Montag, 11. Oktober 2021

[Große Jubiläumsblogtour] 30 Jahre JUMBO Verlag!


Hallo zusammen,

und herzlich willkommen zum zweiten Tag der großen Jubiläumsblogtour vom JUMBO Verlag.

Dieser wundervolle Verlag ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden. Zwar bin ich kein Hörer der ersten Stunde, dennoch sind mir immer wieder wundervolle Hörbuchtitel des Verlages unter die Finger gekommen.
 
Ich möchte euch daher gerne ein paar Titel aus dem JUMBO Kinder Hörbuchprogramm ans Herz legen. Denn bei JUMBO gibt es wirklich einige tolle Kinderbuchklassiker, die jeder von euch sicherlich kennt. So sind hier die Hörbücher oder Hörspiele zu "Bobo Siebenschläfer", "Piggeldy und Frederick" sowie "Die kleine Raupe Nimmersatt" erschienen.
 
 
Einen großen Rahmen im Programm nehmen auch die Titel der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe ein. Mir persönlich gefallen hier sowohl die Junior-Titel, die sich an Kinder zwischen 2 und 4 Jahren richten, also auch die eigentliche Reihe, die für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren geeignet ist. Und wer dann noch nicht genug hat, kann mit dem Profiwissen für Kinder von 8 bis 12 Jahren noch einiges dazulernen.
Neu in diesem Jahr dazugekommen ist die Rubrik für Erstleser.

                 


Am liebsten würde ich euch das gesamte Programm des Verlages vorstellen, da sie so viele tolle Titel zu bieten haben, aber das würde den Rahmen dann doch etwas sprengen. Jedoch möchte ich einige für mich sehr wichtige Reihen nennen, die ich ganz besonders liebe. Da wären beispielsweise "Die Nordseedetektive" und "Mein Lotta-Leben". Aber auch "Scary Harry" und "Ruby Fairygale" wurden absolut fantastisch vom Verlag ins Hörbuchformat umgewandelt. 


Einen der Klassiker schlechthin möchte ich euch heute ein wenig näherbringen. Wer kennt nicht "Die kleine Raupe Nimmersatt"? Der JUMBO Verlag hat dieses kleine Meisterwerk bereits in vielen verschiedenen Fassungen herausgebracht. So besteht die Möglichkeit, die Geschichte auch in verschiedenen Dialekten zu hören. Sei es berlinerisch, bayerisch oder sächsisch. Und selbst für unsere Nachbarn aus Österreich und der Schweiz gibt es eine entsprechende Vertonung. Am besten ihr hört selber mal in eine der genialen Hörproben hinein.

Bayerische Vertonung

Berlinerische Vertonung

Das Hörbuch an sich hat eine Dauer von ungefähr 35 Minuten und wird in der Originalfassung von Hörbuchsprecher Rolf Nagel gesprochen.

Dabei umfasst die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt nur einen kleinen Rahmen des Hörbuches. Die restlichen Titel basieren auf den Büchern "Gute Reise, bunter Hahn!", "Die kleine Grille singt ihr Lied", Das kleine Glühwürmchen", "Die Affenmutter liebt ihr Kind" und "Die kleine Spinne spinnt und schweigt".


Eines meiner persönlichen Highlights aus dem Programm des JUMBO Verlags ist die "Gespensterjäger"-Reihe von Cornelia Funke. Da ich ein großer Fan der Autorin bin, habe ich diese Geschichten schon als junges Mädchen gelesen und geliebt. 
 
                               

Sehr empfehlen kann ich jedoch auch die Hörspielvariante des JUMBO Verlages. Denn mit wahnsinnig vielen Sprechern und genialer Musik, die die schaurige Stimmung perfekt einfängt, wird das Hören der Geschichte zu einem absoluten Erlebnis. Die vielen Nebengeräusche lassen das Abenteuer noch realer wirken und ich war richtiggehend traurig, als die Abenteuer von Tom, Hedwig und Gespenst Hugo zu Ende waren.

Wer die Geschichten der drei Freunde noch nicht kennt, dem habe ich den Klappentext der Geschichtensammlung einmal beigefügt:
Sie sind das unschlagbare Gespensterjäger-Team: Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo. Ob die Gruselexperten eine eisige Spur verfolgen, bedrohliche Feuergeister jagen, eine Gruselburg erkunden oder im Moor gefährlichen Gespenstern begegnen - die drei sind immer bereit, dem Spuk ein Ende zu machen. Doch einfach ist das nicht, die Geister halten für das Team immer wieder schreckliche Überraschungen bereit …

In dieser Geschichtensammlung finden sich alle vier Abenteuer der Geisterjäger wieder. Die Hörspielzeit beträgt etwas mehr als 5 Stunden.


Nun habe ich euch ein paar Titel des Verlagsprogramms vorgestellt. Wie gesagt, könnte ich noch ewig weiter schwärmen von diesem tollen Verlag, mit seinen genialen Produktionen, herausragenden Sprechern und liebenswerten Mitarbeitern.

Daher habe ich mich riesig darüber gefreut, dass ich ein Interview mit Tontechniker Jonas aus dem JUMBO Verlag führen durfte. Ganz lieben Dank noch mal an Jonas, dass er sich die Zeit für meine Fragen genommen hat und nun viel Spaß mit dem Interview...

