Samstag, 11. März 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Whisperworld - Geheimnis des Meeres



Buchinformationen:
ab 9 Jahren
288 Seiten
14,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 5:06 Stunden
gekürzte Lesung
ab 9 Jahren
3 CDs / Download
14,00 € / 10,95 €


Ein neuer Auftrag für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und treffen in der dunklen Tiefe auf fantastische Meerwesen, die sie in eine andere Welt entführen. Doch die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Dieses Mal führt die Reise Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit zum Nachtblauen Meer. Denn von dort ereilt die Tierflüsterer ein Hilferuf. Für diese Aufgabe müssen die Kinder Segeln und Tauchen lernen. Zudem wird den Kindern eingeschärft wie wichtig es ist in dieser fremden Umgebung und gerade beim Tauchen nicht auf eigene Faust die Gegend zu erkunden. Wie sollte es anders sein kann Chuck sich diesen Regeln nur schwer unterordnen. Doch dieses Problem gerät ein wenig in den Hintergrund, als die Gefahr von Außen für die Wesen des Nachtblauen Meers immer bedrohlicher wird.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Whisperworld Reihe. Es ist nicht zwingend erforderlich die ersten beiden Bände bereits gelesen oder gehört zu haben. Ich empfehle euch jedoch mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.

Nachdem mich die ersten beiden Bände der Whisperworld Reihe so begeistert haben, hatte ich hohe Erwartungen an diesen neuen Band.
Zunächst einmal wird den Kindern eröffnet, dass die Reise dieses Mal ins Nachtblaue Meer geht. Ich finde es grandios, dass die angehenden Tierflüsterer in jedem Band in einen neuen Abschnitt von Whisperworld eintauchen. Nachdem bereits der Regenwald und die Wüste bereist wurden, geht es dieses Mal ans Meer.

So dreht sich in diesem Band sehr viel um die verschiedenen Meereswesen. Als Leser/Hörer erfährt man wieder wahnsinnig viele interessante Informationen über die verschiedenen Meeresbewohner. So wird beispielsweise erklärt, warum die Population der Meeresschildkröten, trotz unzähliger gelegter Eier, so stark bedroht ist. Ich liebe es, wie Autorin Barbara Rose dieses Wissen in die Geschichte einfließen lässt. Denn man bekommt zu keiner Zeit das Gefühl man würde hier ein Sachbuch lesen/hören.

An dieser Geschichte hat mir ganz besonders gut der Konflikt und die innere Zerrissenheit von Chuck gefallen. Er geht seinen eigenen Weg und muss dafür irgendwann die Konsequenzen tragen. Ich bin sehr gespannt, wie seine Geschichte im nächsten Band weiter verlaufen wird.

Am Ende des Buches gibt es wieder eine Auflistung der vom Aussterben bedrohten, stark gefährdeten und gefährdeten Tierarten. Natürlich ist mir als Erwachsene bewusst, dass wahnsinnig viele Tiere mittlerweile stark bedroht sind. Es hier jedoch noch einmal schwarz auf weiß niedergeschrieben zu sehen, führt einem mal wieder stark vor Augen, was für Ungeheuer wir Menschen doch sind.

Die Illustrationen im Buch wurden von Alina Brost gezeichnet. Die ganzseitigen Bilder sind einfach eine tolle Ergänzung zu der ohnehin schon genialen Story. Auch die Karte von Whisperworld sowie die kurze Charakterdarstellung runden das Ganze perfekt ab.

Julia Nachtmann leiht Chuck,
Coco, Amy und Co. auch in diesem dritten Band ihre Stimme. Natürlich ist es bei so vielen Charakteren eine gewisse Herausforderung diese divers zu vertonen. Julia Nachtmann gelingt dies in meinen Augen ziemlich gut. Ja, hier und da hätte ich mir, gerade bei den Kindern, vielleicht noch einen größeren Unterschied in der Stimmlage gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Whisperworld ist ein Ort, dem man sich als Leser und Hörer nur sehr schwer entziehen kann. All die Wesen, die hier leben, sorgen dafür, dass diese Reihe zu etwas Besonderem wird. Dies liegt auch an den Hinweisen auf all die bedrohten Tierarten, die sich in diesem Buch wiederfinden. Ein wichtiges Mahnmal für uns Menschen an der ein oder anderen Stelle ein wenig zurückzuschrauben und der Natur mehr Platz einzuräumen.
Von mir gibt es klare 5 von 5 Hörnchen.

1. Aufbruch ins Land der Tierflüsterer (Rezi)
2. Flucht in die Wüste (Rezi)
3. Rätsel der Meere
4. Gefahr im Sumpf (erscheint im Herbst 2023)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).