Donnerstag, 26. September 2019

[Hörbuch-Rezension] Luna Wunderwald - Ein Luchs mit Liebeskummer

Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 1:25 Stunden
ab 8 Jahren
1 CD
10,00 €

Luna freut sich wie eine Schneekönigin, als drei Luchse in ein Gehege im Sommerwald einziehen. Sie sollen später ausgewildert werden. Doch einer der Luchse, Pamino, wirkt furchtbar traurig. Als Luna mithilfe ihrer Zauberflöte Kontakt zu ihm aufnimmt, erfährt sie, dass er von Kaja, einem Luchsmädchen, getrennt wurde, das er nun schrecklich vermisst. Klar, dass Luna die beiden unbedingt wieder zusammenbringen will!
 
Große Neuigkeiten für Luna und ihre Freunde. Im Sommerwald werden über den Winter drei Luchse ein neues Gehege beziehen. Luna ist hellauf begeistert. Doch nicht alle Bewohner des Dorfes sind von dieser Nachricht angetan. Vor vielen Jahren haben Luchse Tiere aus dem Dorf gerissen. Als die drei Tiere ins Gehege einziehen benutzt Luna natürlich sofort ihre Zauberflöte um die Luchse verstehen zu können. Dadurch erfährt sie von der traurigen Geschichte des Luchses Pamino.

 Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein riesiger Fan der Luna Wunderwald Reihe. Jeder Band ist ein neues und großartiges Leseerlebnis und ich freue mich jedes Mal aufs Neue wie ein Schneekönig über eine neue Geschichte.

Da der Luchs zu meinen Lieblingstieren gehört, war ich ganz begeistert von der Idee dieser Geschichte.
Usch Luhn greift ein wichtiges Thema auf, was in unseren Breitengraden immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Nämlich das der Luchs bzw. bei uns der Wolf in seinen ursprünglichen Lebensraum zurückkehrt. Viele Bauern und Tierhalter sind besorgt über diese Entwicklung und so wird den Kindern auch in dieser Geschichte das für und wider dargelegt. Nicht alles ist schwarz und nicht alles ist dabei weiß. 

Gut gefallen hat mir, dass wir in diesem Teil endlich ein wenig mehr über Herrn Jupiters Vergangenheit erfahren. Sein Charakter ist bereits seit längerem mit einem Geheimnis verwoben, was Luna zu entschlüsseln versucht. Auch die Freundschaft zwischen Luna, Melody, Caspar und Jonas empfand ich in diesem Band als sehr harmonisch und nicht so zickig wie gerade im Vorgängerband.

Natürlich darf auch in diesem Hörbuch das zauberhafte Flötenintro nicht fehlen. Wie gewohnt hat mich diese Melodie sofort in den Sommerwald zu Luna und ihren Freunden katapultiert.
Auch Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil des „Sommerwald-Teams“ geworden. Sie leistet wieder großartige Arbeit, was die Vertonung der Charaktere angeht. Mit sehr viel Einfallsreichtum und Individualität überzeugt ihre Stimme erneut.

Ich für meinen Teil habe dieses Mal einen kleinen Kritikpunkt. Ich finde, die Geschichte hätte einfach länger sein müssen, um sich richtig entfalten zu können. Das Luchsthema hätte gerne mehr Raum einnehmen können und auch Paminos Problem kam mir ein wenig zu kurz bzw. wurde zu schnell gelöst. Im Allgemeinen finde ich es sowieso furchtbar schade, dass die Hörbücher mit ihrer guten Stunde Hörzeit immer viel zu kurz sind. Denn nun heißt es wieder warten bis zum nächsten tollen Abenteuer von Luna und ihren Freunden.

 
Luna Wunderwald kann mich einfach nicht enttäuschen, höchstens weil die Geschichten so furchtbar kurz sind. Auch dieser Band zaubert mir wieder ein Lächeln ins Gesicht. Dieses Mal wird sich eingängig mit dem Thema Luchse und was sie für die Tierzuchthalter bedeuten auseinandergesetzt. Wie erwähnt ist das Abenteuer leider mal wieder viel zu schnell zu Ende und ich freue mich riesig auf den nächsten Band! Ich vergebe dieses Mal 4,5 von 5 Hörnchen für Luna und ihre magische Zauberflöte.
 
1. Ein Schlüssel im Eulenschnabel (Rezi)
2. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten (
Rezi)
3. Ein Waschbär in Wohnungsnot (
Rezi)
4. Ein magisches Rotkehlchen (Rezi)
5. Ein Luchs mit Liebeskummer

6. Ein Dachs dreht Däumchen (erscheint im Mai 2020)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass du wieder ein Abenteuer von Luna Wunderwald gehört hast. Dein Kritikpunkt hinsichtlich dem schnellen Ende, kann ich nachvollziehen und ich hoffe, dass die nächste Geschichte etwas länger wird.

