Freitag, 9. August 2019

[Rezension] Joscha und das Weihnachtsfest der Tiere

Kaufmann 
ab 3 Jahren
28 Seiten
14,95 €
Hardcover

Ein Adventskalender zum Vorlesen und mit einem Fensterbild: Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft und der Hirtenhund Joscha kann es kaum erwarten, dass es endlich so weit ist. Zusammen mit seinem Freund, dem Waschbär Eddie, macht sich Joscha auf den Weg, um die Waldtiere zur großen Weihnachtsfeier im Stall einzuladen. Und am Heiligen Abend feiern Joscha und Eddie dann mit all ihren Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest! Für jeden Tag im Advent gibt es ein Kapitel einer weihnachtlichen Tiergeschichte zum Vorlesen und eine Fensterfolie zum Aufkleben. An Heiligabend ist dann das weihnachtliche Fensterbild mit Joscha und all seinen Freunden komplett!

Hirtenhund Joscha und Waschbär Eddie können es kaum erwarten - Weihnachten steht kurz bevor. Doch alleine wollen sie keineswegs feiern. Viel mehr möchten sie all ihre Freunde die Waldtiere zu sich in den Stall einladen. Und so machen sich die Beiden auf um Wildschwein, Eichhörnchen und Co. zum Weihnachtsfest einzuladen.

Als Kind habe ich selbst wahnsinnig gerne Adventskalenderbücher gelesen. Ich fand es toll, jeden Tag eine neue Geschichte (die jedoch mit dem Rest des Buches zusammenhängt) zu lesen.
So wurde ich sehr neugierig auf die Umsetzung des Folien-Adventskalenders vom Kaufmann Verlag.

In 24 Kapiteln wird die Geschichte rund um Joscha und seinen Freund Eddie sowie die vielen Tiere des Waldes erzählt. Aber auch die Geschichte vom Jesuskind in seiner Krippe ist ein Thema in diesem Adventskalender.

Mein Sohn war von den vielen verschiedenen Tieren und dem Weihnachtsfest ganz angetan. Auch wenn Weihnachten noch eine Weile hin ist, war er ganz begeistert von der Geschichte.

Empfohlen wird dieser Adventskalender für Kinder ab 3 Jahren. Diese Einschätzung teile ich. Wobei ich persönlich bei meinem Kind gemerkt habe, dass er bei den Geschichten rund um die Tiere eher am Ball geblieben ist, als bei der Geschichte um das Jesuskind.

Ein besonderes Schmankerl an diesem Adventskalender ist, dass es für jedes Kapitel ein weihnachtliches Fensterbild gibt. So kann nach jeder vorgelesenen Geschichte gemeinsam mit seinem Kind das Bild ans Fenster geklebt werden. Am Ende entsteht daraus ein zauberhaftes und kunterbuntes Fensterbild.
Gerade dieser Punkt hat meinen Sohn sehr begeistert und wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Vorweihnachtszeit, um die Bilder gemeinsam ans Fenster kleben zu können. 

Einfach zauberhaft ist dieser Folien-Adventskalender. Nicht nur die süßen Geschichten für Kinder ab 3 Jahren sind ein Traum. Auch die Bildchen, die am Ende ein wunderschönes Fensterbild ergeben, haben es uns angetan.
Weihnachten ist zwar noch ein wenig hin, aber wir lieben diesen Adventskalender bereits jetzt.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    eine wirklich zauberhafte Idee, Weihnachtsgeschichten mit Fensterbildern zu kombinieren ^^

    Auch wenn es bis Weihnachten noch ein wenig hin ist, wünsche euch dann viel Spaß beim Bekleben des Fensters.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      als Kind hatte ich oft Fensterbilder an meinem Fenster kleben. Daher war ich ganz begeistert von der Idee.
      Und umso schöner ist es, dass Lukas nun ebenfalls fleißig Bildchen kleben kann. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).