Mittwoch, 23. März 2022

[Rezension] Mystery Hunter - Die kriechende Gefahr

 

ab 8 Jahren
144 Seiten
10,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Der naturwissenschaftlich begeisterte Caspar erhält eine leuchtende Bodenprobe per Post. Sofort ist sein Interesse geweckt. Zusammen mit seinem besten Freund Bob und dem kauzigen Wissenschaftler Doc nimmt er die Ermittlungen auf. Können die drei herausfinden, was die leuchtende Substanz mit der gigantischen Kreatur zu tun hat, die im Stausee am Wilderness Park ihr Unwesen treibt? Die Jungs kommen einem großen Geheimnis auf die Spur, doch ihnen läuft die Zeit davon, denn: Wenn die Bestie den Stausee verlässt, ist ganz Los Angeles in Gefahr.

Caspar erhält eines Tages Post, die eine leuchtende Bodenprobe enthält. Der Absender ist ihm nicht bekannt, doch für den naturwissenschaftlich begeisterten Jungen ist diese Bodenprobe super interessant. Gemeinsam mit seinem besten Freund Bob versuchen die beiden hinter das Geheimnis der Bodenprobe zu gelangen. Dabei wenden sie sich an den etwas eigenartigen Wissenschaftler Doc. Als dann im Stausee des Wilderness Park eine riesige Kreatur gesichtet wird und sich der Verdacht bestätigt, dass die leuchtende Substanz damit etwas zu tun haben könnte, ist der Spürsinn der Freunde geweckt. Doch hinter dem Ganzen steckt etwas viel Größeres, als Caspar und Bob dies jemals geahnt hätten. Und schon nach kurzer Zeit geraten die beiden Jungen in Gefahr.

Da ich ein riesiger Fan der Wild Claws Reihe von Autor Max Held bin, war ich sehr begeistert darüber, dass er nun eine neue Reihe im Arena Verlag veröffentlicht.
Da Mystery Hunter in eine ganz andere Richtung als Wild Claws geht, war ich gespannt darauf, wie mir dieses neue Werk gefallen würde.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Zeit brauchte, um mit der Handlung und den Charakteren so richtig warmzuwerden. Doch nach gut 50 Seiten konnte mich die Geschichte für sich einnehmen.

Schnell stellt man sich als Leser die Frage, was hinter der leuchtenden Bodenprobe und dem Auftauchen des Monsters steckt. Autor Max Held lässt einen dabei längere Zeit im Dunkeln tappen und wirft nur nach und nach informative Häppchen ein. Dies sorgt für eine gute Portion Spannung, die sich bis kurz vor Schluss hält.

Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich es, dass Caspar und Bob oft gegen Gesetze und Regeln verstoßen, ohne lange mit der Wimper zu zucken. Da wird beispielsweise einfach über den Zaun des Stausees geklettert, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Hier hat mir jedoch gut gefallen, dass der Autor seine Protagonisten für solche Taten auch "bestraft". So kommen Caspar und Bob mehr als einmal in der Geschichte mit der Polizei in Berührung.

Das Ende lässt darauf schließen, dass es noch einige weitere Kreaturen gibt, die in Amerika leben. Ganz klar, dass Caspar und Bob der Sache unbedingt nachgehen müssen. Im zweiten Teil der Reihe dreht sich daher sicherlich viel um das Thema Spinnen. 

Ein schöner Mix aus Sci-Fi Elementen und Detektivgeschichte wird dem Leser mit dem Auftaktband der "Mystery Hunter"-Reihe geboten.
Caspar und Bob sind zwei sehr gewiefte und abenteuerlustige Protagonisten, die sich mit Feuereifer in das Geheimnis der leuchtenden Substanz stürzen.
Trotz kleiner Schwächen hat mir dieser Band gut gefallen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen von mir.

1. Die kriechende Gefahr
2. Die achtbeinige Bedrohung (erscheint im Herbst 2022)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).