Freitag, 8. Oktober 2021

[Rezension] König Guu - Das Ding aus dem All


 
ab 8 Jahren
256 Seiten
12,00
Hardcover

Wenn ein Raumschiff vom Himmel fällt, Wackelpudding von der Decke tropft und plötzlich alle Schüler und Lehrer mitten im Winter ohne Schuhe herumlaufen, stimmt irgendetwas ganz und gar nicht! Sogar die durchgeknallte Schulkrankenschwester Miss Zink verhält sich noch durchgeknallter als sonst – sie versucht zusammen mit mysteriösen Agenten in Schwarz das Geheimnis um das Ding aus dem All zu lüften, das sich angeblich in König Guus Wäldern herumtreibt. Ben, Guu und Herbert der Wombat dürfen nicht zulassen, dass die Eindringlinge tiefer in den Wald kommen! Aber Guu wäre nicht Guu, wenn sie nicht noch ein paar Tricks auf Lager hätte …

Irgendwas stimmt ganz und gar nicht mit Miss Zink, der Schulkrankenschwester. Zwar hat sich die gute Dame schon immer ein wenig merkwürdig verhalten, doch mit dem Einsammeln der Schuhe der Schüler schießt sie den Vogel ab. Und warum tropft zudem Schleim von der Decke? Ganz klar, dies ist ein Fall für Ben und Guu! Doch als Ben plötzlich von zwei Agenten in Schwarz verfolgt wird, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt. Was wollen die zwielichtigen Typen nur von ihm?

Die ersten beiden Bände der König Guu Reihe waren für mich immer richtige Highlights. Von daher habe ich diesem dritten Band wirklich sehr entgegengefiebert, was bei mir als Vielleser tatsächlich nicht mehr ganz so oft vorkommt. Als König Guu dann endlich bei mir eingetroffen ist, konnte das Buch natürlich auch nicht lange ungelesen im Regal stehen bleiben.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um den dritten Band der Reihe. Zwar sind die Geschichten in sich abgeschlossen, dennoch finde ich es sinnvoll die Reihe mit Band 1 zu starten. Denn so lernt man Ben, seine Freundin Guu und Wombat Herbert viel besser kennen. Auch Guus Zuhause wird gerade im ersten Band der Reihe sehr in den Fokus gerückt. Denn Guu lebt in einem Baumhaus mitten im Wald, ein sehr cooler Ort! Von daher finde ich es, zur Erhöhung des Lesespaßes, deutlich besser die Reihe von vorne zu beginnen.

Auch dieses Mal konnte mich Autor Adam Stower wieder ab der ersten Seite abholen und begeistern. Guu ist mit ihrem langen Bart und ihrem erfinderischen Geist einfach eine Marke für sich. Ich liebe es, wie sie nicht nur Ben, sondern auch dessen Eltern um den Finger wickelt. Zudem weiß Guu wahnsinnig viel, ist sehr wagemutig und eine richtige Erfinderin. Ihre Maschinen und Gerätschaften sind immer ein echtes Highlight und sehr cool.
Aber auch Wombat Herbert ist mit seiner gutmütigen Art und dem süßen Aussehen einfach zu goldig.
Und dann hätten wir da noch Ben, der es liebt mit Guu Abenteuer zu erleben und ihre neuesten Erfindungen auszutesten.

Neben der sehr unterhaltsamen und spannenden Geschichte sind es vor allen Dingen die Illustrationen im Buch, die mein Herz jedes Mal höher schlagen lassen. Denn Adam Stower hat all die Bilder des Buches selbst gezeichnet. Auch hier merkt man dem Autor seinen unfassbaren Ideenreichtum an. Denn gerade die verschiedenen Erfindungen von Guu, werden hier bis ins kleinste Detail anhand von Skizzen dargestellt. Aber auch die restlichen Illustrationen sind ein wahrer Genuss. Oft erzählen die Bilder sogar über mehrere Seiten hinweg die Geschichte weiter. Ich bin einfach ein Riesen-Fan der Bilder.


Bens und Guus Geschichte ist auch dieses Mal wieder ein Feuerwerk an genialen Ideen, fantasievollen Erfindungen und einer guten Portion Humor. Für mich ist jedes Buch dieser Reihe ein wahres Highlight gewesen und so schließe ich auch diesen dritten Band mehr als zufrieden ab.
Ihr solltet übrigens unbedingt mal in eine Leseprobe des Buches hineinblicken, um euch selbst einen Überblick über die mega genialen Illustrationen zu verschaffen! Denn schon alleine deswegen lohnt es sich zu dieser Reihe zu greifen!
Ben, Guu und Herbert erhalten von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.
 
1. König Guu
2. Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht (Rezi)
3. Das Ding aus dem All


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön zu lesen, dass dich auch der dritte Teil wieder so begeistern und in seinen Bann ziehen konnte. Daher hoffe ich, dass es noch ein paar weitere Bände inkl. den wundervollen Zeichnungen geben wird.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      nein, so viel ich weiß, hat es sich hierbei um das Finale der Reihe gehandelt. Was ich ebenfalls total schade finde. :-(
      Ich hätte gerne noch weitere Bände der Reihe gelesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).