Freitag, 18. März 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Rick Nautilus - Dinosaurier im Eis

 


KJB / DAV

Buchinformationen:
ab 8 Jahren
144 Seiten
9,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Hörzeit: 1:40 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
10,00 €
 
Im südlichen Polarmeer sichten Rick, Ava und Emilio plötzlich einen Eisberg! Ein geheimer Gang tief unter der Wasseroberfläche führt sie mitten hinein ins Innere des Berges. Dort machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Hier leben Dinosaurier! Doch noch mehr Überraschungen erwarten die drei Abenteurer. Und bald beginnt ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit …

 
Rick, Ava und Emilio sind im südlichen Polarmeer unterwegs und entdecken dabei einen riesigen Eisberg. Bei der Erforschung des Eisbergs stoßen die drei Freunde unter Wasser auf einen geheimen Gang, der sie tief ins Innere des Eisberges führt. Was sie dort erwartet, hätten sich Rick, Ava und Emilio in ihren kühnsten Träumen nicht gedacht. Denn im Inneren des Berges leben echte Dinosaurier und es ist furchtbar warm hier. Was für eine unglaubliche Entdeckung! Doch eine weitere Entdeckung sorgt dafür, dass das Leben der Dinosaurier in Gefahr gerät.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Rick Nautilus Reihe. Es ist jedoch absolut nicht erforderlich, die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Denn jedes Abenteuer ist für sich genommen eine abgeschlossene Geschichte. Die Reihe ist daher ähnlich wie „TKKG“ oder „Die drei ???“ zu betrachten, man kann nämlich zu jeder Zeit mit der Reihe starten.

Die Rick Nautilus Reihe steht für mich für spannende Abenteuergeschichten, die auf und unter dem Meer stattfinden. Jedes Mal aufs Neue macht es ungemein viel Spaß mit den Freunden Rick, Ava und Emilio auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei lässt sich Autor Ulf Blanck jedes Mal neue, interessante Dinge einfallen. In diesem Band dreht sich viel um das Thema Dinosaurier. Denn in diesem Buch sind die seit langem ausgestorbenen Dinosaurier noch am Leben. Dies verleiht der Geschichte natürlich einen Hauch fantastisches. Zwar mag man jetzt bemängeln, dass dies nun wirklich nicht realistisch ist, ich finde jedoch, dass es prinzipiell nicht gerade realistisch ist, dass drei Kinder mit ihrem U-Boot die Weltmeere erkunden. Man muss daher schon ein bestimmtes Maß an Toleranz mitbringen, um sich auf die Geschichte einlassen zu können.
Ich mag die Geschichten von Rick und seinen Freunden jedoch einfach wahnsinnig gerne und mich stören manche Logiklücken absolut nicht. Genauso wenig, wie das manches ein wenig unrealistisch erscheinen mag.

In diesem Band muss ich jedoch festhalten, dass mir das Ende ein wenig zu schnell und zu einfach gelöst wurde. Hier hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht, um die ganze Situation rund um die Dinosaurier ein bisschen stimmiger zu beenden. Für mich wirkte das Ende ein wenig gehetzt, weshalb es dieses Mal auch nicht die volle Punktzahl gibt.

Ansonsten darf man sich als Fan der Reihe wieder auf geniale Bilder von Illustrator Timo Grubing freuen. Auf einfache, aber sehr ansprechende, Weise schwingt er den Zeichenstift und schenkt uns wieder sehr stimmungsvolle Bilder. Auch ein paar humorvolle Szenen wurden gut von ihm wiedergegeben.

Oliver Rohrbeck ist der Sprecher dieses Hörbuches und schafft es mit seiner angenehmen, aber auch mitreißenden, Stimme, das Unterwasserfeeling und das Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust gut in Worte zu fassen. Auch die stimmungsvolle Anfangsmelodie hat sich mittlerweile fest in mein Gedächtnis gebrannt.

Rick Nautilus geht mittlerweile in die sechste Runde und hat nichts von seinem Charme verloren. Ich bin ein großer Fan der Meeresabenteuer rund um Rick, Ava und Emilio, da Autor Ulf Blanck ein gutes Gespür für Spannung, Action und interessante Handlungsverläufe hat. Mit dem Thema der Dinosaurier dürfte er bei vielen Leseratten genau ins Schwarze getroffen haben.
Für mich war jedoch das Ende ein wenig zu überhastet, weshalb ich nicht die volle Punktzahl, sondern gute 4,5 von 5 Hörnchen vergebe.

1. SOS aus der Tiefe (Rezi)
2. Gefangen auf der Eiseninsel (Rezi)
3. Alarm in der Delfin-Lagune (Rezi)
4. Geisterschiff am Meeresgrund (Rezi)
5. UFO in Seenot (Rezi)
6. Dinosaurier im Eis
7. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).