Mittwoch, 6. April 2022

[Rezension] Die schlimmste Klasse der Welt


ab 10 Jahren
192 Seiten
12,99 €
Hardcover

Stell dir vor: 24 Schüler der Klasse 5a und einer ist schlimmer als der andere. Unvorstellbar? Dann kennst du die schlimmste Klasse der Welt nicht! Hier herrscht Chaos pur: Zum Beispiel an dem Tag, als Hakim Frau Meiers Auto „umparkt“ und es dabei im Schulteich versenkt. Oder als Ewald in der großen Pause ein geheimes Loch in die Wand zum Lehrerzimmer bohrt – mit fatalen Folgen für die Lehrer! Denn als Herr Krautmann kurze Zeit später Schreie aus der 5a hört und ihm einige seiner Schüler auf dem Flur panisch entgegenrennen, schwant ihm schon Böses! Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel. Und was Pech und Schwefel bedeutet, muss natürlich auch gleich mal ausprobiert werden ...

An der Gutenbergschule gibt es eine Klasse, die ganz klar den Titel "Die schlimmste Klasse der Welt" verdient. Denn hier passiert fast täglich etwas, das die Lehrer in Schockstarre versetzt oder vor Angst erstarren lässt. Dabei hält die Klasse zusammen wie Pech und Schwefel und daher ist es oft unmöglich den einen Täter aus der Klasse herauszufischen.

Als ich zum ersten Mal von diesem Titel gehört habe, war ich sofort angefixt von der Idee, die schlimmste Klasse der Welt persönlich kennenzulernen. Bereits vor dem Lesen malte ich mir aus, was einem hier als Leser alles erwarten könnte. Das was sich mir dann bot, war jedoch so ganz anders als von mir erwartet.
Und dies liegt natürlich an der schlimmsten Klasse der Welt.

Zu Beginn der Geschichte bringt Autorin Juma Kliebenstein dem Leser die wichtigsten Charaktere anhand eines Personenverzeichnisses näher. Dabei werden nicht nur die Schüler der Klasse, sondern vor allen Dingen ihre armen Lehrer ein wenig in den Fokus gerückt. Ich fand dieses Personenverzeichnis wirklich super, da man so schon vor dem Start in die Geschichte einen guten Überblick über die Charaktere erhält.

Doch nicht nur die Schüler der 5a sind der Schrecken der Gutenbergschule, auch Kater Bürste ist der erklärte Feind vieler Lehrer und Schüler. Um Bürste ranken sich die verrücktesten Gerüchte, schließlich ist der Kater schon seit gefühlt einer Ewigkeit das "Maskottchen" der Schule.
 
Besonders interessant wird es für den Leser, wenn eben dieser Kater namens Bürste das Zepter in die Hand nimmt und die Geschehnisse an der Schule aus seiner Perspektive erzählt. Denn Bürste kann die Menschen verstehen, nur eben leider sich nicht mit ihnen verständigen.
Schon allein dieser Faktor sorgt für einige Lacher in der Geschichte.

Aber auch ansonsten ist dieses Buch sehr humorvoll geschrieben. Denn die 5a hat so einigen Blödsinn im Kopf. Manches Mal passieren auch Dinge, weil die Schüler einen guten Ansatz verfolgen, der dann jedoch bedauerlicherweise im totalen Chaos endet.

Natürlich mag der ein oder andere Erwachsene sich fragen, ob solche Scherze und Gags, die hier im Buch wiederzufinden sind, unbedingt sein müssen. Doch seien wir mal ehrlich, sind wir nicht alle mit Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf groß geworden?
Ich jedenfalls habe mich von vorne bis hinten köstlich amüsiert und würde mich sehr über ein zweites Buch freuen.

Nicht unerwähnt möchte ich natürlich noch die tollen Illustrationen von Falk Holzapfel alias Zapf lassen. Er schafft es die lustige Geschichte in super ansprechende Bilder zu verpacken. Und gerade Kater Bürste sieht dank seiner Zeichnungen wirklich sehr frech und verrufen aus.

Herrliche Unterhaltung, die die Lachmuskeln anregt, wird dem Leser mit "Die schlimmste Klasse der Welt" geboten. Jede Menge Unfug, ob bewusst oder unbewusst, geht in der Klasse 5a vonstatten. Lehrer vermeiden es der Klasse zu nahezukommen und über allem thront auch noch die sehr suspekte Schulkatze Bürste.
Ich habe mich wirklich auf ganzer Linie amüsiert und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).