Freitag, 18. März 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Ruby Fairygale und die Insel der Magie

  



Buchinformationen:
ab 7 Jahren
80 Seiten
9,95 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 1:30 Stunden
ab 6 Jahren
1 CD
10,00 €
 
Endlich Sommerferien! Jetzt kann Ruby den ganzen Tag ihrer Oma helfen. Die beiden kümmern sich nicht nur um Tiere, sondern auch um Feen, Kobolde und andere Fabelwesen! Gar nicht so einfach, dieses Geheimnis zu bewahren - besonders vor Briana, dem unfreundlichsten Mädchen aus Rubys Klasse. Als die Fischernetze von Brianas Vater zerstört werden, hat Briana ein Rudel Seehunde in Verdacht und möchte die Tiere unbedingt vertreiben. Doch Ruby ahnt, dass etwas anderes dahintersteckt. Etwas ganz und gar Magisches ... Und tatsächlich: Eine kleine Meerjungfrau hatte sich im Fischernetz verheddert! Kann Ruby Briana noch aufhalten, ohne ihr Geheimnis zu verraten?  
 
 
Die Sommerferien stehen auf Patch Island vor der Tür und Ruby freut sich sehr darauf ihrer Großmutter mehr zur Hand gehen zu können. Denn diese kümmert sich als Tierärztin nicht nur um hilfsbedürftige Tiere auf der Insel, auch magische Kreaturen, wie Feen, Kobolde und Meerjungfrauen, finden bei Rubys Oma Hilfe.
Eigentlich könnte für Ruby alles perfekt sein, wenn bloß die Kinder der Insel sie ebenfalls akzeptieren würden. Doch allen voran das Mädchen Briana findet Ruby ziemlich merkwürdig. Was verbirgt Ruby nur?

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zur eigentlichen Ruby Fairygale Reihe. Dieses Buch ist zudem an eine etwas jüngere Leserschaft gerichtet. Erstleser ab 7 Jahren sollen mit diesem Werk in die Welt von Ruby Fairygale eingeführt werden. Und für mich hat dieser Start für Erstleser wirklich klasse funktioniert.

Da wäre zum einen erst einmal die schöne Gestaltung des Buches. Illustratorin Verena Körting hat dafür gesorgt, dass es viele tolle farbige Bilder in diesem Buch zu betrachten gibt. Für mich wird der Charme und die Magie von Patch Island dabei gut eingefangen.
Die Schrift ist zudem groß gehalten und auch die Kapitel haben, gesehen auf die Dicke des Buches, genau die richtige Länge.

Wer jedoch dennoch einfach nicht gerne Bücher liest, dem kann ich die tolle Hörbuchproduktion ans Herz legen.
Fans der eigentlichen Reihe dürfen sich freuen, denn Julia Nachtmann vertont auch dieses Abenteuer von Ruby. Und dies tut sie wieder in gewohnt souveräner, anregender und entzückender Art und Weise.
Ich persönlich hätte mir noch ein wenig mehr irische Klänge als Hintergrundmusik gewünscht. Es ist wohl aber der relativ kurzen Hördauer von etwas unter einer Stunde geschuldet, dass es nicht ganz so viel irische Musik gibt.

Die eigentliche Geschichte ist der Altersgruppe angepasst. Dennoch hat sie auch mir als Erwachsene sehr gut gefallen. Denn das Thema Tier- und Naturschutz wurde in gutem Kontrast zum Überleben eines Fischers thematisiert. In der Geschichte wird daher auf die Bedürfnisse beider Parteien gut eingegangen.

Schön ist es mitzuverfolgen, wie Ruby endlich Anschluss unter den Kindern des Dorfes findet und sich mit Briana anfreundet.
Ich hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände dieses neuen Formats geben wird.

Leser, die für die eigentliche Ruby Fairygale Reihe noch zu jung waren, können aufatmen. Denn endlich gibt es auch für Erstleser Geschichten über Ruby und ihr magisches Leben auf Patch Island. Aber auch mich als Erwachsener-Fan dieser Reihe konnte das neue Format absolut abholen und überzeugen. Themen wie
Tier- und Naturschutz werden in gutem Kontrast zum Überleben eines Fischers thematisiert.
Daher kann ich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen vergeben.

1. ... und die Insel der Magie
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe dieses Buch ja auch noch auf dem Leseplan. Ich möchte es gerne in der nächsten Woche beginnen und bin nach dem Austausch mit dir über die Ruby-Fairygale Geschichten im Allgemeinen schon meganeugierig darauf. Die große Schrift hat mich bei diesem Buch anfangs auch etwas überrascht. Aber es ist natürlich ein Kinderbuch und da passt es sehr gut.

    Die Zeichnungen haben mich beim Durchblättern schon sehr angesprochen und natürlich der Klappentext!

    Wir müssen unbedingt nochmal drüber reden, wenn ich es denn gelesen habe :o)

    Freut mich auf jeden Fall schon mal sehr, dass es dir so gut gefallen hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich bin wirklich sehr gespannt wie dir dein erstes Abenteuer mit Ruby gefallen wird! Wobei ich dir immer noch mehr die eigentliche Reihe ans Herz legen möchte. Denn die ist einfach für eine ältere Leserschaft gedacht.
      Dennoch freue ich mich schon sehr auf den Austausch mit dir zu diesem Buch.
      Ich bin gespannt, wann es bei dir soweit sein wird und die Zeichnungen sind wirklich super schön.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).