Donnerstag, 2. Januar 2020

[Rezension] Luzifer junior - Schule ist die Hölle

ab 10 Jahren
224 Seiten
12,95 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Der CEO taucht plötzlich in St. Fidibus auf! Klar, er ist auch Luzies Opa, aber das macht es nicht wirklich besser. Und dann will er auch noch bleiben, um seine Enkelkinder besser kennenzulernen. Aber Luzie und Lilly brauchen keinen Opa, schon gar keinen, der sich in alles einmischt und einfach alles kann! Die beiden wollen ihn so schnell wie möglich wieder loswerden…

Luzie ist in heller Aufregung. Denn niemand anders als der CEO, sein Großvater, drückt auf einmal im St. Fidibus die Schulbank. Und dies sorgt für jede Menge Aufregung. Denn der CEO manipuliert die Menschen wo er nur kann. Er wird von den Bewohnern des St. Fidibus gefeiert wie ein Held und auch Aaron und Gustav fallen auf die Masche des CEO herein. Luzie und Lilly versuchen alles um ihren lästigen Großvater wieder loszuwerden.

 Da es sich hierbei um den sechsten Band einer Reihe handelt, empfehle ich definitiv die Vorgänger bereits gelesen zu haben. Ansonsten ist die Geschichte sowohl für Jungs als auch für Mädchen ab 10 Jahren geeignet.

Als Fan der ersten Stunde freue ich mich auf jeden neuen Luzifer Junior Band sehr. Doch schon Band 5 empfand ich als etwas schwächer als seine Vorgänger. So kam es, dass ich nicht ganz so scharf darauf war den sechsten Luzifer Junior Band zu lesen.

Nun habe ich mich dennoch an das neueste Abenteuer von Luzie, Lilly und Co. herangewagt und muss sagen, dass ich leider enttäuscht bin.
Der Humor und die lustigen Sprüche sind natürlich auch in dieser Geschichte vorhanden und sorgten mit aller Regelmäßigkeit wieder für Schmunzler oder sogar Lacher auf meiner Seite.

Nicht so zufrieden bin ich mit dem Verlauf der Geschichte. Ich empfand diesen als sehr Langweilig und sogar ein wenig überflüssig. Denn für mich passiert wenig Relevantes. Dazu kommt, dass ich die Geschichte rund um den CEO als nervig empfunden habe. Der CEO erscheint in St. Fidibus und möchte von seinen Enkelkindern geliebt werden. Er tut jedoch nicht viel dafür, dass er auch gegenüber den Kindern liebenswert erscheint. Mir persönlich ging der CEO leider sehr auf den Keks und es kam während des Lesens wenig Lesefreude bei mir auf.

Schön empfand ich die Botschaften, die den jungen Lesern mit dieser Geschichte vermittelt werden sollen z. B. Freundschaft, das füreinander einstehen und das daraus resultierende Zusammengehörigkeitsgefühl.
Der Star des Buches ist und bleibt Hausdämon Cornibus. Der Kleine ist einfach ein süßer Fratz, den man gerne haben muss.

Worauf man sich jedes Mal verlassen kann sind die genialen Zeichnungen von Raimund Frey. Mit viel Witz und Charme verleihen diese den jeweiligen Buchszenen Leben.
 
Es tut mir in der Seele weh, aber leider kann ich dem neuesten Luzifer Junior Band nicht mehr als 3 Hörnchen vergeben. Der CEO hat mich ab der ersten Seite extrem genervt und auch die eigentliche Handlung lässt sich in drei Sätzen zusammenfassen. Ich hoffe sehr, dass diese Reihe für mich in Band 7 wieder zu alter Stärke zurückfinden wird. Wie erwähnt nur 3 von 5 Hörnchen.

1. Zu gut für die Hölle (Rezi)
2. Ein teuflisch gutes Team (
Rezi
3. Einmal Hölle und zurück (
Rezi)
4. Der Teufel ist los (
Rezi)
5. Ein höllischer Tausch (
Rezi)
6. Schule ist die Hölle

7. Fiese schöne Welt (erscheint am 12.2.20)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo Sandra,

    oh je das hört sich gar nicht gut an und tut mir leid für dich. Ich weiß ja wie sehr du diese Reihe magst. Ist denn eigentlich irgendwann ein Ende angekündigt worden? Ich hoffe, der nächste Band gefällt dir wieder mehr.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cindy,

      ich hatte den Autor auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse gefragt und da meinte er, dass neun Bände bisher geplant sind. Ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird oder ob man aufgrund des großen Erfolgs noch weitere Titel schreiben wird.
      Ja, ich fand es wirklich richtig schade, dass mich dieser Band so enttäuscht hat. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    über das neueste Werk von Jochen Till hattest du mir ja schon berichtet und da mich der 5. Band ja leider auch nicht wirklich begeistern konnte sowie deine Leseeindrücke & SN mich nicht in Hubelschreie ausbrechen ließen, muss ich leider gestehen, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde.

    Ich hoffe trotzdem, dass du mich auch beim 7. Band wieder auf den Laufenden hälst und er dir wieder besser gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      natürlich halte ich dich auf jeden Fall auf dem Laufenden was den 7. Band der Reihe angeht. Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendwann, genau wie du, die Reihe vorzeitig beenden werde. Denn ich mag die Charaktere und das Setting immer noch wahnsinnig gerne. Ich verstehe deine Entscheidung aber auch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    oh je, dass mit dem CEO und allgemein mit dem weniger gefallen dieses Bandes klingt ja gar nicht gut, da du die Reihe ja so liebst. Ich hoffe sehr, dass wenigstens die Folgebände wieder besser werden. Falls sich auf Grund dessen mehr Leser von der Reihe verabschieden, könnte es ja sein, dass nach Band 9 wirklich Schluss ist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      nach dem etwas schwächeren fünften Band hätte ich echt gedacht, dass mich Band 6 mehr würde überzeugen können. Aber leider war das überhaupt nicht der Fall.
      Ich habe mir die anderen Rezensionen auf den diversen Plattformen angesehen und da finden alle das Buch richtig toll. Ich scheine, zum Glück, daher der Einzelfall zu sein.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra =)

    oh nein! Das hört sich leider nicht so gut an. Wir lieben diese Reihe und sind aktuell bei Band fünf. Ich hoffe wirklich sehr, dass uns der CEO weniger nervt als dich und wir insgesamt etwas mehr Freude am Buch haben =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich bin mir sicher, dass euch dieser Band deutlich besser gefallen wird als mir. Ich fand nämlich schon den fünften Band ein wenig schwächer und ich habe bisher auch noch keine schlechte Meinung (bis auf meine) zum sechsten Band gelesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).