Donnerstag, 22. August 2019

[Rezension] Arthur und der schreckliche Scheuch


ab 9 Jahren
304 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Kokelores und weiteren magischen Gefährten.
 
Arthur und Rose sind mal wieder über die Sommerferien zu Besuch bei ihrem Großvater. Doch das Verhältnis der Zwillinge hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Rose setzt alles daran, um bei ihren neuen Freundinnen gut anzukommen und ist nur noch genervt von Arthur. Doch dann verschwindet Arthurs und Rose Opa in der Fantasiewelt Arro. Diese Fantasiewelt wurde von Arthur und Rose als sie Kinder waren erschaffen. Natürlich glaubt Rose nicht mehr an Arro und all die Lebewesen in diesem Fantasieland. Doch Arthur ist überzeugt, dass der Kreuch, ein schrecklicher Vogelscheuchenmann aus Arro, ihren Opa entführt hat. Und so tauchen Arthur und Rose nach etlichen Jahren wieder in das Land Arro, mit all seinen magischen Wesen, ein um ihren Opa zu befreien.

Schon in der Verlagsvorschau des Dragonfly Verlages ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. Nicht nur das sagenhaft schöne Cover, sondern auch der sehr fantasievoll klingende Klappentext machten mir schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Bereits die ersten Seiten ließen mein Herz höherschlagen. Denn welches Kind, oder auch welcher Erwachsene, träumt nicht davon, dass sein Fantasieland Wirklichkeit wird oder man einmal selbst durch die Welt von Harry Potter streifen könnte?

Jenny McLachlan hatte mich also schon nach den ersten Seiten komplette gepackt und an ihre Geschichte gefesselt. Die Autorin hat mit ihrem Land Arro eine sehr fantasievolle und traumhaft schöne Welt erschaffen. Gemeinsam mit Arthur und Rose reisen wir durch ebendieses Land und erleben tolle Abenteuer. Aufgrund der vielen Ortsbeschreibungen wäre für mich das Tüpfelchen auf dem i gewesen, wenn es auch eine Landkarte gegeben hätte, um die Reise der Freunde noch besser mitverfolgen zu können.

Die Charaktere sind genauso fantasievoll wie die Story an sich. Die Beziehung zwischen Arthur und Rose hat schon deutlich bessere Zeiten erlebt und ist an ihrem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Rose verhält sich Arthur gegenüber teilweise schon ein wenig abfällig. Ich konnte aber nachvollziehen, warum sie sich so verhält. Rose steht auf der Schwelle zum Teenager und möchte sich von ihrem Zwillingsbruder abkapseln.
Mein Liebling der Geschichte ist Ninja-Magier Minja. Er ist einfach so herrlich komisch und das auf total ungewollte Art und Weise, dass es doch ein paar herzhafte Lacher auf meiner Seite gab. Zudem ist es ziemlich cool, dass er nicht nur ein Ninja, sondern auch ein Zauberer ist. Blöd nur, wenn man nicht wirklich zaubern kann…

Auch magische Wesen haben ihren Auftritt in dieser Geschichte. So wird das Schaukelpferd Prosecco lebendig und auch die von Rose aufgezogen Drachen Kokelores, Böser Drache und Vlad haben ihren Auftritt.
Besonders hervorstechen tut natürlich Kreuch. Ich selbst empfinde Vogelscheuchen auch als etwas beängstigend und von daher hat die Autorin mit diesem Bösewicht total meinen Nerv getroffen. Aber auch durch seine Taten entwickelt er sich zum perfekten Bösewicht.
So gab es teilweise immer wieder Momente, die ich als ein wenig unheimlich empfunden habe.

Zu bemängeln habe ich an der Geschichte nicht wirklich etwas. Einzig im Mittelteil der Geschichte hat sich ganz kurz ein Gefühl von Langatmigkeit eingeschlichen, das jedoch wahnsinnig schnell wieder verflogen ist.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab, bietet aber auch noch möglichen Spielraum für weitere Teile. Ich für meinen Teil würde mich darüber riesig freuen!

