Montag, 25. Oktober 2021

[Hörbuch-Rezension] Luna Wunderwald - Ein Igel im Tiefschlaf

Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 1:25 Stunden
ab 8 Jahren
1 CD
11,00 €

Wer ist der gemeine Dieb? Die Dackel Daisy und Drago haben einen jungen Igel aus seinem Tiefschlaf geweckt und Luna hat alle Hände voll zu tun, das wieder in Ordnung zu bringen. Ausgerechnet jetzt wird Lunas Zauberflöte gestohlen und sie verliert die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Luna braucht einen starken Verbündeten, um ihre Flöte zurückzubekommen und sie muss dem Menschen vertrauen, vor dem sie sich am meisten fürchtet: dem seltsamen Flötenlehrer Julius Jupiter.

Die Dackel Daisy und Drago haben bei einem ihrer Ausflüge einen kleinen Igel aus seinem Schlaf geweckt. Nun wohnt der Igel vorübergehend bei den Menschen. Während Luna versucht für den Igel alles schön herzurichten, wird ihr die Zauberflöte, mit deren Hilfe sie die Tiere des Waldes verstehen kann, geklaut. Wer ahnt was für magische Fähigkeiten die Flöte besitzt und was möchte die Person mit der Flöte anstellen? Dies könnte Schlimmes für die Bewohner des Waldes bedeuten. Daher versucht Luna die Flöte so schnell es geht wiederzufinden. Doch dafür braucht sie ausgerechnet die Hilfe von ihrem Flötenlehrer Julius Jupiter, dem Luna eigentlich nicht wirklich vertraut.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile achten Band der Luna Wunderwald-Reihe. Für das Verständnis ist es durchaus ratsam den ersten Band der Reihe bereits zu kennen, aber zwingend erforderlich ist dies nicht. Denn man kommt schnell in die Welt von Luna und ihren Freunden hinein. Die Geschichten enden zudem immer in sich abgeschlossen, sodass sich auch ein Quereinstieg durchaus anbietet.

Für mich beginnt ein Luna Wunderwald Abenteuer immer bereits mit den ersten Zeilen des melodischen Intros. Die Klänge der Flöte bringen mich schnell in Lunas Welt und ich freue mich jedes Mal riesig auf die kommenden Abenteuer. Das Intro ist und bleibt für mich eines der Besten in der Hörbuchbranche.
Aber auch Julia Nachtmann ist einfach eine Institution für diese Reihe. Denn ich finde, mit ihrer vielfältigen Stimme kann Julia Nachtmann einfach perfekt zwischen kindlicher und erwachsener Stimme variieren. Auch die vielen Tiere werden immer zauberhaft und sehr lebendig von ihr vertont.

In diesem achten Band gibt es ein großes Problem für Luna und ihre Freunde. Denn ein Dieb hat ihre Zauberflöte gestohlen und Luna versteht die Sprache der Tiere nicht mehr. Dadurch kristallisiert sich eine durchweg spannende Geschichte heraus. Für mich gab es absolut keine Längen und ich verfolgte die verschiedenen Handlungsstränge rund um den Igel und den Dieb sehr gerne. Viel mehr war das Abenteuer nach knapp 1,5 Stunden Hörzeit auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

Besonders gelungen finde ich, dass Luna in diesem Band lernen muss Julius Jupiter mehr zu vertrauen. Sie benötigt dringend seine Hilfe und daher ist es für Luna wichtig, dass sie ihre Vorurteile ihm gegenüber über Bord wirft. Auch dieser Ansatz wurde von Autorin Usch Luhn toll ausgearbeitet.


Im achten Abenteuer von Luna und ihren Freunden gilt es einen Dieb zu entlarven. Denn wer hat die magische Zauberflöte von Luna gestohlen? So entspinnt sich eine höchst interessante Geschichte, die für Tierfreunde und Menschen, die gerne Geschichten mit einem Hauch Magie hören, mal wieder ein tolles Erlebnis ist.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

1. Ein Schlüssel im Eulenschnabel (Rezi)
2. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten (Rezi)
3. Ein Waschbär in Wohnungsnot (Rezi)
4. Ein magisches Rotkehlchen (Rezi)
5. Ein Luchs mit Liebeskummer (Rezi)
6. Ein Dachs dreht Däumchen (Rezi)
7. Ein Eichhörnchen in Gefahr (Rezi)
8. Ein Igel im Tiefschlaf

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    sorry, dass ich schon eine Weile nicht mehr da war.
    Irgendwie komme ich gerade zu gar nichts :-(
    Aber jetzt muss ich mich doch mal umsehen was Du so alles für schöne Bücher und Hörspiele hochgeladen hast :)

    Die Luna-Reihe hat es Dir ja sichtlich angetan. Freut mich, dass Dir der 8. Teil genauso gut gefallen hat.
    Dann hoffe ich für Dich, dass bald Teil 9 auf den Markt kommt :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      das ist doch überhaupt nicht schlimm. Fühl dich dadurch bitte nicht gestresst. Und wenn du dich mal ein paar Monate nicht meldest, ist das doch total ok. Bloggen soll ja immerhin noch Spaß machen.
      Auch bei mir wird es wohl etwas ruhiger, da ich morgen zur Mutter-Kind-Kur fahre. :-)

      Luna Wunderwald ist eine meiner ersten Reihe, die ich damals als Blogger angefangen habe zu rezensieren. Von daher habe ich wirklich eine besondere Verbindung zu der Reihe.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).