Dienstag, 20. Juli 2021

[Rezension] Wings of Fire - Perils Flucht

 

ab 10 Jahren
336 Seiten
12,95 €
Hardcover / eBook


Peril war immer loyal. Zuerst gegenüber Königin Scarlet, die mit Perils tödlichen Feuerschuppen unzählige Drachen in ihrer schrecklichen Himmelsflügler-Arena töten ließ. Jetzt gegenüber Clay, dem einzigen Drachen, der jemals ihr Freund gewesen ist. Als Scarlet die Jadeberg-Akademie bedroht, macht sich Peril auf den Weg, um ihre ehemalige Königin zu finden und aufzuhalten, egal um welchen Preis. Es gibt nur ein Problem: Ein seltsam hartnäckiger Meeresflügler, Turtle, besteht darauf, sie zu begleiten. Turtle macht sich Sorgen um seine Freunde, die die Jadeberg-Akademie auf der Suche nach Scarlet verlassen haben und nicht zurückgekehrt sind. Peril wiederum macht sich Sorgen, sie könnte Turtle versehentlich verbrennen – oder absichtlich, weil er so nervig ist – und sie ist frustriert, weil sie immer wieder die falschen Dinge sagt und tut. Sie kann ihren Feuerschuppen einfach nicht entkommen, und auch nicht ihrem Ruf als tödlichster Drache Pyrrhias. Als sie die Möglichkeit bekommt, ihr altes Leben gegen ein neues einzutauschen, muss sich Peril entscheiden, wem gegenüber sie wirklich loyal ist … und ob ihre eigenen Schuppen es vielleicht doch wert sein könnten, bewahrt zu werden.

Peril ist einer der gefährlichsten Drachen in ganz Pyrrhia, sorgte sie doch unter der Herrschaft ihrer Königin Scarlet dafür, dass dank ihrer tödlichen Feuerschuppen unzählige Drachen sterben mussten. Nun ist sie jedoch loyal gegenüber Clay, dem einzigen Drachen der bisher mehr in ihr gesehen hat als nur ein böses Monster. Als Scarlet die Jadeberg-Akademie bedroht, macht Peril sich auf die Suche nach ihrer ehemaligen Königin, um diese aufzuhalten. Mit an ihrer Seite der Meeresflügler Turtle, der sich große Sorgen um seine verschollenen Freunde macht und daher auf der Suche nach ihnen ist.

Hierbei handelt es sich um den achten Band der Wings of Fire Reihe und es ist zwingend erforderlich die Vorgängerbände gelesen zu haben. Denn die Geschichte und die Charaktere sind sicherlich nur vollumfänglich zu verstehen, wenn man die Vorgängerbände bereits gelesen hat.

Zu Beginn des Buches wartet wie immer eine Karte von Pyrrhia sowie ein Handbuch über die verschiedenen Drachenarten auf die Leser. Genauso wenig darf die Jadeberg-Prophezeiung und die Auflistung der verschiedenen Flügel (ähnlich zu sehen wie Klassen in der Menschenwelt) der Akademie fehlen.

In diesem achten Band lernen wir den Drachen Peril besser kennen. Peril ist Fans der Reihe bereits bekannt, so war sie doch eine große Gefahr für viele Drachen in ganz Pyrrhia. Ich war daher neugierig zu erfahren wie es in ihrem Innersten aussieht und was Peril denkt und fühlt. Daher fand ich es durchaus interessant mehr über Peril zu erfahren. Und obwohl Peril absolut faszinierend und facettenreich ist, war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass die Geschichte sich zu Beginn nicht um die Drachen Moon, Winter, Kinkajou und Co. dreht.
Doch zum Glück spannt Autorin Tui T. Sutherland uns nicht ganz so lange auf die Folter und wir kommen in diesem Band noch in den Genuss eines Wiedersehens mit den liebgewonnenen Drachen.

Die Geschichte an sich ist wieder sehr spannend und abwechslungsreich erzählt. Man spürt Perils Zerrissenheit, da sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und sich an einem gewissen Punkt dafür entscheiden muss, ob sie nun Königin Scarlet oder Clay und seine Freunde unterstützen möchte.
Zudem gibt es einige spektakuläre Enthüllungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen.

Dennoch blieb dieser achte Band in meinen Augen ein wenig hinter seinen grandiosen Vorgängern zurück. Was für mich daran lag, dass wir nicht hautnah bei Moon, Winter und Co. mit dabei waren. Wie erwähnt gefiel mir zwar auch Peril, dennoch konnten mich ihre Gedanken nicht so sehr fesseln wie erhofft.
 
Im achten Band der Reihe geht es um den Drachen Peril, der Fans der Reihe aus den Vorgängerbänden bereits bekannt ist. Nun erlebt man eine andere Seite von Peril und fängt an zu verstehen, warum Peril zu so einem grausamen Drachen geworden ist. Peril möchte ihr Leben aber ändern und setzt alles daran ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ich fand diese Entwicklung durchaus faszinierend, dennoch konnte mich ihr Charakter nicht so an die Seiten fesseln, wie dies bei den Vorgängerbänden mit den Drachen Moon und Winter der Fall war.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
 
Staffel 1:
1. Die Prophezeiung der Drachen (Rezi)
2. Das verlorene Erbe (Rezi)
3. Das bedrohte Königreich (Rezi)
4. Die Insel der Nachtflügler (Rezi)
5. Die letzte Königin (Rezi)
 
Staffel 2:
6. Moons Erwachen (Rezi)
7. Winters Wandlung (Rezi)
8. Perils Flucht
9. Die Klauen der Macht (erscheint 2021)
10. Dunkelheit der Drachen (erscheint 2021)
 
Staffel 3:
11. Der verlorene Kontinent (Erscheinungstermin unbekannt)
12. Die Schwarmkönigin (Erscheinungstermin unbekannt)
13. Der Giftdschungel (Erscheinungstermin unbekannt)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schade das dieser Band dich nicht in Gänze überzeugen konnte. Beim Lesen dachte ich auch, dass es toll wäre in die Gedanken und Gefühlen von Peril einzutauchen. Allem Anschein nach ist dies nicht so intensiv, wie vermutet. Trotzdem klingt die Story interessant und ich hoffe, dass der 9. Band dich wieder mehr begeistern kann.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin mir fast schon sicher, dass mir der nächste Band wieder besser gefallen wird. Und zum Glück brauche ich nicht mehr lange darauf warten. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).