 
„Arthur und der schreckliche Scheuch“ ist eine Mischung aus Jumanji und Peter Pan und ich kann es jedem Liebhaber von Kinderbüchern nur dringend ans Herz legen. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen! Es hat mein Herz berührt, mich zum Lachen gebracht und zum Träumen eingeladen. Eine zauberhafte Fantasygeschichte für Jung und Alt.
Daher bekommen Arthur, Rose und Minja 5 von 5 Hörnchen.

 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    bisher hatte ich ehrlich gesagt, die Bücher vom Dragonfly Verlag nicht so auf dem Radar. Zwar habe ich das Cover des Buches bei Instagram und Co. natürlich gesehen, aber mich mit der Story nicht wirklich befasst, aber deine Rezi hat mich neugierig gemacht. Zu Beginn deines Beitrags dachte ich an die Geschichte von "Der Zauberer von Oz". Danke fürs Vorstellen ^^

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ja weit entfernt kann man auch einen Vergleich mit "Der Zauberer von Oz" ziehen. Und ich finde es total schade, dass du die Titel vom Dragonfly Verlag noch nicht so auf dem Schirm hast. Ich finde, sie klingen alle so richtig toll, sind natürlich oftmals auch sehr kinderbuchlastig. Wobei Arthur auch perfekt von Älteren gelesen werden kann. Aber es freut mich, dass dich meine Rezi ein wenig dafür begeistern konnte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    das hört sich wirklich gut an, vielleicht werde ich doch noch schwach^^
    Besonders mit den Drachen und dem Bösewicht einer Vogelscheuche hast du mich neugierig gemacht. Und Jumanji fand ich als Kind ganz toll :-)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      du musst unbedingt schwach werden, denn ich fand die Geschichte wirklich super!
      Die Vogelscheuche ist echt genial und mal eine andere Interpretation eines Bösewichtes.
      Jumanji liebe ich heute noch und kann es mir gar nicht oft genug angucken. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    da ist sie auch schon, die Rezi zu dem tollen Buch, von dem du so geschwärmt hast :) bzw. immer noch schwärmst. :-* Mich erinnert die Geschichte tatsächlich etwas an Land of Stories. Sie klingt auf jeden Fall richtig toll und sehr fantasievoll, was ich auch sehr mag. Mir würde das Buch sicher auch gefallen :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      oh ja die Geschichte würde dir definitiv auch gefallen! Für mich ist sie ein absolutes Highlight und ich hoffe so sehr auf eine Fortsetzung!
      Und ja eine gewisse Ähnlichkeit zu Land of Stories ist vorhanden. Wobei ich hier die Besonderheit finde, dass sie sich ihre eigene Fantasiewelt erdacht haben. Das ist richtig cool!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra,

    diese Geschichte klingt ganz nach meinem Geschmack! :) Ich liebe Jumanji, Peter Pan und Co. Dieses Buch ist dank Deiner tollen Rezi auf meine WuLi gewandert. Ich denke, das werde ich mir mal von dir ausleihen?! <3 Aktuell habe ich eh nicht mehr soo viele Bücher auf dem SuB, sodass ich mal wieder in Deinem Regal stöbern muss. :)
    Ich drücke die Daumen, dass es noch weitere Bände davon geben wird. ;)

    Liebste Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vicky,

      ich bin mir sicher, dass dir das Buch ebenfalls sehr gut gefallen wird! Ich finde es einfach grandios, dass die Fantasywelt der Kinder "lebendig" geworden ist.
      Und du darfst zum Stöbern gerne vorbeikommen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, das klingt wirklich super. Sowas hat man sich als Kind doch immer selbst gewünscht. ;) Das wird eins meiner nächsten Bücher. :) Das ist ja auch schnell mal dazwischen geschoben.
      Und danke schonmal! <3 Ich werde mal vorbeischauen!

      Löschen
    3. Ja, das hast du schnell durch. Es hat auch nicht so viele Seiten.
      Gerne :-*

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).