Donnerstag, 30. März 2023

[Rezension] Der kleine Beuteldachs

 

ab 4 Jahren
32 Seiten
15,00
Hardcover

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt? »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs möchte gemeinsam mit seinem Vater seine Oma besuchen. Für diesen Besuch haben sie allerlei Leckereien eingepackt. Denn der Weg durch den Wald ist lang und auch Oma freut sich auf ein Stück Kuchen. Bereits nach kurzer Zeit im Wald findet es der kleine Beuteldachs ziemlich unheimlich. Was ist, wenn nun ein Bär oder Wolf den beiden über den Weg laufen wird? Doch Papa Beuteldachs beruhigt den Sohn. Denn schließlich sind die Tiere des Waldes doch gerade auf der Kirmes oder im Urlaub. Und so überwindet der kleine Beuteldachs nach und nach seine Angst.

Ich muss gestehen, dass mich das niedliche Cover und auch der humorvoll klingende Klappentext bei diesem Buch sofort angesprochen haben.

Und schon nach den ersten Seiten waren mein Sohn und ich schockverliebt in diese Geschichte.
Nicht zuletzt liegt dies an den traumhaft schönen Illustrationen im Buch. Diese stammen vom Autor Sven Maria Schröder. Es gab so viel zu entdecken. Vor allen Dingen auch lustige Szenen, wie beispielsweise Federball spielende Mäuse. Daher hat uns schon der Zeichenstil sehr begeistert.

Mindestens genauso toll ist aber auch die Handlung des Buches. Es macht einfach so unfassbar viel Spaß zu erfahren, welche Geschichten sich Papa Beuteldachs zu dem Verschwinden der Waldbewohner ausgedacht hat. Sei es nun Hirsche, die Urlaub auf Hawaii machen oder Wölfe, die mittlerweile in der Stadt leben und jede Nacht Party machen.

So wird dem kleinen Beuteldachs nach und nach die Angst genommen. Im Laufe der Handlung wird jedoch klar, dass die Waldbewohner noch mehr Angst vor den Beuteldachsen haben als andersherum. Denn im Wald gibt es ein gemeines Sprichwort über die Beuteldachse, das für Angst und Schrecken bei den Waldbewohnern sorgt.
Und so gibt es viele wertvolle Botschaften für die jungen Leser.

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich, trotz all unserer Begeisterung, dennoch anführen. Etwas unglücklich ist, dass Papa Beuteldachs, um seinen Sohn die Angst zu nehmen, Lügengeschichten erzählt. Ich finde, dass dies durchaus in Ordnung ist, schließlich verfolgt er einen guten Zweck dabei, aber nicht jeder Elternteil dürfte mit dieser Fügung glücklich sein.

Der kleine Beuteldachs und sein Vater haben nicht nur die Herzen der Waldbewohner im Sturm erobert, auch mein Sohn und ich, lieben den kleinen Kerl und seine Geschichte.
Mein Sohn fand es besonders toll, dass am Ende alle Freunde geworden sind.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).