Donnerstag, 28. Oktober 2021

[(Hörbuch-)Rezension] Das Bücherschloss - Der verzauberte Schlüssel

Buchinformationen:
ab 8 Jahren
160 Seiten
9,95 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Katja Danowski
Hörzeit: 3:00 Stunden
ab 8 Jahren
2 CDs
13,00 €
Endlich haben Becky und Hugo das Buch der Bücher gefunden. Dieses besondere Werk kann sie in die Bücherwelt bringen, in der Glimmeria und die Buxies noch immer auf ihre Rettung warten. Es ist höchste Eile geboten! Doch die Königin hat das Tor zur magischen Welt verschlossen. Können Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel rechtzeitig finden?

 
Becky und ihr Freund Hugo haben endlich das Buch der Bücher gefunden. Denn mit diesem Buch können sie in die Bücherwelt reisen, um Glimmeria und die magischen Buxies zu retten. Doch schnell müssen die Freunde feststellen, dass das Tor zur magischen Welt verschlossen wurde. Und das durch niemand geringeren als die Königin der Bücherwelt, die mittlerweile zur bösen Königin geworden ist.
Wo befindet sich der Schlüssel nur?

Da der Auftaktband von "Das Bücherschloss" mir in diesem Jahr schöne Lese- und Hörstunden bereitet hat, freute ich mich sehr auf das nächste Abenteuer der Reihe.
An Band 1 hatte ich zu bemängeln, dass die Geschichte ein wenig Zeit braucht, um ordentlich in Fahrt zu kommen. Da die Einführung in Beckys Geschichte in diesem zweiten Band logischerweise entfällt, geht es gleich mit ordentlich viel Schwung los. Daher verrate ich bereits jetzt nicht zu viel, wenn ich verrate, dass mir dieser zweite Band noch mal besser gefallen hat als sein Vorgänger.
 
Da dieser zweite Teil auf den Geschehnissen des ersten Bandes aufbaut, ist es mehr als ratsam den ersten Band der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Zwar fasst Autorin Barbara Rose die wichtigsten Informationen aus Teil 1 zusammen, dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung, die Reihe mit Band 1 zu starten.
 
Was ich einfach nur wundervoll an dieser Reihe finde ist, dass die Liebe zu den Büchern so im Fokus der Geschichte steht.
Die geheime Kinderbibliothek im Schloss Rosenbolt scheint immer mehr zu verschwinden. Und dies liegt einzig und allein daran, dass immer weniger Kinder lesen.
 
Die geheime Bibliothek im Schloss ist allgemein ein Ort, an dem sich jeder Bücherwurm einfach pudelwohl fühlen dürfte. Das Besondere an der Bibliothek sind allerdings auch seine magischen Bewohner. Da hätten wir beispielsweise die sehr vornehme Dame Genoveva Känuse Gräfin von Spisenat oder den Ritter Ferdinand von Schwertfeger. Ein Mann der alten Schule, der sich daher immer verbeugt, dabei blöderweise nur immer seinen Kopf verliert. Aber auch viele weitere magische Wesen wie der Fehlerteufel oder der Froschkönig machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
 
Dieses Mal reisen Becky und Hugo auch in die magische Buchwelt und lernen dort den gestiefelten Kater und die kleine Hexe mit ihrem Raben Figaro kennen. Diese ist eine Cousine dreiundzwanzigsten Grades der berühmten kleinen Hexe von Otfried Preußler. Ich habe die kurze Reise in die magische Bücherwelt sehr genossen und hoffe daher sehr, dass wir gerade im dritten Band noch tiefer in diese Welt eintauchen dürfen.
 
Aber auch in der realen Welt lernen Becky und Hugo den Jungen Ben kennen. Zunächst einmal muss die Magie der Bibliothek vor Ben geheimgehalten werden. Dennoch versucht Becky Ben wieder zum Lesen zu bewegen.
 
Das Ende der Geschichte macht einfach unglaublich viel Lust auf den kommenden dritten Band. Und ich kann es kaum erwarten, diesen in den Händen zu halten.
 
Die Illustrationen im Buch stammen wieder von Annabelle von Sperber. Waren die Bilder in Band 1 noch in orange/schwarz/weiß gehalten, sind sie dieses Mal blau/schwarz/weiß. Ich finde es absolut genial, dass hier eine wechselnde Farbgebung innerhalb der Reihe vorgenommen wurde. Ich bin daher schon sehr gespannt auf die zusätzliche Farbe im kommenden dritten Band. 
 
Auch Hörbuchsprecherin Katja Danowksi liefert mal wieder großes ab. Es macht so viel Freude ihrer Interpretation der Charaktere zuzuhören. Sei es der freche Fehlerteufel, die leicht versnobbte Gräfin von Spisenat oder der Froschkönig. Alle werden einfach toll von Katja Danowski vertont.
 
Das zweite Abenteuer von Becky und Hugo hat mir noch mal deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Ab der ersten Seite entführt Autorin Barbara Rose in eine magische Welt voller wundervoller Charaktere, wie den Froschkönig oder die kleine Hexe. Daher warte ich nun ganz ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
5 von 5 Hörnchen.

1. Das Geheimnis der magischen Bibliothek (Rezi)
2. Der verzauberte Schlüssel
3. Eine uralte Prophezeiung (erscheint voraussichtlich im März 2022)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hör-)buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).