Donnerstag, 24. März 2022

[Rezension] Wings of Fire - Erschaffe deine Drachenwelt

 

ab 12 Jahren
144 Seiten
13,95
Hardcover

Dieses Anleitungsbuch richtet sich an Autoren, Künstler und Geschichtenerzähler aller Art, die Drachen im allgemeinen und die Wings of Fire Serie im besonderen lieben. Das Buch fordert dazu auf, Bilder die beim Lesen im Kopf entstehen zu Papier zu bringen - egal in welcher Form, denn es geht auch um die Erschaffung neuer Handlungsstränge.

In diesem Wings of Fire-Kreativbuch wird der Leser dazu animiert sich seine eigene Geschichte über Drachen, oder andere Wesen, auszudenken. Dabei gibt die Autorin der Wings of Fire-Reihe, Tui T. Sutherland, zahlreiche Tipps und Tricks, wie man mit seinem ersten eigenen Buch starten kann.

Zwar habe ich nicht vor in der nächsten Zeit mein eigenes Buch zu schreiben, dennoch fand ich es sehr informativ, was die Autorin hier alles über den Entstehungsprozess von einem Buch preisgibt. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch vielen kleinen und großen Autoren eine gute Stütze auf dem Weg zu ihrem ersten eigenen Buch sein kann.

Dabei ist dieses Kreativbuch in vier große Hauptthemen (Zündende Ideen finden, Drachen schlüpfen lassen, eine Welt erfinden und zum Flug abheben) aufgeteilt. In den jeweiligen Themen gibt es zahlreiche Unterthemen, die die Kreativität des Lesers fördern.
Dabei kann man viele Übungen selbst machen, auch wenn man nicht vorhat, ein Buch zu schreiben. Denn die Aufgaben beflügeln die Kreativität und bieten Spielraum für seine eigenen Gedanken und Fantasien.

Dabei bedient sich Tui T. Sutherland oft ihrer Charaktere und Geschichten aus dem Wings of Fire Universum und zeigt anhand von Beispielen, wie sie an gewisse Themen herangegangen ist.

So beginnt man beispielsweise ganz zu Beginn des Buches damit, sich seinen eigenen Charakter zu erschaffen. Dabei soll man sich nicht nur den Namen und das Alter des Drachens ausdenken, sondern auch Fragen zur Persönlichkeit, der Schuppenfarbe oder seiner Familie und Freunde beantworten. Gleich zu Beginn sollte man sich zudem einen Konflikt aussuchen, um den es in seiner eigenen Geschichte geht. Aber auch der Aufbau der Welt spielt eine wichtige Rolle.
Nach und nach erschafft man sich dadurch ein ganz eigenes Universum.

Auch künstlerisch wird in diesem Buch viel geboten. Zahlreiche Illustrationen von geliebten Drachen aus der Wings of Fire Reihe finden sich in diesem Buch wieder. Die Bilder wurden von Mike Holmes gezeichnet, der bereits etliche Abenteuer der Drachen skizziert hat.
 
Dieses Buch ist nicht nur etwas für Fans der Wings of Fire-Reihe, sondern richtet sich primär an Lesewürmer, die gerne mal eine eigene Geschichte schreiben oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen. Trotzdem ich nicht der Zielgruppe entspreche, fand ich die Gedanken und Hilfen, die Autorin Tui T. Sutherland mit auf den Weg gibt, sehr informativ und animierend.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).