Donnerstag, 17. März 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere

  



Buchinformationen:
ab 10 Jahren
288 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Minou Taghi-Khan
Hörzeit: 6:16 Stunden
ab 9 Jahren
1 MP3-CD
14,00 €
 
Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen die da sind und auch mit den Verschwundenen ... 

 
Florentine Blix ist anders als die anderen Kinder in ihrer Klasse. Sie liebt es Rätsel zu lösen, sich in Kriminalfälle zu stürzen und mag alles was grün ist. Aber Florentine kann auch Dinge nicht so gut, wie beispielsweise Fahrrad fahren oder lügen. Alle ihre Fälle sammelt Florentine in einem Ordner, den sie in ihrem Geheimversteck aufbewahrt. Florentine träumt davon, eines Tages einen echten Kriminalfall zu lösen. Dieser ereilt sie, als ihr neuer Mitschüler Bo die Klasse betritt. Eigentlich ist dieser Tag ein absoluter Feuerlöscher-Tag. Doch Florentine macht das Beste aus der Situation und stürzt sich in ihren ersten echten Kriminalfall.

Von Alice Pantermüller habe ich bereits einige Bände der Lotta-Leben-Reihe gehört. Daher war ich auf den Beginn ihrer neuen Buchreihe sehr gespannt.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Geschichte so meine Probleme mit Protagonistin Florentine hatte. Denn Florentine ist alles andere als eine typische Hauptperson. Beispielsweise ist sie äußerst strebsam und mag es gar nicht, wenn andere Kinder Dinge tun, die eigentlich verboten sind. Für sie muss alles ruhig und geordnet und nach den Regeln laufen. Beispielsweise macht es Florentine ganz verrückt, wenn ihre Mutter die Wäsche mit den verkehrten Wäscheklammern aufhängt. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie kann man die verkehrten Wäscheklammern benutzen? Nun für Florentine geht es einmal gar nicht, wenn ein blauer Pullover mit gelben Wäscheklammern aufgehängt wird. Daher hat sie ihrer Mutter zum Geburtstag Holzwäscheklammern geschenkt.
Nach und nach mochte ich Florentine mit ihren Macken und ihrer etwas verschrobenen Art jedoch wirklich gerne. Ihre Art hat zur Folge, dass oft über sie geschmunzelt oder mit den Augen gerollt wird, da nicht jeder mit ihrer pedantischen Art klarkommt. Daraus entstehen in diesem Buch ganz zauberhafte und vor allen Dingen extrem witzige Dialoge.

Humor ist hier wirklich ein gutes Stichwort. Denn Alice Pantermüller hat viele witzige Dinge in die Geschichte eingebaut, ohne dass ich diese als zu überdreht oder zu viel ansehen würde. Der Kriminalfall ist daher ein guter Gegenpunkt zu der humorvollen Geschichte. Und dieser hat es gleich in sich, denn es geht um nichts Geringeres als um Mord. Im Laufe der Geschichte kommt sogar noch ein Hauch übersinnliches dazu, den ich so nicht unbedingt erwartet habe, der mir aber gut gefallen hat.
Von daher bin ich äußerst gespannt auf die kommenden Fälle von Florentine, ihrer besten Freundin Maja und Bo.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Immer wieder gibt es Gedächtnisprotokolle von Florentine zu Dingen aus ihrer Vergangenheit. Auch kleinere Notizen und Zettel mit Anmerkungen von Florentine lockern die Geschichte zusätzlich auf. Zudem gibt es tolle grün/schwarze Bilder von Illustratorin Daniela Kohl zu bewundern. Fans der Lotta-Leben-Reihe, die die Illustratorin bereits sehr gut kennen, können sich daher auf mindestens genauso außergewöhnliche Bilder freuen. So gibt es beispielsweise coole Straßenkarten von Flensburg, der Stadt, in der Florentine lebt. Am Ende des Buches wartet dann noch ein dänisches Sprachlexikon auf den Leser.

Vertont wird die Geschichte von Minou Taghi-Khani. Minou Taghi-Khani ist 2009 geboren, ich muss jedoch sagen, dass sich ihre Stimme schon deutlich älter und reifer anhört. Dennoch hat sie das kindliche nicht verloren und passt daher perfekt zum Charakter von Florentine. Ich fand es toll, mit wie viel Leidenschaft sie der Geschichte ihre Stimme leiht. Auch die einzelnen Nebencharaktere werden toll vertont.

Mein erster Kriminalfall mit Florentine, Maja und Bo hat mir sehr viel Freude bereitet. Denn Florentine ist eine ungewöhnliche, aber absolut liebenswerte Protagonistin, die die Dinge manchmal etwas anders angeht. Dennoch ist sie klasse im Ermitteln und kommt daher schnell auf die richtige Spur. Im Laufe der Handlung gibt es zudem eine überraschende Wendung, die ich in dieser Form nicht erwartet habe. Große und kleine Spürnasen werden mit diesem neuen Abenteuer aus der Feder von Alice Pantermüller sicher große Freude haben.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Tatort der Kuscheltiere
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).