Freitag, 11. März 2022

[Rezension] Timmi Tobbson junior - Ein Rätsel zu Weihnachten


ab 7 Jahren
96 Seiten
8,00
Hardcover

Darin erfahren sie von einem Schlagerstar, der anscheinend etwas zu verbergen hat. Baut sein Erfolg etwa auf einem Betrug auf? Wie es der Zufall will, wird der Sänger in Timmis Stadt auf dem Weihnachtsmarkt auftreten – eine gute Gelegenheit für die drei, sich an seine Fersen zu heften …

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin haben gerade Weihnachtsferien und genießen daher den Schnee und die viele Freizeit. Doch dann taucht ein geheimnisvolles Päckchen auf der Veranda des Hauses auf. Der Absender bittet die drei Freunde darum, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Welche Wahrheit, denken sich die Freunde? Und sofort ist ihr Spürsinn geweckt. Wer braucht ihre Hilfe und was steckt in dem Paket?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe. Dabei ist es absolut nicht erforderlich die Reihe mit Band 1 zu beginnen. Ein Quereinstieg ist wirklich problemlos möglich. Denn die verschiedenen Charaktere und Organisationen werden zu Anfang eines jeden Buches kurz vorgestellt. Da jede Geschichte zudem in sich abgeschlossen ist, bauen die Bände nicht aufeinander auf.

Da ich sowohl die Timmi Tobbson-Reihe als auch die Junior-Reihe sehr mag, freute ich mich riesig auf das neueste Abenteuer von Timmi, Lilli und Marvin. Die Junior-Reihe richtet sich dabei an ein etwas jüngeres Publikum, als die eigentliche Reihe. Die Geheimnisse und Rätsel sind einfach gehalten und für kleine Entdecker und Detektive ab 7 Jahren geeignet.

Dieses Mal dreht sich in der Geschichte viel um die Themen Weihnachten, Winter und Hilfsbereitschaft. Für mich war die Geschichte zudem stark auf das Thema Nächstenliebe ausgerichtet und hatte daher eine tolle Botschaft für die jungen Leser.
In gewohnter Manier wartet dann am Ende eines jeden Kapitels ein Bilderrätsel auf die Leser. Der Schwierigkeitsgrad variiert hierbei. Kommt man jedoch einmal nicht auf die Lösung, ist dies gar kein Problem. Denn am Ende des Buches gibt es eine Seite mit wertvollen Lösungstipps.

Wenn das eigentliche Abenteuer dann beendet ist, ist jedoch längst noch nicht Schluss. Denn auf über 20 Seiten können Detektive in den Kategorien „Wissen für Entdecker“ und „Handbuch für Detektive“ noch einige nützliche Informationen erhalten. Für mich sind diese Seiten am Ende eines jeden Timmi Tobbson Junior-Buches immer etwas ganz Besonderes.

Im Laufe des Buches warten auf die jungen Leser dann wieder einige bunte Bilder, die von J. G. Ratti illustriert wurden und wieder perfekt zur Geschichte passen.

Rästel- und Ratefans aufgepasst! Wenn ihr die Timmi Tobbson Junior-Reihe noch nicht kennt, dann solltet ihr unbedingt zu dieser greifen. Denn hier gibt es viele interessante und knifflige Rätsel für Kinder ab 7 Jahren zu lösen.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Spur der sieben Rätsel (Rezi)
2. Das Haus mit dem Irrgarten
3. Die Jagd nach dem Schatten (Rezi)
4. Ein Rätsel zu Weihnachten

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    Weihnachtsbücher gehen bei mir eigentlich nur im Dezember und vielleicht noch im November. Im Frühling wäre das jetzt nicht so mein Thema. Aber die von dir angesprochenen Themen sprechen mich schon sehr an. Und leider sind richtig gute Weihnachtsgeschichten ja nun auch nicht soooo häufig vertreten. Daher sollte man diesen Buchtipp vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

    Sehr genial finde ich an Kinderbüchern ja auch immer die kleinen Specials uns Spielereien, die man hier oft findet. So z.B. die von dir erwähnten Kategorien, in denen man zusätzliches Wissen dazugewinnen kann.

    Vielen Dank für diesen schönen Lesetipp :o)

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich lese die Weihnachtstitel eigentlich auch lieber im Winter als im Frühling. Jedoch war der Titel so lange nicht lieferbar, was wiederum doch auf jeden Fall für die Reihe und das Buch spricht.

      Ich mag die Specials an Kinderbüchern auch immer super gerne. Das fängt bei mir schon bei den Bildern an und hört bei den Rätselbüchern mit so coolen Zusatzkategorien, wie in diesem hier genannt, auf.

      Liebe Grüße und für dich auch ein wundervolles Wochenende!
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).