2023

[Hörbuch-Rezension] Wieso? Weshalb? Warum? junior - Tiere der Welt

Sprecher: Niklas Heinecke und Sofia de Lorent
Hörzeit: 0:40 Stunden
ab 2 Jahren
1 CD / Download
12,00 € / 9,99 €

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu "Hopp, hopp" von Robert Metcalf.

Dieses schöne Hörbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren widmet sich dem Thema "Tiere der Welt". Dabei reisen die Zuhörer an die verschiedensten Orte der Erde. Man entdeckt die unterschiedlichen Lebensräume unserer Tiere. So reisen wir nicht nur in den Regenwald, sondern besuchen auch die Weltmeere oder den Regenwald.

Dabei werden die verschiedenen Tierarten den Hörern genau beschrieben. So können sich Kinder, die die Tiere noch nicht kennen, eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie die Tiere aussehen.
Auch schön sind die verschiedenen Tiergeräusche und -rufe, die in die Geschichte eingebaut wurden. Es macht wirklich Spaß, den verschiedenen Tierstimmen zu lauschen.

Natürlich dürfen auch die für die Reihe typischen Lieder nicht fehlen. Hier darf man sich auf Songs wie "Der Urwald-Schritt" oder "Bärchenabendgruß" freuen. Ich muss sagen, dass mich dieses Mal nicht alle Lieder überzeugen konnten und ich ein, zwei Lieder als doch etwas schwach vom Text und von der Melodie her empfand.

Wieder perfekt auf die jungen Hörer abgestimmt ist die Geschichte. Ich finde, das Thema Tiere und ihre Lebensräume wurde sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt.

Wie immer wartet im Booklet noch eine kurze Erläuterung für die Eltern darüber, wie sie bei diesem Hörspiel ihre Kinder zum Mitmachen animieren können. So wird beispielsweise wie eine Giraffe versucht die Beine einzuknicken oder anhand von Gesten die verschiedenen Tierarten pantomimisch darzustellen.
 
Auch dieses Hörspiel der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior über das Thema Tiere der Welt konnte mich absolut überzeugen. Das Konzept der Reihe kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern.
Einzig die Lieder konnten mich nicht ganz vom Hocker hauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

 
Diverse Titel unter der "Wieso? Weshalb? Warum? junior" Reihe erschienen.
Hierbei handelt es sich mittlerweile um den 73. Band der Reihe.

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).