Montag, 24. Februar 2020

[Rezension] Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki

ab 5 Jahren
48 Seiten
8,00
Hardcover

Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Diesmal wollen Doktor Miez und seine Freunde Pfadfinder werden! Dazu gehört natürlich ein schönes Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten. Als Doktor Miez die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki erzählt, beginnt für alle Sumsler ein aufregender Sommerabend …
 
Doktor Miez ist sofort begeistert als er erfährt, dass die Bewohner des Sumseldorfes Pfadfinder werden möchten. Als ihr Truppenführer begibt sich Doktor Mietz mit den Sumslern ab in den Wald. Bei einem lauschigen Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten erzählt Doktor Miez dann die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki. Die Freunde bekommen immer größere Augen, ob dieses gefährlichen Monsters und natürlich ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Plötzlich hören die Sumsler dann auch noch seltsame Geräusche im Unterholz. Ist das etwa der gefährliche Sumpfjocki?

 Die Augen meines Sohnes haben vor Freude geglänzt, als er den dritten Band der Doktor Miez Reihe in Empfang nehmen durfte. Da ihm (und auch mir) die ersten beiden Bände um Doktor Miez, Joschi und ihre Freunde so großen Spaß bereitet haben, freuten wir uns riesig auf diesen neuen Band. 

Dieses Mal wollen die Sumsler Pfadfinder werden. Doktor Miez, der es gut findet, wenn die Sumseldorf Bewohner sich viel bewegen und an der frischen Luft sind, ist daher vollkommen begeistert von dieser Idee. Und so beginnt ein aufregender Tag im Wald.
Mit von der Partie sind natürlich wieder alle Dorfbewohner als da wären: Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen.

 Wir mochten ja schon die vorherigen zwei Titel von Doktor Miez, doch dieses Buch ist zu unserem persönlichen Liebling geworden. Denn die Idee rund um die Legende des Sumpfjocki und die daraus resultierenden Verwechslungen sorgten für heftige Lachattacken. Nicht nur bei meinem Sohn möchte ich an dieser Stelle anmerken. Nein, auch ich musste herzhaft Lachen.
Denn ein weiterer Pluspunkt an dem Buch sind die zauberhaften Illustrationen von Autor Walko selbst. Gerade in diesem Buch haben wir uns vor allen Dingen über die sehr aussagekräftigen Bilder amüsiert. Ein wirklich großer Spaß!
 Natürlich gibt es auch zu Beginn der Geschichte wieder die Karte des Sumseldorfes zu bestaunen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren. Das Buch lässt sich aber auch sehr gut mit jüngeren Kindern lesen. Zumindest meinen Sohn (mit seinen knapp 4 Jahren) hat die Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben.

 
Unser persönliches Doktor Miez Lieblingsbuch! Selten haben mein Sohn und ich so herzhaft gelacht wie bei dieser Geschichte. Was nicht zuletzt am schönen Schreibstil und den amüsanten Zeichnungen lag. Schon jetzt fiebern wir dem nächsten Buch von Autor Walko entgegen. Absolute Leseempfehlung für Abenteurer, Pfadfinder und mutige Leser!
Natürlich gibt es von uns nichts anderes als 5 von 5 Junior-Hörnchen.

1. Das verschwundene Sumselschaf (Rezi)
2. Das weiße Weihnachtswunder (Rezi)
3. Der geheimnisvolle Sumpfjocki

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das klingt ja wieder nach einer ganz bezaubernden Geschichte. Ich freue mich, dass Du Dich mit Deinem Kleinen so köstlich amüsiert hast. Genau so sollte es auch sein.
    Doktor Miez steht schon auf meiner Wuli:)
    Danke für die Vorstellung
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥♥♥

      ich muss sagen, dass dieses Buch mit Abstand mein Lieblingstitel von Doktor Miez ist. Die Bilder in Verbindung mit der Geschichte waren wirklich lustig.
      Und schön das das Buch auf deiner Wuli landet. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    die Doktor Miez Reihe klingt echt zauberhaft und auch diese Bücher möchte ich später mit meinen Neffen unbedingt lesen :). Es freut mich sooo, dass ihr so viel Spaß hattet.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      die Bücher musst du unbedingt mit deinen Neffen lesen! Allen voran den dritten Band. Der war wirklich sooo lustig erzählt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass ihr beim Lesen der Geschichte sowie beim betrachten der Illustrationen so viel Spaß hattet. Die Story klingt wirklich sehr witzig.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      der Titel zählt auch bei mir zu meinen absoluten Lieblingstiteln. Und das will schon etwas heißen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).