Dienstag, 7. März 2023

[Rezension] Dungeon Academy - Allein unter Monstern

ab 8 Jahren
208 Seiten
14,00 €
Hardcover

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Zellidora Sturmrausch, kurz genannt Zelli, lebt als einziger Mensch unter Monstern in der Dungeon Academy. Nur ganz wenige Wesen wissen, dass Zelli ein Mensch und kein gefährlicher Minotaurus, wie ihre beiden Mütter, ist. Und dabei soll es auch bleiben. Doch dann nehmen die Schüler im Unterricht die gefährlichen Menschen durch und stoßen dabei auf Monsterjägerin Allidora Stahlhieb, die Zelli wie aus dem Gesicht geschnitten sieht. Zelli beginnt zu grübeln und möchte ihre echte Mutter kennenlernen. Als dann auch noch Schüler der Academy verschwinden und dabei der Name Stahlhieb fällt, ist für Zelli klar, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen muss.

Als ich zum ersten Mal einen Blick auf das coole Cover und den Titel des Buches geworfen habe, war für mich sofort klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich liebe Geschichten mit Fantasy, Monstern und mutigen Helden. Die Dungeon Academy klang genau nach so einem Buch.

In die Geschichte bin ich dann auch sehr schnell hineingekommen. Zelli ist ein mutiges Menschenmädchen, das sich an einer Academy voller Monster beweisen muss. Dies tut sie wirklich mit Bravour. Zelli hat nur selten Angst und lässt sich von den unterschiedlichen Monstern nicht einschüchtern. So kommt es, dass sie dem freundlichen Eulenbären Hugo aus der Patsche hilft, als dieser von seinen Artgenossen hart angegangen wird. Und so entsteht im Laufe der Geschichte eine Freundschaft zwischen Zelli und Hugo.

Doch nicht nur Hugo stößt zu Zellis Gruppe dazu. Auch der Kobold Snabla sowie das Mimik Bauble vervollständigen im Laufe des Buches Zellis Truppe. Denn gemeinsam setzen sich die vier über die klare Anordnung in der Akademie zu bleiben hinweg und machen sich auf den Weg in die gefährliche Wildnis.

Die Grundidee sowie der Verlauf der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil von Autorin Madeleine Roux hätte in meinen Augen ein wenig dynamischer sein können.

Das Ende hat mich als Leser zufrieden zurückgelassen. Ich fand es interessant, wie Zelli sich bzgl. ihrer Familie entscheidet. Außerdem macht dieser Schluss neugierig auf den nächsten Band.

Ein echter Hingucker sind die Bilder im Buch. Illustrator Tim Probert hat sehr viele Details in seine Zeichnungen einfließen lassen. Zudem sind die Bilder nicht ausschließlich in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einer orangen Farbgebung untermalt. Ich liebe es, wenn Illustrationen in dieser dreier Farbgestaltung gedruckt werden!

Wer auf der Suche nach einem schönen Abenteuerbuch, einer Monster-Academy und bezaubernden Illustrationen ist, der macht mit dem ersten Band der Dungeon Academy absolut nichts falsch. Zellis erstes Abenteuer kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Allein unter Monstern
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).