Freitag, 23. Juli 2021

[Hörbuch-Rezension] Evie und die Macht der Tiere


DAV 
Sprecher: Rufus Beck
Hörzeit: 4:17 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
1 MP3-CD
15,00 €

Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

Evie hat ein geheimes Talent, sie kann mit Tieren sprechen. Egal welches Tier, ob Hund, Kaninchen, Elefant oder Löwe, sie hört was die Tiere denken. Doch leider darf Evie mit iemandem darüber reden. Dies musste sie ihrem Vater schwören, der große Angst davor hat, dass Evies Talent entdeckt wird. Daher untersagt er Evie auch ihre Fähigkeit anzuwenden. Doch dann kommt es bei Evies Besuch im Zoo zu einem fürchterlichen Ereignis und Evie muss sich entscheiden, ob sie ihre Fähigkeit trotz des Verbotes ihres Vaters einsetzen will. Schließlich geht es darum ein Leben zu retten.

Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Buch von Matt Haig gelesen. „Ein Junge namens Weihnacht“ hat mir damals nicht so gut gefallen, weswegen ich lange Zeit kein Buch mehr vom Autor lesen wollte. Immer wieder hörte ich jedoch begeisterte Stimmen zu seinen Geschichten, sodass ich Matt Haig gerne noch mal eine Chance geben wollte. „Evie und die Macht der Tiere“ klang dann nach dem perfekten Buch für mich.

Ich griff jedoch nicht zum Buch, sondern habe mich bewusst für die Hörbuchausgabe entschieden, da diese vom grandiosen Rufus Beck vertont wird. Ich liebe seine warme und angenehm klingende Stimme. Er ist ein absoluter Menschenfänger, der es anhand seiner Stimme schafft den Hörer an die Geschichte zu fesseln. So hat er mich auch bei diesem Hörbuch wieder voll überzeugen können.

Aber auch die Geschichte rund um Evie und ihr außergewöhnliches Talent mit Tieren sprechen zu können hat mir viel Freude bereitet. Dies fängt schon bei der Tatsache an, dass Evie so unglaublich viel Wissen über Tiere besitzt. Sie weiß warum Giraffen dunkle Zungen haben und wie die Haut unter einem Tigerfell aussieht. Mir haben all diese vielen kleinen Wissenseinschübe über die Welt der Tiere unglaublich gut gefallen. Denn es waren einige Dinge mit dabei, die ich einfach noch nicht wusste und die teilweise sehr skurril und lustig waren.

Evie ist eine Protagonistin, die es aufgrund ihrer Andersartigkeit nicht leicht hat. Nicht nur, dass sie von ihren Mitschülern aufgrund ihrer etwas komischen Art gemieden wird, auch darf niemand von ihrem Talent erfahren. Und so sind enge Freundschaften so gut wie unmöglich für Evie.

Autor Matt Haig lässt sich Zeit damit uns in Evies Welt einzuführen. Als Hörer versteht man nach und nach was für ein hartes Leben Evie führt. Richtig spannend wird es dann, als ein mysteriöser Mann Jagd auf Evie und ihr Talent macht. So ist die zweite Hälfte der Geschichte sehr ansprechend und spannend erzählt. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Themen Tierschutz und Umweltbewusstsein gelegt. Dies passt unglaublich gut damit zusammen, dass viel interessantes Wissen über die verschiedenen Tierarten vermittelt wird.

Mein zweites Buch von Autor Matt Haig hat mir so viel besser gefallen als der erste Titel. Denn Evie und ihr Talent mit Tieren zu sprechen hat mich von der ersten Minute an begeistert. Das viele Wissen, welches der Autor uns über die verschiedenen Tiere vermittelt, zusammen mit Themen wie Freundschaft, Güte und Hilfsbereitschaft machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

 

Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe von M. Haig auch schon ein paar Bücher gelesen, die mir allesamt sehr zugesagt haben. So z.B. auch die Weihnachtsreihe. Auf sein neues Buch war ich daher auch schon sehr gespannt. Ich habe mich richtig gefreut bei dir darüber eine Rezension lesen zu dürfen. Die Geschichte klingt richtig klasse.

    Ich muss sagen, dass mir Evie ein wenig leidtat. Sie scheint so ein wundervolles Mädchen zu sein. Und nur, weil sie ein wenig anders ist, hat sie es so schwer. Da stellt sich doch wieder die Frage: Sind wir nicht alle ein wenig anders? Und nur, wenn man sich wagt, seine Leidenschaft zu zeigen, warum muss man dann ausgegrenzt werden? Das macht einen doch gerade zu einem mutigen und starkem Menschen oder nicht?

    Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit mit dieser süßen Geschichte hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich mochte die Weihnachtsreihe nicht so wirklich bzw. habe nur Band 1 gehört, der war mir aber zu depri, so dass ich nie die anderen Titel gehört habe. Band 1 war auch der Grund, warum ich lange kein Buch mehr von ihm gelesen habe.

      Ich finde die Geschichte absolut realitätsnah. Sobald man ein wenig anders ist als der Rest hat man es einfach super schwer im Leben. Und ja, mir tat Evie auch sehr leid. Denn sie kann ja nun mal nichts für ihre Fähigkeit.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Matt Haig auch Kinder/-Jugendbücher schreibt. Ich kenne ihn ja nur von seinen Romanen, mag aber seinen Schreibstil sehr.
    Danke für den tollen Tipp!!
    Das Hörbuch werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich habe tatsächlich bisher nur Kinder-/Jugendbücher von ihm gelesen, da mich seine Romane für Erwachsene nicht so ganz angesprochen haben. Aber vielleicht sollte ich das mal nachholen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich habe das Hörbuch ja zum Geburtstag geschenkt bekommen und musste es natürlich hören. Mir tat Evie schrecklich leid, da sie aufgrund ihrer Fähigkeit und Andersartigkeit keine Freunde haben kann oder gar ein Haustier besitzen darf. Süß fand ich die Szene mit dem Kannichen (dabei musste ich an dich denken). Die Story ist bewegend und wird ab der Mitte auch richtig spannend, weshalb ich es kaum unterbrechen konnte. Kurzum, wir sind uns auch hier wieder einig, das das Buch/Hörbuch angeht.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      oh ich wusste gar nicht, dass du das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen hast. Haben wir uns darüber schon unterhalten? Na auf jeden Fall sind wir uns ja mal wieder einig was die Story angeht. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).