Samstag, 4. März 2023

[Hörbuch-Rezension] Der kleine Vampir in der Tanzschule

 

Sprecher: Katharina Thalbach
Hörzeit: 3:27 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 6 Jahren
1 MP3-CD / Download
10,00 € / 8,00 €

Anton plagt die Langeweile – aber einen Tanzkurs will er deshalb noch lange nicht machen! Das ändert sich erst, als der kleine Vampir, Anna und Lumpi ihr ausgeprägtes Interesse an Walzerschritten bekunden. Aber können Vampire die Etikette wahren? Auf die ausgelassene Vampirpolka verzichten? Und ist ein Tanzlehrer namens Schwanenhals nicht ziemlich gefährdet... ?

Antons Mutter hat eine neue Idee, Anton soll zur Tanzschule gehen und dort mit anderen Kindern Walzerschritte lernen. Anton ist davon alles andere als begeistert, kann er doch dem Tanzen nicht so viel abgewinnen. Tanzlehrer Herr Schwanenhals hat zudem eine sehr altertümliche Auffassung von Benimmregeln und auch der Art, wie man den Kindern das Tanzen beibringt. Als der kleine Vampir und Anna dann plötzlich auf der Bildfläche erscheinen und mittanzen wollen, wird der Tanzkurs für Anton auf einmal sehr interessant.

Hierbei handelt es sich um den siebzehnten Band der Reihe rund um den kleinen Vampir. Da die Geschichten größtenteils in sich abgeschlossen sind, ist es kein Problem, die Bände in unterschiedlicher Reihenfolge zu hören oder auch erst mit beispielsweise Band 11 in die Reihe zu starten.

Nachdem Rüdiger und Anna mit ihrer Familie nach Transsylvanien gezogen sind, ist das Leben für Anton reichlich langweilig geworden. Er vermisst seine beiden Freunde wirklich sehr. Anton kann sein Glück daher gar nicht fassen, als Rüdiger und Anna plötzlich in der Tanzschule Schwanenhals auftauchen.

Wer Anna und gerade den kleinen Vampir Rüdiger kennt, der weiß, dass mit deren Auftauchen die Tanzstunden bei Herrn Schwanenhals erst so richtig interessant und unterhaltsam werden. Auch Lumpi ist kurzzeitig mit von der Partie und es gibt ein Wiedersehen mit Geiermeier und Schnuppermaul.

Als Fan des kleinen Vampirs kommt man als Hörer also wieder voll auf seine Kosten. Zudem hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass Antons Mutter in dieser Geschichte eine etwas aktivere Rolle einnimmt. Und ebenfalls toll fand ich es, dass in diesem Titel auch andere Kinder mehr in den Fokus rücken.

Katharina Thalbachs Stimme macht auch in diesem Hörbuch wieder große Lust auf die Geschichte von Anton, Rüdiger und Anna. Und auch die musikalische Untermalung hat für mich mittlerweile Ohrwurm-Charakter erlangt.
 
Die Geschichten vom kleinen Vampir haben auch nach über siebzehn Bänden nichts von ihrem Charme und ihrer Attraktivität verloren.
Es ist immer ein großes Erlebnis mit Anton, Rüdiger und Anna ein neues Abenteuer zu erleben!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der kleine Vampir (Rezi)
2. Der kleine Vampir zieht um (Rezi)
3. Der kleine Vampir verreist (Rezi)
4. Der kleine Vampir auf dem Bauernhof (Rezi)
5. Der kleine Vampir und die große Liebe (Rezi)
6. Der kleine Vampir in Gefahr (Rezi)
7. Der kleine Vampir im Jammertal (Rezi)
8. Der kleine Vampir liest vor (Rezi)
9. Der kleine Vampir und der unheimliche Patient (Rezi)
10. Der kleine Vampir in der Höhle des Löwen (Rezi)
11. Der kleine Vampir und der Lichtapparat (Rezi)
12. Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg
13. Der kleine Vampir und die große Verschwörung
14. Der kleine Vampir und die Klassenfahrt
15. Der kleine Vampir feiert Weihnachten
16. Der kleine Vampir in Transsylvanien (Rezi)
17. Der kleine Vampir in der Tanzschule

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).