    Ich kann die Diskussion über die Wölfe verstehen, finde aber, dass es sehr schöne Tiere sind, ebenso wie die Luchse, und diese unbedingt geschützt werden sollten. Der Mensch hat schon genug Tiere und Pflanzen ausgerottet!!!!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich habe die Befürchtung, dass es genaue Vorgaben darüber gibt, wie lang die Gschichte zu sein hat. Von daher ist meine Hoffnung eher gering, dass die Geschichte nächstes Mal mehr Seiten haben wird.

      Ich teile deine Einschätzung zu dem Luchs und Wolfthema. Bei uns in der Gegend im Wisentgehege habe ich einen sehr spannenden Vortrag über dass Zusammenleben mit dem Wolf gehört. In diesem Gespräch kam auch zum Ausdruck, dass die Bauern und Co. sich oft falsch gegen die Wölfe schützen. Aber natürlich gibt es da immer zwei Seiten der Medaille.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    schön, dass dir auch der neue Teil gut gefallen hat, aber eine Stunde ist tatsächlich ziemlich kurz für ein Hörbuch. Das da manchmal gewisse Aspekte der Geschichte zu kurz kommen, ist dann fast schon vorauszusehen.
    Ich hatte die Diskussion bzgl. der Wölfe mit bekommen, aber mir war nicht bewusst, dass auch Luchse sich wieder eingliedern bzw. so gefährdet sind.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich bin die kurze Hörspielzeit bei der Reihe bereits gewohnt und bisher hat das immer alles gut zusammengepasst. Dieses Mal hätte ich mir aber doch mehr Seiten bzw. Hörminuten gewünscht.
      Und ja, der Luchs ist wieder in den Harz und nach Bayern zurückgekehrt. Lebt aber, denke ich, deutlich zurückgezogener als der Wolf.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    huch, 1 1/2 Stunden für ein Hörbuch sind wirklich sehr kurz. Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, weil ich mich in dieser Hinsicht so gar nicht auskenne: Wie lang sind Kinderhörbücher denn so im Durchschnitt?
    Ich freue mich, dass dir auch dieser Teil wieder so gut gefallen hat. Ich kann aber auch verstehen, dass 1 1/2 Stunden nicht ausreichen, um die Probleme der Figuren, das Luchsthema und auch den Rest der Handlung ausführlich zu behandeln. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächstse Geschichte dann ausführlich und angemessen alle Themen behandelt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      also bei Kinderhörbüchern ist die 1 Stunde keine Seltenheit. Davon habe ich schon einige gelesen und das Buch hat an sich auch nicht soooo viele Seiten. Das passt schon alles zusammen.
      Danke dir fürs Daumen drücken. Ich bin da auch sehr zuversichtlich, dass dann wieder alles in einem stimmigen Rahmen zusammenpasst. Das war bei den vorherigen vier Titeln ja auch der Fall. :-) Ich fand das Luchs Thema einfach nur so mega spannend, dass ich gerne mehr darüber gelesen hätte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    das Cover stimmt mich schon total auf Weihnachten ein ;). Eine Stunde ist wirklich sehr kurz, das Hörbuch hätte ich schon durch gehört, bevor ich am Abend wieder zu Hause wäre. Das dieses Mal ein Luchs quasi die Hauptrolle spielt, finde ich auch sehr toll! Und natürlich ist es schön, dass du trotz deines kleinen Kritikpunkts wieder viel Spaß hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      da die Luchse zu meinen Lieblingstieren zählen, war ich total begeistert davon, dass sogar drei Luchse in dem Hörbuch vorkommen.
      Und ja, ich finde das Cover auch wunderschön winterlich.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Sandra,
    ich finde 1,5 Stunden für ein Hörbuch auch sehr kurz, zumal ich persönlich gleich 8-13 Stunden gewohnt bin. Man muss natürlich auch den Aspekt betrachten, dass das Hörbuch für Kinder produziert wurde und die wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit die Aufmerksamkeit nicht mehr auf dem Hörbuch liegt. Aber es ist immer schwierig wenn viele Themen in einer Geschichte verpackt werden, dann können die einzelnen Handlungsstränge nicht mehr sauber abgeschlossen werden oder sich gar entfalten.
    Klingt trotzdem nach einem süßen Kinderbuch.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea, ♥♥♥

      ich höre öfter Hörbücher zwischen 1-2 Stunden und fand das bisher immer perfekt. Wie du schon schreibst, müssen die Kinder ja auch am Ball bleiben.
      Ich bin eher der Typ der bei Hörbüchern die 8 Stunden oder länger gehen abgeschreckt wird. Ich habe mich mittlerweile so an die Hörbuchlängen der Kinderbücher gewöhnt. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).