Donnerstag, 31. März 2022

[Hörbuch-Rezension] Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof

Sprecher: Nana Spier
Hörzeit: 7:00 Stunden
gekürzte Lesung
1 mp3-CD
19,95 €

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des
Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen?

Angela Merkel, ihres Zeichens seit kurzem Rentnerin und angehende Miss Marpel, hat den nächsten Toten am Haken. Dieses Mal ist es der Gärtner des Klein-Freudenstädter Friedhofs. Sofort ist Angelas Spürsinn geweckt, denn nach einem normalen Tod sieht das Ganze bei weitem nicht aus. Die Mordverdächtigen stehen schnell fest, schließlich verhalten sich die beiden Bestatter-Familien des Ortes doch recht merkwürdig.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Miss Merkel Reihe. Jedoch ist es überhaupt nicht notwendig den ersten Teil bereits zu kennen, denn man ist sehr schnell auch in diesem Abenteuer drin und kann die Geschichte gut greifen.

Nachdem der erste Band um Angela Merkel, Hund Putin und Personenschützer Mike mich absolut begeistert hat, habe ich mich tatsächlich riesig über die Nachricht gefreut, dass Autor David Safier einen zweiten Band geschrieben hat.

Auch dieses zweite Abenteuer ist wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln, bietet aber auch durchaus ein wenig Tiefgang mit dem vorliegenden Mordfall. Daher kann man sich auf eine sehr abwechslungsreiche Geschichte freuen.

Angela ist einfach eine super coole Socke und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, sei es nun aufgrund ihrer Art oder den kleinen Internas, die sie aus ihrer Zeit als Kanzlerin preisgibt. Es macht einfach so viel Spaß ihr dabei zu lauschen, wie sie über ehemalige Politikerkollegen, wie Donald Trump oder Armin Laschet, herzieht. Dabei tut Angela dies immer auf eine sehr niveauvolle Art und Weise.

Aber auch der Kriminalfall kann sich sehen lassen. Als Hörer wird man in Angelas Detektivarbeit eingebunden und rätselt mit, wer hinter dem eigentlichen Mord stecken könnte.

Auch Nebencharaktere wie Personenschützer Mike, der charismatische Bestatter Kurt Kunkel oder Ehemann Achim sorgen dafür, dass man sich mit dieser Geschichte einfach nur pudelwohl fühlen kann.

Dies liegt zu guter Letzt auch an Sprecherin Nana Spier. Ich liebe es, wie sie Angela Merkel imitiert. Dank ihr musste ich während des Hörens immer wieder lachen. Aber nicht nur Angela wird toll vertont, auch die restlichen Charaktere wurden mir sehr gut dargestellt.
 
Normalerweise bin ich eher im Kinder- und Jugendbuchbereich zu Hause. Doch für Miss Merkel, Ehemann Achim, ihren Personenschützer Mike und Hund Putin mache ich gerne eine Ausnahme. Denn die gebotene Geschichte ist nicht nur extrem humorvoll, auch der Kriminalfall weiß zu überzeugen. 
Von daher hoffe ich sehr auf noch viele Mordfälle im beschaulichen Klein-Freudenstädt, um in den weiteren Genuss dieses lustigen Gespanns zu kommen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Mord in der Uckermark (Rezi)
2. Mord auf dem Friedhof

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe im Regal einige Bücher von D.Safier stehen. Ich mag seinen Humor sehr. Die neuesten Bücher von ihm habe ich noch nicht gelesen. So auch nicht die beiden Merkel-Geschichten. Mich freut es sehr, dass auch diese scheinbar sehr zu überzeugen wissen. Ich denke früher oder später werden die Bücher auch bei mir einziehen müssen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      der erste Band der Miss Merkel Reihe war tatsächlich meine erste Bekanntschaft mit Herrn Safier. Ich muss aber sagen, dass mich dieser Titel total angefixt hat weitere Titel von ihm zu hören. Von daher musste natürlich auch sofort der zweite Band von Miss Merkel von mir gehört werden und ich war wieder super begeistert. Ich kann dir diese Reihe wirklich nur ans Herz legen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    oh dieses Hörbuch steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wuli.
    Deine Rezension zeigt auf jeden Fall, dass ich das Hörbuch auf jeden Fall bald hören sollte.
    Vor allem musste ich gerade Schmunzeln, denn das war mein erster Gedanke dass Du doch eigentlich nur Kinder- und Jugendbücher liest und nun ist Mama Merkel zwischen Deinen Büchern :)
    Aber das spricht auf jeden Fall für den Autor und die Story. Und bei der Bewertung bin ich jetzt mal so richtig neugierig geworden.
    Danke für die Vorstellung
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      jaaaa, für unsere Miss Merkel mache ich gerne eine Ausnahme und höre fernab von meinem bevorzugten Genre. Ich möchte vom Autor unbedingt noch weitere Titel hören, denn sein Stil gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
      Und ich bin super neugierig was du zu diesem zweiten Band sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).