Samstag, 26. März 2022

[Rezension] Cornibus & Co - Die Hölle bebt!

ab 10 Jahren
144 Seiten
12,00
Hardcover

Cornibus hat einen so gewaltigen Schluckauf, dass die Hölle bebt. Alles nur, weil er an dem alten Buch geknabbert hat, das unter Luzifers Bett lag. Schließlich gibt es in der Hölle weder leckere Schlotzolade noch knusprige Krossangs. Aber das Schlimmste ist: Jeder Höllenbewohner hat nun einen anderen guten Tipp, wie Cornibus den Schluckauf wieder loswerden kann – Erschrecken, Essig trinken, Luft anhalten … Ob da irgendetwas hilft?

Potzblitz, die Hölle ist am Beben und das liegt einzig und allein am kleinen Cornibus, der dank eines Schluckaufs sich immer wieder in die verrücktesten Lebewesen verwandelt. Davon angelockt strömen die Bewohner der Hölle in Luzis Zimmer. Nur um dort zu erfahren, dass Luzi auf das alte Tagebuch seines Vaters gestoßen ist. Was da wohl alles drin stehen mag?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Cornibus-Reihe. Es ist jedoch weder erforderlich die vorherigen Bände noch die eigentliche Luzifer Junior Reihe gelesen zu haben, da das Buch eine alleinstehende Geschichte beinhaltet. Dennoch kann es auch nicht schaden, bereits Berührungspunkte mit dem Luzifer Junior Universum gemacht zu haben, da einem dadurch die verschiedenen Charaktere in dieser Geschichte natürlich bereits bekannt sind.

Lesespaß bekommt man bei diesem neuesten Abenteuer wieder ab der ersten Seite geliefert. Denn Autor Jochen Till hat auch für diesen Band wieder einige lustige, aber auch interessante Ideen auf Lager. Denn zum einen verwandelt Cornibus sich ständig in ein neues
Lebewesen, zum anderen erfährt man mehr über Luzifer Senior, dessen Kindheit und, wer hätte es gedacht, über die Entstehungsgeschichte der Menschheit.

Ich fand es einfach nur genial und super witzig, wie Jochen Till die Entstehungsgeschichte aus der Sicht von Luzifer Senior beschreibt. Wie war das eigentliche wirklich mit der Entstehung der verschiedenen Kontinente und wie sind Adam und Eva entstanden? In diesem Buch erfahrt ihr mit einem Augenzwinkern, wie die Dinge wirklich abgelaufen sind.

Auch die Comicelemente im Buch sind wieder super genial. Illustrator Raimund Frey hat sich mal wieder selbst übertroffen und auf über 140 Seiten einige tolle Zeichnungen aufs Papier gebracht. Gerade bei den verschiedenen
Lebewesen, in die Cornibus sich verwandelt, konnte er sein Talent wieder richtig gut zur Geltung bringen.

Einziges Manko ist mal wieder, dass die Geschichte aufgrund des Comicformats leider viel zu schnell vorbei ist. Die Zielgruppe dürfte dies jedoch nicht weiter stören. Denn Cornibus und Luzi sind einfach ein super geniales Team.
 
Höllische gute Unterhaltung bietet auch dieser dritte Band der Cornibus-Reihe. Dieses Mal erfährt der Leser wie das damals eigentlich wirklich war mit der Entstehung der Erde und welcher Gott, oder Teufel, seine Finger dabei im Spiel hatte.
Witzige Dialoge, überzeugende Illustrationen und eine unterhaltsame Geschichte machen diesen neuesten Band wieder zu einer absolut runden Sache.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Ein Hausdämon packt aus! (Rezi)
2. Cornibus Verschwindibus (Rezi)
3. Die Hölle bebt!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Huhu Sandra,
    ich habe bislang noch nichts von Cornibus gelesen. Habe das aber auf meiner Liste stehen. Das Cover ist ja schon wieder der absolute Hit. Da hat man direkt Lust darauf reinzublättern. Und deine Worte zur Geschichte schüren den Wunsch das Buch zu lesen, noch einmal. Ich freue mich, dass du so viel Spaß mit diesem Buch hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Ich sehe gerade, dass du aktuell Legend Academy hörst. Da musst du mir unbedingt von berichten. Der Klappentext hat mich in der Vorschau schon sehr angesprochen. Ich habe von der Autorin bislang ein Buch gelesen, mochte da aber auch schon sehr ihren Humor. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Cover der Reihe mag ich auch sehr gerne, denn sie vermitteln den Humor des Buches immer sehr gut. Ich bin mir sicher, dass dir die Geschichten um den niedlichen Cornibus auch sehr gut gefallen würden.

      Zu Legend Academy schicke ich dir gleich schon mal eine SN. Habe jetzt gut die Hälfte gehört und kann daher schon ein erstes Feedback geben.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).