Sonntag, 20. März 2022

[Rezension] WilderReich - Eine schicksalhafte Prüfung

 

ab 10 Jahren
320 Seiten
14,95 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Barclay hasst Abenteuer. Viel lieber möchte er sein Leben als gewöhnlicher Pilzsammler in Biederford verbringen. Bis er eines Tages versehentlich die oberste Regel des Dorfes bricht: Gehe nie zu tief in den Wald, denn dort lauern wilde Kreaturen! Prompt wird Barclay von einem solchen Geschöpf angegriffen. Von nun an trägt er ein goldenes Mal auf seiner Haut und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Jetzt gilt Barclay als Wilderweise – jenen Menschen, die ihr Leben den wilden Biestern verschrieben haben und die im Dorf geächtet werden …

Barclay ist in der Ausbildung zum Pilzsammler in Biederford und mag sein ruhiges und beschauliches Leben sehr gerne. Doch dies ändert sich in dem Moment, in dem er die wichtigste Regel des Dorfes verletzt: Betritt niemals den Düsteren Wald. Und dann passiert das, was niemals hätte passieren dürfen. Ohne sein Zutun verbindet Barclay sich mit einem der gefährlichen Wilderbiester. Eines dieser Wilderbiester hat vor Jahren Biederford angegriffen und die Dorfbewohner sind daher alles andere als gut auf die Wilderbiester und ihre Wilderweisen, zu denen nun auch Barclay zählt, zu sprechen. Daher flieht Barclay aus dem Dorf.

Die Geschichte hat mich bereits beim Lesen des Klappentextes sehr fasziniert. Denn Bücher über Monster mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gehen einfach immer. Und so kam es wie es kommen musste, ich verlor mich bereits nach den ersten Seiten in Barclays interessanter und atmosphärischer, aber auch gefährlicher, Welt.

Denn von Beginn an besitzt die Geschichte ein sehr hohes Erzähltempo. Autorin Amanda Foody hält sich nicht groß mit einer Einleitung auf, sondern schleudert unseren Protagonisten Barclay sofort in echte Gefahr. Ich habe es geliebt, wie die Autorin diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem gewoben hat.

Denn die Welt in der Barclay und die Wilderbiester leben ist so viel facettenreicher als der Leser und Barclay dies zunächst ahnen. Dabei steht Barclay lange Zeit sein Hass auf die Wilderbiester, die für den Tod seiner Eltern verantwortlich sind, im Weg.
Er möchte auf keinen Fall ein Wilderweise sein und setzt alles daran, die Verbindung mit seinem Biest zu trennen.

Als Pokemon-Fan hatte ich während des Lesens gleich einige Parallelen zu diesen Monstern gezogen. Dies trübte meinen Lesespaß jedoch zu keiner Zeit. Viel mehr fand ich es ziemlich cool, dass die Wilderweisen sich mit mehreren Wilderbiestern verbinden können.

Auch der Handlungsverlauf hält die ein oder andere Überraschung für den Leser parat. Manches sieht man kommen, in andere Dinge tappt man blind hinein. So macht lesen noch gleich viel mehr Spaß!

Am Ende des Buches wartet noch ein Ausschnitt vom "Reisetagebuch gefährlicher Wilderbiester" auf den Leser. Hier werden einige der Wesen wie beispielsweise der Gravaldor, der Hasifuss oder der Lufthund näher beschrieben. Man erfährt in welchem Teil des Wilderlandes sie vorkommen und zu welcher Klasse sie zählen. 

Was soll ich anderes sagen, als dass ich ziemlich begeistert bin von meiner ersten Reise ins Wilderreich. Denn Amanda Foody wartet mit einer erstklassigen Geschichte, einem höchst ansprechenden Weltenaufbau und ziemlich coolen Wilderbiestern auf. Genau dies traf meinen Geschmack zu 100 %.
Fantasy-Fans aufgepasst, denn dieses Buchschmankerl solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Eine schicksalhafte Prüfung 
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).