Donnerstag, 15. August 2019

[Rezension - Vic] Acht Wochen Wüste


336 Seiten
17,00 € 
Hardcover 

Um 03:47 Uhr kommen sie Wren holen. Mitten in der Nacht wird sie aus ihrem Bett gezerrt und in ein wartendes Auto, dann in ein Flugzeug, und schließlich auf einen stundenlangen Marsch durch die Wüste geschickt. Warum das alles? Weil Wren so sehr die Kontrolle verloren hat, dass sich ihre Eltern einfach nicht mehr anders zu helfen wissen. Also heißt es für sie: Willkommen im Wildnis-Therapie-Camp. Wren ist stinkwütend, denn sie hat keine Ahnung, womit sie acht Wochen Wüste verdient hat. Oder etwa doch?

Wren ist keine ganz normale 14-jährige Teenagerin. Sie ist auf die schiefe Bahn geraten und hat mit Alkohol, Drogen und den falschen „Freunden“ zu tun. Sie hat komplett die Kontrolle verloren und ihr Leben verläuft in eine ganz falsche Richtung.
Wren`s Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen und schicken sie in ein Therapie-Camp in die Wildnis von Utah.

Das Buch steigt sofort in der Geschichte ein: Wren wird mitten in der Nacht von fremden Leuten geweckt, aus dem Haus in ein Auto verfrachtet und dann per Flugzeug ins Wildniscamp gebracht. 
Dieser Beginn hat mir sehr gut gefallen. Ich war dadurch schon gleich von der ersten Seite an total in der Geschichte. Das nicht vorhandene Vorwort, was ich sonst ganz gut finde, hat mir hier nicht gefehlt. Im Gegenteil: Ein langsamerer Einstieg hätte nicht zum Schreibstil des restlichen Buches gepasst.

Sehr gefallen hat mir auch, dass immer wieder Rückblenden zu Wren`s bisherigem Leben gemacht werden und der Leser so erst nach und nach erfährt, wie Wren überhaupt erst in diese Lage geraten ist. Diese quasi zwei nebeneinander laufenden Handlungsstränge, Vergangenheit und Gegenwart, haben die Spannung des Buches enorm gesteigert und das Lesen sehr abwechslungsreich gemacht. Gegen Ende kommen die beiden Stränge immer weiter zueinander, bis man schließlich den Auslöser erfährt, warum Wren letztendlich ins Camp geschickt wurde.

Generell finde ich das Thema sehr interessant und ich fand es gut, aus der Sicht von Wren zu erfahren, wie schnell man auf die schiefe Bahn und an die falschen, vermeintlichen Freunde geraten kann. Teilweise ist es erschreckend, wie negativ Wren eingestellt ist und was für Gedanken sie hat. Aber gerade das hat mich wiederum auch an das Buch gefesselt: Zu erfahren, wie sich jemand in so einer Lage tatsächlich fühlt und wie schnell die wahre Realität verloren geht und man nur noch seine Sicht der Dinge wahrnimmt. 
Sämtliche Vorurteile über Menschen in solchen Situationen lösen sich plötzlich in Luft auf und man versteht, wie sie dort hineingeraten konnten und wie schwer oder nahezu unmöglich es ist, diesen Teufelskreis wieder zu verlassen.

Auch das Ende hat bei mir gepunktet. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie die Geschichte enden könnte und wie sich Wren innerhalb des Buches wohl noch entwickelt.
Ihre Entwicklung ist sehr authentisch und glaubwürdig. Das Ende habe ich zwar so nicht unbedingt erwartet, aber es hat die Geschichte toll abgerundet.
Ich hätte nur gern noch etwas mehr über ihr weiteres Leben erfahren, aber das muss sich der Leser leider selbst denken und herleiten. 

Insgesamt ist es ein tolles und erkenntnisreiches Buch über ein Thema, das viel öfter vorkommt, als man denkt.
Der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel unterstützen ein schnelles Lesen und bringen eine tolle Lesezeit. 

Dieses Buch hat mich auf seine eigene Art begeistert und hat mir tolle, aber auch nachdenkliche Lesestunden bereitet. Das Thema ist interessant und authentisch umgesetzt worden. 

Gute 4 von 5 Pinguine! 


Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallöchen Vic,

    das hört sich wirklich nach einem spannenden Buch an. Ich habe mich schon oft gefragt, ob so eine drastische Maßnahme wirklich dauerhaft helfen kann. Ich packe das Buch mal auf meine Liste. Außerdem ist es toll, dass es ein Einzelband ist und nicht direkt eine Fortsetzung.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Das habe ich mich auch noch während des Lesens gefragt. Aber wenn man das so liest, kann man sich wirklich sehr gut in die Situation hinein versetzen und vieles verstehen und nachvollziehen.
      Schön, dass es auf deiner Liste ist. Es lohnt sich wirklich und dass es ein Einzelband ist, ist natürlich super. :)

      VG,
      Vic

      Löschen
  2. Hallo Vic,
    ich habe mich gerade so gefreut, die Rezension hier zu lesen. Ich habe das Buch ganz frisch durchgelesen. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen.
    Genau wie du, fand ich die Rückblicke auch sehr interessant. Ich finde dadurch hat man viel besser verstanden, warum alles so gekommen ist. Zum Anfang, das muss ich zugeben, habe ich mich wirklich gefragt, wie man seinem Kind soetwas antun kann. Diesen Gedanken bin auch auf längere Zeit nicht losgeworden. Durch die Hintergründe, die man nach und nach in Häppchen serviert bekommen hat, war dann auch das Verhalten der Eltern nachvollziehbarer. Ich muss sagen, dass ich beim Lesen immer wieder hin- und hergeschwankt bin. Mal habe ich mehr mit den Eltern mitgefühlt, mal wieder viel mehr mit der Protagonistin. Ich fand die Umsetzung einfach nur genial.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Oh, endlich jemand, der es auch gelesen hat! :)
      Das ist wirklich sehr lustig: Ich habe ganz genau das gleiche wie du beim Lesen gedacht und gefühlt. Am Anfang tat sie mir echt leid, dass sie dahin muss, aber wie du schon sagst, dann taten mir die Eltern leid. Durch die Rückblenden wird alles nach und nach aufgedeckt und das hat mir einfach super gefallen! :)
      Wie fandest du das Ende (ohne hier zu viel zu verraten)? Ich habe es so nicht erwartet und hätte echt gedacht, dass man noch weiterführend etwas mehr erfährt.

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Vic

      Löschen
  3. Hallo Vic,

    es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich mag es ja, wenn eine Geschichte sowohl aus der Vergangenheit, als auch aus der Gegenwart beschrieben wird. Ebenso hat es seinen Reiz, wenn die Kapitel kurz sind. Von daher kann das Buch schon bei mir punkten. Allerdings sprach mich die Thematik nicht ganz so an, weshalb ich es letztlich nicht lesen wollte. Deine Rezi gefällt mir und ich bin gespannt, wie weitere Meinungen zu dem Buch ausfallen werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      Ja, das Buch ist wirklich gut umgesetzt worden. Es macht echt Spaß zu lesen. :)
      Ich kann verstehen, dass du es nur wegen des Themas nicht lesen möchtest. Das geht mir bei vielen Büchern auch so, obwohl das Buch an sich laut Rezis sehr gut ist.
      Man kann ja auch nicht alles lesen. ;)
      Ich bin aber auch noch auf weitere Meinungen zu dem Buch gespannt.

      Liebe Grüße,
      Vic

      Löschen
  4. Huhu liebe Vic,

    auf dieses Buch freue ich mich auch schon total. Ich bin sehr auf Wrens Geschichte und die Hintergründe gespannt. Ich mag es, wenn die Charaktere eine schöne Entwicklung durchmachen und auch das Ende klingt gut.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,

      du kannst dich definitiv darauf freuen! :-) Die Entwicklung von Wren ist wirklich sehr gut beschrieben und umgesetzt. Ich denke, du wirst es auf jeden Fall mögen.

      Viele Grüße,
      Vic

      Löschen
  5. Hallo Vic,

    dich kenne ich hier noch gar nicht :-)
    Schön, ein neues "Gesicht" zu lesen.

    Ich mochte das Buch so dermaßen und war total überrascht, wie intensiv die Thematik beschrieben wird ohne aufgesetzt zu wirken.
    Die Menschen in ihren Haupt- und Nebenrollen haben ihr Päckchen zu tragen und das nicht zu knapp. Ich mochte, die Ecken, Kanten, die Undurchdringlichkeit und den Weg hinaus. Für mich war es ein Highlight.

    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      Stimmt, wir haben uns noch gar nicht geschrieben. Ich hatte schon ein paar Rezis auf Sandra's Blog und poste immer mal wieder eine Neue. :)

      Es freut mich, dass dir das Buch auch so gefallen hat. Bisher habe ich noch von niemandem gehört oder gelesen, dass ihm/ihr das Buch nicht gefallen hat. Es ist auch wirklich gut geschrieben! :)

      Viele Grüße,
      Vic

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).