Sonntag, 30. Juli 2023

[Hörbuch-Rezension] Shadow Thieves - Die Zwillingsschwerter

 

Sprecher: Oliver Rohrbeck
Hörzeit: 13:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 11 Jahren
2 MP3-CD
20,00 €

Regel Nummer eins: Lass dich niemals mit Magie ein! Aber eine lebensbedrohliche Situation zwingt Callan und seine Freunde dazu, sich auf einen Deal mit dem Auge einzulassen – dem magischen Artefakt, das sie einem Zauberer gestohlen haben. Um Lachlans Leben zu retten, haben Callan und Co keine andere Wahl, als einer neuen Mission zuzustimmen: Sie sollen die Drachenzähne, zwei Schwerter mit außergewöhnlichen Kräften, finden. Diese neue Aufgabe gipfelt in einem noch waghalsigeren Einbruch als dem, der sie zum Auge führte. Wird Callan und seinen Freunden erneut das Unmögliche gelingen?

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band der Shadow Thieves Reihe gehört und mochte diesen wirklich gerne. Daher war ich gespannt auf das zweite Abenteuer von Callan und seinen Freunden.

Hörern, die Band 1 bisher noch nicht gehört haben, empfehle ich, dies nachzuholen, da man ansonsten ein paar Probleme mit der Handlung und den verschiedenen Charakteren bekommen könnte.

Zu Beginn muss ich gestehen, hatte ich ein wenig Probleme wieder in die Geschichte zu finden. Das eine Jahr Pause machte sich bei mir bemerkbar. Doch Autor Kevin Sands hat dies recht gut gelöst und stellt seine Charaktere in wenigen Sätzen noch einmal kurz vor. Der Hörer erfährt dadurch, was die jeweilige Stärke von Callan und Co. ist. Auch die Erinnerungen an die Handlung des ersten Bandes kamen nach und nach zurück.

Von daher hätte eigentlich einem tollen Abenteuer nichts im Wege stehen dürfen. Und das bekommt der Hörer auf jeden Fall auch geliefert. Callan und seine Freunde erleben ein Abenteuer nach dem Nächsten und müssen so einige Gefahren bezwingen.
 
Alles Punkte, die mich als Hörer total ansprechen. Dennoch war es leider von Beginn an so, dass ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Ihr Schicksal war mir stellenweise doch recht egal. Und auch die Handlung an sich konnte mich einfach nicht fesseln. Immer wieder schweiften meine Gedanken beim Hören der Geschichte ab.

An Oliver Rohrbeck lag es definitiv nicht, dass ich mich während des Hörens doch stellenweise arg gelangweilt fühlte. Viel mehr war er es bzw. seine ausdrucksstarke Stimme, die mich dazu bewog bei der Geschichte zu bleiben.

 
Ich wollte den zweiten Band der Shadow Thieves Reihe wirklich lieben, aber irgendwie habe ich zu keinem Zeitpunkt der Geschichte einen wirklichen Draht zu den Charakteren verspürt. Auch die Handlung ließ mich überraschenderweise kalt.
Von daher kann ich leider nur knappe 3 von 5 Hörnchen vergeben, da ich mich doch arg durch die Geschichte gequält habe.
 
1. Der Schatz des Magiers (Rezi)
2. Die Zwillingsschwerter
3. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich kenne das Problem mit den Reihenfortsetzungen und der vergessenen Handlung nur zu gut. Daher freue ich mich sehr, dass der Autor dieser Reihe einen guten Rückblick geschaffen hat. Schade ist, dass du dennoch nicht so gut in die Geschichte reingekommen ist. Eine Geschichte steht und fällt mir den Figuren, so meine Ansicht. Gelingt es nicht, sich mit den Figuren zu identifizieren, dann hat es ein Buch schon sehr schwer. Schade, dass dann leider auch die Handlung etwas schleppend verlaufen ist. Vielleicht ist es der typische Mittelband. Ich hoffe sehr, dass der dritte Teil (solltest du ihn denn lesen) wieder so richtig zu fesseln weiß.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, da stimme ich dir zu. Wenn man nicht warm mit den Charakteren wird, dann hat es ein Buch wirklich sehr schwer. Einen oder zwei Charaktere kann man vielleicht noch verschmerzen, aber mich konnten dieses Mal irgendwie alle Charaktere nicht so überzeugen. Total schade und ich weiß auch nicht so recht woran es gelegen hat.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).