Dienstag, 8. März 2022

[Rezension] Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz - Ort ohne Sterne

ab 10 Jahren
320 Seiten
15,00
Hardcover

Die Zweite Anführerin des DonnerClans, Eichhornschweif, ist zusammen mit Aschenpelz verschwunden. Ausgerechnet mit dem Kater, der als Schwindler enttarnt wurde. Zwischen den Katzen herrscht tiefes Mısstrauen.
Damit nicht genug: Sie kennen nun den Grund für das mysteriöse Schweigen des SternenClans - genau wie die schreckliche Wahrheit über die Gefahr, der sie sich stellen müssen, wenn sie Licht zurück in die Dunkelheit bringen wollen: Es wird Zeit, an den Ort ohne Sterne zu gehen, dem Wald der Finsternis ...

Eichhornschweif, die zweite Anführerin des DonnerClans ist mit dem Verräter Aschenpelz wie vom Erdboden verschluckt. Der Kater Schattenhelle war an der Flucht der beiden Katzen nicht ganz unschuldig, auch wenn er seine guten Gründe dafür hatte. Doch viele Katzen der anderen Clans und auch seines eigenen sehen in ihm ebenso einen Verräter wie in Aschenpelz. Diese Probleme spalten die Clans extrem. Und so häufen sich die Meinungsverschiedenheiten auch in den einzelnen Clans. Gerade der DonnerClan droht aufgrund des Verlusts von Eichhornschweif und Brombeerstern zu zerfallen.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der siebten Staffel. Ein Quereinstieg bietet sich daher absolut nicht an, da schon alleine die Bände der siebten Staffel aufeinander aufbauen. Auch ansonsten empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest Staffel 1 sollte man bereits gelesen haben, um die Zusammenhänge, die Rituale und Gebräuche sowie das Leben der Clans zu kennen.

Nachdem die Vorgängerbände für mich doch ein klein wenig geschwächelt haben, habe ich sehr gehofft, dass mich dieser fünfte Band nun wieder mehr überzeugen würde. Und das hat er zum Glück auch getan. Von daher bin ich nach den Ereignissen dieses Bandes extrem gespannt auf das große Finale.

Im fünften Band passieren für mich deutlich mehr spannendere Dinge als in den Vorgängerbänden. Denn die Zerrissenheit der Clans ist überall spürbar. Zu sehr lastet auf den Katzen die Angst, nie wieder etwas vom SternenClan zu hören. Und so ist auch der DonnerClan nicht vor den Unruhen in seinen eigenen Reihen geschützt. Der einst so strahlende Clan hat viel von seiner Stärke und seinem Glanz verloren. Die Fragen, wer denn der neue Anführer werden und wie es allgemein weitergehen soll, werden immer lauter.

Im Mittelpunkt des Ganzen stehen dabei die drei Katzen Wurzelquell, Schattenhelle und Stachelfrost. Ihre Freundschaft und ihr Mut sorgen für wichtige Wendungen innerhalb der Geschichte. Es macht daher wieder sehr viel Spaß den drei Katzen und ihren jeweiligen Perspektiven folgen zu dürfen. Auch reist der Leser dieses Mal tatsächlich in den gefürchteten Wald der Finsternis. Daraus resultieren, wie bereits erwähnt, etliche spannende Szenen.

Das Ende war für mich sehr stimmig und gut gewählt. Aus Spoilergründen kann ich hier leider nicht genauer darauf eingehen. Ich fand es jedoch toll, dass ein gewisser Part im Wald der Finsternis nun abgeschlossen ist.

Der fünfte Band der siebten Staffel hat mir deutlich besser gefallen als seine Vorgänger. Durch die Perspektivwechsel und die Szenen im Wald der Finsternis entsteht ein konstant hoher Spannungsbogen, der im Laufe der Geschichte auch nicht abflaut. Als Fan der Reihe warte ich jetzt sehnsüchtig auf das große Finale dieser Staffel.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Bisher sind 7 Staffeln erschienen.
Jede Staffel beinhaltet sechs Bände.

Auflistung der Staffel 7:
1. Verlorene Sterne
2. Eisiges Schweigen
3. Schleier aus Schatten (Rezi)
4. Finsternis im Inneren (Rezi)
5. Ort ohne Sterne
6. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).