Mittwoch, 27. Juli 2022

[Rezension] Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz - Licht im Nebel

ab 10 Jahren
375 Seiten
15,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Die größte Schlacht seit Gedenken der wilden Katzenkrieger steht bevor. Und diesmal müssen sich die Katzen aller Clans – die Lebenden und die Toten – vereinigen, um den Betrüger Aschenpelz zu besiegen, bevor er zum finalen Schlag ausholen kann. Damit sie ihre Zukunft sichern und ihre Vergangenheit schützen können, müssen sich der SternenClan, der Wald der Finsternis, und alle fünf Clans zusammenschließen. Nur so kann die Flut der Finsternis abgewendet werden.

Die Clans müssen zusammenhalten, um dem Betrüger Aschenpelz endlich das Handwerk legen zu können. Nie zuvor war Zusammenhalt und Vertrauen unter den verschiedenen Clans so wichtig. Und so steht die größte Schlacht, der sich die Katzen bisher stellen mussten, bevor. Denn nur durch die Vernichtung Aschenpelz kann die Verbindung zum SternenClan wiederhergestellt werden. Und so begeben sich einige mutige Katzen in den Wald der Finsternis.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der siebten Staffel. Ein Quereinstieg bietet sich daher absolut nicht an, da schon alleine die Bände der siebten Staffel aufeinander aufbauen. Auch ansonsten empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest Staffel 1 sollte man bereits gelesen haben, um die Zusammenhänge, die Rituale und Gebräuche sowie das Leben der Clans zu kennen.
 
Mehr als nur gespannt war ich auf das Finale dieser siebten Staffel. Natürlich ist einem als Leser klar, dass Aschenpelz in diesem Finale Einhalt geboten wird. Ich war jedoch sehr neugierig darauf zu erfahren wie genau dies passieren wird und welche Katzen auf diesem Weg ihr Leben lassen müssen.

Denn dies ist einer der Punkte, den ich an dieser Reihe so mag. Das Autorenteam Erin Hunter geht teilweise nicht zimperlich mit ihren Katzen um. So gibt es immer wieder Verluste unter den Clans und man kann sich nicht sicher sein, welche Katze die jeweilige Staffel überleben wird. Ich mag diese realistische Herangehensweise des Teams sehr gerne.

Das Finale der Staffel hat es wirklich in sich. Die Clans setzen sich über alte Gesetze hinweg und fighten einen großen Kampf gegen Aschenpelz und seine Mitstreiter. Die typischen Clanrituale treten dieses Mal nicht wirklich in den Vordergrund. Dies fand ich zur Abwechslung mal sehr erfrischend, nimmt dies doch in meinen Augen oft einen viel zu großen Rahmen in den Büchern ein.

Auch das eigentliche Ende hat mich abgeholt und überzeugt. Nach den Erkenntnissen der letzten Seite bin ich neugierig darauf in welche Richtung die nächste Staffel gehen wird.

 
Schon sieben Staffeln lang habe ich das Leben der Clankatzen verfolgt. In dieser siebten Staffel ist mit Aschenpelz ein alter Bekannter auf der Bildfläche erschienen, der den Katzen viel abverlangt und sie an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt.
So wartet auf den Leser ein fulminantes und packendes Finale, das einen aber auch am Ende zufrieden zurücklässt.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Bisher sind 7 Staffeln erschienen.
Jede Staffel beinhaltet sechs Bände.

Auflistung der Staffel 7:
1. Verlorene Sterne
2. Eisiges Schweigen
3. Schleier aus Schatten (Rezi)
4. Finsternis im Inneren (Rezi)
5. Ort ohne Sterne (Rezi)
6. Licht im Nebel

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu!

    Du erinnerst mich wieder an mein "Stiefkind" *lach*
    Die Warrior Cats Reihe hab ich damals angefangen, als ich sie meinen Kindern vorgelesen hab - das ist jetzt, glaub ich, schon über 10 Jahre her!!!
    Seither möchte ich die erste Staffel gerne re-readen, denn mehr haben wir damals nicht geschafft, aber wenn ich sehe, wie lang diese Reihe mittlerweile ist, weiß ich nicht, wie ich das alles aufholen soll :D

    Aber es freut mich zu sehen, dass sie immer noch mit Spannung und tollen Abenteuern weitergeht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich kann gut verstehen, dass du davor zurückschreckst die erste Staffel zu re-readen und dann die Reihe weiterzulesen. Das schöne an den Warrior Cats ist, dass man nach jeder Staffel die Serie beenden kann. Und ich muss sagen, dass nach Staffel 3 schon ein gewisser Bruch bei mir war. Zwar mag ich die Reihe immer noch sehr, jedoch ist sie nicht mehr ganz sooooo toll wie die ersten drei Staffeln. Ist aber auch irgendwie verständlich, nach so vielen Büchern.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Naja, die Lust dazu wäre schon da... ich weiß ja noch, wie spannend das war und wie wir alle immer entgegen gefiebert haben, wie es wohl weitergeht. Mal sehen, ob ich doch noch irgendwann dazu komme :) Ich hätte ja sogar die ersten drei STaffeln hier, weil einer meiner Söhne die dann alleine für sich noch weitergelesen hatte.

      Löschen
    3. Na dann bin ich wirklich neugierig darauf, ob du irgendwann noch mal in die Welt der Warrior Cats eintauchen wirst. :-) Gerade wenn die ersten drei Staffeln schon bei dir zu Hause sind.

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).