Freitag, 22. Oktober 2021

[Hörbuch-Rezension] Drachenreiter - Der Fluch der Aurelia

 

Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 11:02 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
2 MP3-CDs
15,00 €

Gerade will Ben etwas Zeit mit Lungs Drachenbabys verbringen, da ruft das nächste Abenteuer nach dem Drachenreiter und seinen Gefährten. Die Aurora, ein gigantisches Tiefseewesen, soll auftauchen und ihre Saat verteilen. Dem Ungeheuer muss man friedlich begegnen und jede der vier Samenkugeln von einem Fabelwesen der vier Elemente empfangen werden – wenn nicht, drohen alle Fabeltiere der Welt vernichtet zu werden. Als wäre dies nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance ...

Ben ist zum Saum des Himmels gereist, um endlich Lungs Nachwuchs kennenzulernen. Doch das fröhliche Wiedersehen ist nur von kurzer Dauer, denn ein alter Feind von Barnabas möchte alle Fabelwesen auf der Welt vernichten. Wie er das anstellen will? Nun ein riesiges Fabelwesen namens Aurelia ist auf dem Weg zur kalifornischen Küste, mit einer Saat für neue Fabelwesen im Gepäck. Doch man muss der Aurelia freundlich gegenübertreten, da sie sich ansonsten bedroht fühlt, die Saat wieder mitnimmt und alle Fabelwesen der Welt verschwinden würden. Daher steht für Ben und den Rest der Familie Wiesengrund fest, dass sie Cadoc Aalstrom, Barnabas altem Widersacher, so schnell es geht das Handwerk legen müssen.

Der erste Band der Drachenreiter Reihe war für mich vor so vielen Jahren ein absolutes Highlight. Meine Freude war daher vor ein paar Jahren riesig, als ich erfuhr, dass dieses wundervolle Buch nun einen zweiten Band dazubekommen würde. Ihr könnt euch daher vorstellen, wie sehr ich mich über die Nachricht zu diesem dritten Band gefreut habe. Ich hoffe nun natürlich sehr, dass Cornelia Funke noch weitere Bände im Drachenreiter-Universum schreiben wird.

Denn die Geschichten rund um Ben, seinen Drachen Lung, dem Homunkulus Fliegenbein, Ratte Lola und Kobolddame Schwefelfell können mein Herz jedes Mal aufs Neue berühren. Schon allein aufgrund der vielen besonderen und zauberhaften Charaktere liebe ich die Drachenreiter-Geschichten sehr.
Denn Cornelia Funke schafft es auch dieses Mal, dass ich nicht etwa einen Lieblingscharakter, sondern mindestens fünf habe. Toll ist zudem, dass man wieder auf wahnsinnig viele Charaktere der Vorgängerbände trifft. Das Wiedersehen macht einfach große Freude.
Zudem kommt man wie gewohnt in den Genuss von etlichen Perspektivwechseln, sodass man sowohl Freund als auch Feind noch besser verstehen kann.

Daher würde ich Lesern empfehlen auch mit dem ersten Band der Reihe zu starten. Zwar kann man auch diesen dritten Band ohne große Vorkenntnisse recht gut verstehen. Dennoch könnten die vielen Charaktere und deren Verbindungen zueinander ein klein wenig unübersichtlich wirken.
Apropos unübersichtlich, auch mir als Leserin der ersten Stunde fehlte ab und an ein kleines Namensverzeichnis. Es wäre schön gewesen, wenn es im Booklet eine kurze Darstellung der wichtigsten Charaktere gegeben hätte, da ich bei manch fantastischem Wesen und Freund der Wiesengrunds doch überlegen musste, wen ich denn nun genau vor mir hatte.

Die Geschichte ist wieder ein spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Denn Cornelia Funke hat nicht nur ein Händchen für großartige Charaktere, auch ihre Geschichten zeichnen sich immer durch viel Abwechslung, Dynamik und gute Unterhaltung aus. So hätte auch dieses Abenteuer ruhig noch ein klein wenig länger gehen können.

Die Umsetzung des Hörbuches hat mir sehr zugesagt. Es gibt wahnsinnig viele und vor allen Dingen sehr stimmige Nebengeräusche. Einfach grandios ist es zudem, dass Hörbuchsprecher Rainer Strecker alle Charaktere (und hier gibt es wirklich wahnsinnig viele Charaktere) absolut individuell vertont. So kommt es, dass man bei manchen Dialogen das Gefühl hat, es würden sogar zwei Sprecher reden. Daher macht es einfach nur unfassbar viel Spaß Rainer Strecker zuzuhören. Für mich ist seine Stimme schon zu einem festen Bestandteil der Hörbuchtitel von Cornelia Funke geworden.

Einfach nur magisch und absolut fantastisch ist das neueste Abenteuer von Drachenreiter Ben und seinen Freunden. Die vielen Perspektivwechsel sorgen für jede Menge Abwechslung, die Geschichte ist zu jeder Zeit äußerst spannend und die Charaktere einfach nur phänomenal. Auch dieses neue Abenteuer mit Ben, Lung, Schwefelfell, Fliegenbein und Co. hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Abgerundet wird das Ganze durch die atmosphärische Vertonung von Rainer Strecker.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

1. Drachenreiter
2. Die Feder eines Greifs (Rezi)
3. Der Fluch der Aurelia
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).