Dienstag, 19. Oktober 2021

[Rezension] Fiese Viecher - Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst!


ab 5 Jahren
40 Seiten
15,00 
Hardcover

„Jeder Mensch verschluckt im Schlaf 8 Spinnen pro Jahr und Wespen stechen aus reiner Bosheit.“ Blödsinn! Jetzt wird aufgeräumt mit Vorurteilen gegen Tiere! Hier kann man alles nachlesen, was Ratten, Kröten, Ohrenkneifern oder Wölfen so nachgesagt wird. Wer die Wahrheit wissen will, dreht einfach das Buch um 180 Grad: So entdeckt man spannende Fakten über die angeblich „fiesen Viecher“ und ihr Verhalten – und die Vorurteile lösen sich auf.

In diesem Buch werden die Vorurteile, die wir Menschen gegen einige Tiere hegen, aufgerollt, widerlegt und ganz neue Seiten an den Tieren aufgezeigt. Denn ganz oft ekeln und fürchten wir uns vor Tieren, wissen aber eigentlich gar nicht so genau warum dies der Fall ist. Daher dient das Buch als toller Wissensratgeber für nicht ganz so bekannte Tierarten. Vor allen Dingen über eher unangenehme Tiere wie Spinnen, Ohrenkneifer oder Schaben erfährt man tolle Dinge.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von der Idee der Autorin. Ein Buch, das mit Vorurteilen gegenüber gewissen Tierarten aufräumt, klang einfach zu verlockend.

Dabei haben sich Autorin Véro Mischitz und der Verlag ein ganz tolles Konzept einfallen lassen. Auf jeder Doppelseite findet man die zwei verschiedenen Blickwinkel auf das jeweilige Tier. Doch um die positiven Aspekte der Tiere zu lesen, muss man das Buch einmal auf den Kopf stellen. Diese nette Anspielung darauf, dass die Welt auf dem Kopf ganz anders aussieht finde ich absolut klasse. Denn so ist es auch im Tierreich. Tiere oder Dinge, die uns oft eklig erscheinen oder Angst machen, sehen auf den zweiten Blick gar nicht mehr so furchterregend aus.

In diesem Buch werden insgesamt 15 „fiese Viecher“ näher vorgestellt. Dies sind unter anderem die folgenden Tiere: Wespe, Hauswinkelspinne, Stadttaube, Wolf, Ohrenkneifer, Hornisse, Schabe, Elster, Dornhai, Fuchs, Wanderratte, Erdkröte, Tigerschnegel, Kreuzotter und die Zwergfledermaus.

Während des Lesens ertappte ich mich dabei, dass auch ich als Erwachsene ein paar Vorurteile bzw. Abneigungen gegen gewisse Tiere habe. Zudem hat nicht nur mein Sohn etwas über die Tiere dazugelernt, auch ich habe neue Dinge über sie erfahren. Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass für Wespen das Kohlendioxid in unserem Atem für sie bedeutet, dass wir sie fressen wollen. Diese Information und noch viele andere wissenswerte Fakten haben meinem Sohn und mir großen Lesespaß bereitet.

Am Ende des Buches gibt es noch eine kurze Zusammenfassung bzgl. Lebensort und Lieblingsfressen der vorgestellten Tiere.

Fiese Viecher? Von wegen! Viel mehr nützliche und tolle Tierchen. Das durften mein Sohn und ich nach dem Lesen dieses fantastischen Buches feststellen. Für Kinder ab 5 Jahren ist dieses Buch äußerst lehrreich. Vor allen Dingen die Darstellung der Tiere und das Drehen des Buches um 180 Grad hat bei uns zu Hause für viel Spaß gesorgt.
Daher gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Liebe Sandra =)

    genau deshalb schaue ich so unglaublich gerne auf deinem Blog vorbei. Wenn ich das nämlich nicht tun würde, wäre mir dieser fantastische Titel völlig durch die Lappen gegangen.
    Besonders Ohrenkneifer und Winkelspinne interessieren mich total. Nunja diese beiden Gattungen kommen beim weiblichen Teil unserer Familie leider wirklich nicht gut an und wir hatten diese Jahr ziemlich viele Begegnungen. Vielleicht kann uns das Buch da weiterhelfen =). Wandert sofort auf die Wunschliste!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      vielen Dank für deine lieben Worte.
      Ich bin auch total happy, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist, denn es ist wirklich sehr wissenswert und toll aufbereitet. Ich kann es euch absolut ans Herz legen und genau wie bei euch, bin auch ich nicht so der Fan von Spinne und Co. Daher war das Buch für mich sehr lehrreich.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich musste gerade bei dem Titel und dem Buchcover schmunzeln. Dieses Buch ist genau die Sorte, die ich selbst lesen müsste damit ich den Ekel oder gar die Angst für diese Tiere etwas unterdrücke.
    Klingt auf jeden Fall nach einem unterhaltsamen Buch, in dem Wissen anschaulich erklärt wird :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ja, mir hat es bei dem ein oder anderen Tier auch überhaupt nicht geschadet etwas mehr über das Tier zu erfahren. Ich kann also verstehen, dass du selbst auch dieses Buch lesen würdest.
      Ich war wirklich sehr begeistert von der Aufmachung des Buches und kann es nur empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).