Samstag, 30. Oktober 2021

[Rezension] Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner

 

ab 6 Jahren
96 Seiten
10,00 € / 6,99 €
Hardcover / eBook

An Heiligabend entdecken Bibi und Marita beim Stöbern in Barbara Blocksbergs Hexenlabor die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi ist neugierig und probiert sie gleich aus. Nach ein paar Versuchen kommt sie auf die Idee, ins Haus des Weihnachtsmanns zu schauen. Was sie dort sehen, können sie kaum glauben, vor allem Marita, die doch eigentlich gar nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Aber da sind gleich drei Weihnachtsmänner: Willi, Henry und Pierre. Nur leider sind die drei offenbar schrecklich erkältet und müssen ständig niesen. Das Spielzeug liegt halb fertig in der Werkstatt. Weihnachten muss gerettet werden, beschließt Bibi und fliegt mit Marita zum Haus der Weihnachtsmänner. Aber einer ihrer Hexsprüche geht schief. Das Spielzeug setzt sich falsch zusammen und die Medizin erweist sich als Lachelixier. Nun kann nur noch Mutter Barbara Blocksberg helfen.

Es ist der 24. Dezember und bei Familie Blocksberg ist das Haus voll. Denn nicht nur Bibis Freundin Marita wird Weihnachten bei den Blocksbergs feiern, auch der fünfjährige Matze, ein Junge aus der Nachbarschaft, dessen Mutter leider kurzfristig ins Krankenhaus musste. Als Barbara, Bernhard und Matze dann noch mal schnell zum Einkaufen fahren, schnappen sich Bibi und Marita die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi brennt darauf den Weihnachtsmann zu sehen und hext sich daher einen Blick auf ihn werfen zu dürfen. Was die beiden Mädchen dann jedoch in der Hexenkugel sehen, hätten sie niemals für möglich gehalten. Sie erblicken nicht nur einen, sondern gleich mehrere Weihnachtsmänner (für jedes Land einen). Doch herrje, die Weihnachtsmänner sind krank! Bibi und Marita ist schnell klar, dass sie den Weihnachtsmännern unbedingt helfen müssen.

Natürlich bin auch ich mit den Geschichten von Bibi Blocksberg groß geworden und höre sie tatsächlich heute noch sehr gerne. Daher war mir die Geschichte von Bibi und den kranken Weihnachtsmännern natürlich bekannt. Gespannt war ich nun auf die Buchfassung der Geschichte.

Hier fällt vor allen Dingen sofort die tolle Gestaltung ins Auge. Denn das Cover und auch die Bilder im Inneren des Buches orientieren sich an den aktuellen Bildern, die die Cover der Bibi Titel zieren.

Im Buch an sich warten einige farbige Illustrationen auf den Leser, die von Désirée Kunstmann gezeichnet wurden. Ich fand gerade das Heim der Weihnachtsmänner und die festliche Stimmung bei Familie Blocksberg toll dargestellt.

Besonders klasse ist, dass Karla Kolumna wieder mit von der Partie ist und einen nicht ganz unwichtigen Auftritt in der Geschichte hat, aber auch Barbara und Bernhard Blocksberg kommen nicht zu kurz.

Die Geschichte an sich ist super lustig gestaltet. Dies fängt bereits bei den fünf Weihnachtsmännern an. Denn diese stammen aus den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Amerika. Dabei kann man die Weihnachtsmänner aufgrund ihrer verschiedenen Dialekte sehr gut auseinander halten.

Gerade der französische Weihnachtsmann bleibt einem als Leser auf jeden Fall im Gedächtnis, da er ein Auge auf Karla geworfen hat.

Mir hat diese Buchfassung zu einer der schönsten Bibi Blocksberg Folgen sehr gut gefallen. Die wunderbar weihnachtliche Stimmung wird perfekt transportiert und die fünf Weihnachtsmänner mit ihren verschiedenen Dialekten sorgen während des Lesens für gute Laune. Vor allen Dingen die farbigen Bilder haben bei mir besonderen Anklang gefunden.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Hexenküche
2. Der verhexte Wandertag
3. Die Geheimsprache
4. Das wilde Schlittenrennen
5. Die Weihnachtsmänner
6. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).