1. Wie lange bist du schon beim JUMBO Verlag?
Ich bin seit 1997 im JUMBO Verlag im Studio tätig.

2. Was sind deine genauen Aufgaben im Studio?
Während der Aufnahme betreue ich im Studio die Technik und ich führe zusammen mit der Lektorin Regie. Im Detail sieht es so aus: Für die Aufnahme stelle ich ein oder mehrere Mikrofone auf und bereite Technik vor, sprich Mikrovorverstärker einstellen und Aufnahmeprogramm auf dem PC richtig einstellen. Dann geht es los mit der Aufnahme.
Während der Aufnahme höre ich präzise auf Störgeräusche und achte darauf, dass alles technisch einwandfrei ist. Zudem bin ich mit jahrzehntelanger Hörbucherfahrung auch als Regisseur mit im Studio und höre genau auf die Interpretation und bei Gesang auf Intonation
und künstlerische Gestaltung.

3. Was macht dir besonders viel Spaß an deinem Beruf?
Besonders spannend ist die Abwechslung der Geschichten und Themen. Die Arbeit mit den Sprecher*innen ist sehr vielseitig. Und im Falle eines Hörspiels, ist die Vertonung der Geräusche ein sehr spannender Bereich.

4. Liest oder hörst du selbst gerne Bücher bzw. Hörbücher?
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und viele Hörspiele gehört. Damals noch auf Kassette. Ich lese im Schnitt drei bis vier Bücher im Jahr und höre Hörspiele. Da ich beruflich so viele tolle Geschichten und Bücher von Profis vorgetragen bekomme, sind es dann insgesamt ca. 30 pro Jahr. Da bin ich ja schon rein beruflich viel am Hören und (Mit-)lesen.

5. Welches Projekt hat dir am meisten Spaß gemacht?
Da gibt es sehr viele. Von den aktuellen JUMBO-Produktionen zum einen Hörspiele wie z.B. "Drachenreiter" und "Contra". Oder auch die "Fack Ju Göhte"-Reihe als Original-Hörspiel zum Film. Generell schaffen diese Hörspiele zum Film immer noch eine erweiterte Ebene zum Film, die auch alleinstehend für sich eine schöne Form der Geschichtenerzählung ist.
Und ich mag die Hörspielreihe "Wieso? Weshalb? Warum?", die auch meine Kinder sehr gerne hören. Aber auch Gedichte und Lieder wie "Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst" oder "Wir haben keine andre Zeit als diese".
 
6. Gab es ein Projekt das besonders schwierig war?
Mit Fantasie und Geschick ist kein Projekt unmöglich. Etwas anspruchsvoller war es den "Regenbogenfisch" mit Geräuschen zu vertonen, da das ganze unter Wasser spielt. Aber auch das ließ sich fantasievoll mit Wasserplätschern gestalten.
 
Vielen Dank lieber Jonas, für den spannenden Einblick in deinen Beruf und die Beantwortung der Fragen! 
 


Falls ihr noch mehr über den JUMBO Verlag erfahren wollt, könnt ihr dies in den nächsten Tagen (oder bereits gestern) auf folgenden Blogs tun:

10.10 JUMBO: Hörbücher für Kinder:magicallyprincess.blogspot.com

11.10 JUMBO: Hörbücher für Kinder: hier bei mir

12.10 JUMBO: Bilderbücher: janetts-meinung.de

13.10 GOYALibre: Hörbücher für Jugend- und All Age: leosuniversum.de

14.10 GoyaLiT: Hörbücher für Erwachsene: ge-h-schichten.blogspot.de

15.10 GOYA: Bücher für Erwachsene: sasija.blogspot.com
 

Wer bis hierhin noch nicht vom vielen Text erschlagen wurde, den möchte ich auf unser Gewinnspiel hinweisen. Am Ende der Blogtour habt ihr die Möglichkeit ein Paket mit allen sechs Jubiläumstiteln zu gewinnen. Das Gewinnspiel findet auf Instagram statt. Schaut daher auch unbedingt bei unseren Instagram-Profilen vorbei, um Lose zu sammeln! 
 
 
Am Ende möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim wundervollen JUMBO Verlag für die jahrelange tolle Zusammenarbeit bedanken. Der JUMBO Verlag ist einer der Verlage in der Buch- und Hörbuchbranche, mit dem die Zusammenarbeit ganz besonders viel Spaß macht!
 
Von daher Happy Birthday und auf viele weitere erfolgreiche Jahre!!!

2 Kommentare :

  1. Hey ho :),
    vielen Dank für Deinen tollen Beitrag und die spannenden Interviewfragen.
    Mir war nicht klar, dass die Originalhörspiele extra produziert werden müssen. Ich dachte, dass man sich einfach der Tonspur des Films bedienen kann.
    Meine Cousine hat vor ein paar Jahren mal die "Mein Lotta Leben"-Reihe angefangen und ich bin sehr froh, dass es die Reihe auch als Hörbuch gibt.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,

      das dachte ich ehrlich gesagt auch.
      Mein Lotta Leben finde ich auch richtig cool, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Gerade bei der Reihe finde ich die Hörspielumsetzung sehr gelungen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).