Sonntag, 13. März 2022

[Rezension] Grimmskrams - Das Erbe der Märchenhüter

 

ab 9 Jahren
208 Seiten
14,00 €
Hardcover

Milli und Tom können es immer noch kaum glauben: Manche der magischen Märchengegenstände, die Mister Grimm in der Geheimen Sammlung aufbewahrt, scheinen tatsächlich Portale zu sein. Vielleicht können sie in den Ferien ja einen Ausflug in die Märchenwelt unternehmen …
Doch als die Freunde den Geheimraum betreten, werden sie von einem rätselhaften Raben angegriffen. Mister Grimm ist spurlos verschwunden, stattdessen treffen sie auf seinen Vetter Anton, der merkwürdige Fragen stellt. Hier stimmt doch etwas nicht – ist die Geheime Sammlung etwa in Gefahr?

Mister Grimm hat Milli und Tom große Verantwortung in die Hände gelegt. Denn nun haben die Kinder einen eigenen Zugang zur geheimen Märchensammlung von Mister Grimm. Und das dieser Zugang Goldwert ist, stellt sich schon nach kurzer Zeit heraus. Denn niemand anders als Mister Grimms Vetter Anton plant an die magischen Gegenstände heranzukommen. Und plötzlich ist sogar Mister Grimm spurlos verschwunden. Nun ist es an Milli und Tom die Welt der Märchen zu schützen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Grimmskrams-Reihe. Zwar ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band bereits gelesen zu haben, für ein besseres Verständnis ist es jedoch allemal von Vorteil, wenn man mit Band 1 in diese Reihe startet.

Bereits die ersten beiden Bände der Reihe waren für mich kleine Buchschätze. Daher fieberte ich dem dritten Band sehr entgegen. Und schon nach den ersten Seiten konnte mich das Autorenduo Pfeiffer und Mann wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Dies liegt zum einen am Grundthema. Denn Geschichten über Märchen gehen einfach immer. Zum anderen zeichnen sich die Bücher durch einen angenehmen und flüssigen Schreibstil aus, sodass man gefühlt wie der Wind durch die Seiten fliegt. Daher war ich richtiggehend traurig, als die Geschichte nach etwas mehr als 200 Seiten vorbei war.

Doch bis zum Finale des Buches ist es ein steiniger Weg für Milli, Tom und Frosch. Richtig begeistert war ich davon, dass die Freunde dieses Mal sogar einen kurzen Abstecher in die Märchenwelt machen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Milli und Tom in möglichen kommenden Bänden öfter in die Märchenwelt reisen. Zudem mag ich es, dass Marikka Pfeiffer und Miriam Mann sich gerne Märchen bedienen, die dem breiten Publikum nicht ganz so bekannt sein dürften. Natürlich kennt jeder die Geschichten von Schneewittchen oder Dornröschen, aber wie sieht es mit Die zertanzten Schuhe oder Die drei Federn aus?

Neben dem Einblick in die Märchenwelt gibt es auch wieder reichlich tolle magische Gegenstände zu entdecken. So finden die beiden Freunde dieses Mal zum Beispiel einen magischen Tarnumhang, der unsichtbar macht.

Auch ein paar Bilder gibt es wieder im Buch zu betrachten. Diese wurden von Kristina Kister illustriert. Richtig genial würde ich es finden, wenn auf den Bildern nicht nur einzelne Personen oder Gegenstände abgebildet wären, sondern auch mal eine ganzseitige, detailliertere Illustration dabei wäre. Zwar gibt es ein paar Bilder, die ein bisschen mehr zeigen, dennoch würde ich mich, wie gesagt, über eine ganzseitige Illustration riesig freuen. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Wermutstropfen.

Märchen-Fans sollten unbedingt zu dieser wundervollen Reihe greifen. Denn „Grimmskrams“ vereint jede Menge magische Gegenstände, spannende Momente und einen Hauch von Magie. Milli und Tom sind zwei mutige Kinder, die sich mit Freuden in das Abenteuer „Märchen“ stürzen. Ich hoffe sehr, dass die Reihe noch einige Bände umfassen wird!
Natürlich bekommt der dritte Band 5 von 5 Hörnchen von mir.
 
1. Ein Klonk um Mitternacht (Rezi)
2. Die vierzehnte Fee (Rezi)
3. Das Erbe der Märchenhüter


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).