Dienstag, 5. Oktober 2021

[Rezension] Woodwalkers & Friends - Zwölf Geheimnisse

ab 10 Jahren
224 Seiten
12,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren? Wapiti-Wandlerin Lou hat schlechte Erfahrungen mit Raubtieren gemacht. Trotzdem kann sie nicht aufhören, an den Pumajungen Carag zu denken. Und Brandon? Während eines Urlaubs auf Hawaii wächst der schüchterne Bison-Wandler über sich hinaus. Eines haben alle gemeinsam: Für Gestaltwandler wird das Leben nie langweilig!

Es ist einiges los in der Welt der Woodwalkers...
So hat Hörnchen Holly einen tollen Plan für ein wundervolles Weihnachtsfest im Waisenhaus. Eulenmädchen Trudy versucht unterdessen ihre Gefühle für Jeff auf die Reihe zu bekommen und wir erfahren wie die Rabenzwillinge Shadow und Wing zur Clearwater High gekommen sind. Auch Polarwölfin Tikaani begleiten wir an ihrem ersten Tagen an der Schule, während Jeff seine Wolfsgestalt an einer Menschenschule geheim halten muss. Wapiti-Mädchen Lou versucht derweil ihren Gefühlen für den Pumajungen Carag auf den Grund zu gehen. Und Kater Dorian sowie Maus Nell verbringen einen actionreichen und aufregenden Abend im Kino. Auch die Wölfe Cliff und Bo, Bison-Wandler Brandon und weitere Charaktere der Woodwalkers-Reihe erhalten hier ihr eigenes Kapitel.

Als ich zum ersten Mal von einer Geschichtensammlung der verschiedenen Woodwalker-Charaktere gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Automatisch ging ich davon aus, dass es sich hier um Geschichten handelt, die entweder nach oder während der eigentlichen Reihe spielen. Autorin Katja Brandis hat sich jedoch für eine bunte Mischung entschieden. So gibt es Geschichten, die vor den Ereignissen der eigentlichen Woodwalkers-Reihe spielen, als auch währenddessen und danach.

Da es sich hierbei quasi um einen Zusatzband zur eigentlichen Woodwalkers-Reihe handelt, sollte jeder, der dieses Buch gerne lesen möchte, die eigentliche Reihe bereits kennen. Ansonsten werden viele Szenen und Gespräche für den Leser unverständlich bleiben. Zudem könnten sich Leser mit diesem Zusatzband extrem zur eigentlichen Reihe spoilern.

Schön finde ich, dass die Geschichten recht chronologisch aufgebaut sind und man so als Leser nicht durch die verschiedenen „Zeiten“ hüpfen muss.
Prinzipiell hat mir dieser Mix gut gefallen. Mich persönlich konnten die Geschichten, die vor der Woodwalkers-Reihe spielen, jedoch nicht ganz so sehr fesseln. Hier merkte ich, dass ich mich doch leicht gelangweilt fühlte.

Dafür haben mich die restlichen Storys überzeugen können. Vor allen Dingen die Geschichte von Tikaanis erstem Tagen an der Clearwater High fand ich ultra spannend. Denn in dieser erzählt Katja Brandis wie sich das Wolfsrudel rund um Jeff zusammengestellt und gefunden hat.
Aber auch Dorians und Nells Besuch im Kino war eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte.

Ich finde es toll, dass hier etliche Nebencharaktere endlich einmal selbst zu Wort kommen und einen kleinen Teil ihrer eigenen Geschichte zum großen Ganzen beitragen können. Daher war es für mich ein spannendes Erlebnis endlich einmal in Watipipi-Mädchen Lous Gedanken eintauchen zu dürfen. Und auch Bertas Unstimmigkeiten mit ihrer Familie bzgl. Andrew Milling werden hier aufgegriffen und detailliert beschrieben.

Daraus ergibt sich eine tolle Geschichtensammlung. Zudem darf man sich auf farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule am Ende des Buches freuen.

Dieses Buch bringt uns einige Charaktere der Woodwalkers-Reihe anhand von interessanten Kurzgeschichten näher. Dabei darf der Leser sich sowohl auf Geschichten vor, als auch während und nach der eigentlichen Woodwalkers-Reihe freuen. Katja Brandis hält dabei wieder einige spannende Einblicke in die Welt der Woodwalkers parat. Das Buch bietet dem Leser zusätzlich noch farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule. Eine schöne Ergänzung zur eigentlichen Reihe und ein absolutes Must-Have für jeden Fan!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Katzige Gefährten
2. Zwölf Geheimnisse 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Idee von Katja Brandis, die einzelnen Charaktere noch etwas mehr ins Licht zu rücken, gefällt mir. Gerade die Geschichte um Tikaani sowie dem Wolfsrudel um Jeff, Bo und Co. würde mich auch reizen. Positiv finde ich, dass die Autorin nicht durch die Zeiten springt. Das würde das Lesen, glaube ich, selbst für Fans der Reihe, schwieriger machen.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich fand es auch angenehm, dass es recht wenig Zeitsprünge gibt und diese dann wirklich in chronologischer Reihenfolge erfolgen. Wenn es anders gewesen wäre, wäre ich zumindest total rausgekommen. :-D
      Und Tikaanis Geschichte mit dem Rest des Rudels war total interessant. Das hätte dir auch gut gefallen. Den Titel gibt es übrigens aus als Hörbuch. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).