Donnerstag, 23. März 2023

[Rezension] After Dawn – Die wandernde Stadt

ab 12 Jahren
368 Seiten
20,00
Hardcover

Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm in den Weg kommt. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbei zu gelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

Ember und Devan ist die Flucht aus dem Reich der Grounders geglückt. Endlich kann Ember versuchen, ihre Familie aus der wandernden Stadt des Dawn Imperiums zu befreien. Doch bereits das Hineinkommen in die Stadt gestaltet sich als große Herausforderung. Und auch in der Stadt warten jede Menge Gefahren auf Ember und Devan.

Nachdem mir vor gut einem Jahr der erste Band der After Dawn Reihe so wahnsinnig gut gefallen hat und eine sehr positive Überraschung für mich war, habe ich mich extrem auf diesen zweiten Band gefreut.

Die Geschichte setzt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes an und bereits auf den ersten Seiten kommt man als Leser kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, geschweige denn das Buch aus der Hand zu legen.
Autor Lars Meyer hat ein wahnsinnig hohes Erzähltempo, baut aber auch immer mal wieder etwas ruhigere Passagen ein, sodass man als Leser wirklich optimal unterhalten wird.

Die Handlung ist, genau wie im ersten Band, sehr dynamisch, actiongeladen und teilweise brutal. Ich mag diese Mischung unglaublich gerne und bin mir sicher, dass auch die Zielgruppe (Kinder ab 12 Jahren) mit der Dramatik gut zurechtkommen werden. Gerade die Brutalität sorgt dafür, dass sich die Handlung doch äußerst realistisch anfühlt.

Auch die ein oder andere Überraschung hält Lars Meyer für seine Leser parat, sodass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, ob nicht noch etwas Überraschendes passieren wird.

Die dystopischen Elemente sind zwar keineswegs neu, dennoch drückt der Autor diesen Elementen seinen ganz eigenen Stempel auf. Dies sorgt für großen Lesespaß.

Das Ende des Bandes hätte man durchaus als Ende der Reihe schreiben können. Ich für meinen Teil bin jedoch sehr froh, dass es noch einen weiteren Band über Embers und Devans Geschichte geben wird.

Der zweite Band der After Dawn Reihe schliesst nahtlos an den extrem guten ersten Band an. Tolle dystopische Elemente und eine starke Protagonistin machen es dem Leser leicht, sich in dieser Geschichte zu verlieren.
Mir persönlich haben vor allen Dingen die realistischen und dadurch teilweise etwas brutalen Szenen gut gefallen.
Daher ist meine Vorfreude auf den nächsten Band wirklich enorm.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die verborgene Welt (Rezi)
2. Die wandernde Stadt
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).