Montag, 4. Oktober 2021

[Rezension] Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

ab 7 Jahren
120 Seiten
13,00
Hardcover

Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocko und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES! Der ganze Planet ist in Gefahr ...

Rocko Grusel und Luis Zack sind beste Freunde und zudem das Team vom Detektivbüro Grusel & Co.. Als Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es natürlich selbstverständlich, dass die beiden Freunde sofort ausrücken müssen, als ein großer Meteorit in der Nähe ihres Ortes auf die Erde herunter geschossen kommt. Bei der Unglücksstelle angekommen entdecken die Freunde ein Ufo. Und aus diesem Ufo entsteigt ein waschechter Alien. Ein Alien-Mädchen, um genau zu sein. Alien-Mädchen Ulf schwebt jedoch schon innerhalb kürzester Zeit in Gefahr, denn ein Geheimdienst ist dem Alien-Mädchen auf der Spur.
 
Autor Nicolas Gorny hat für mich immer ein Händchen für interessante und spannende Geschichten. Seine Supermops-Reihe habe ich wirklich sehr geliebt und auch das neue Buch klang genau nach meinem Geschmack.
 
Daher stürzte ich mich schnell ins Lesevergnügen und war schon nach kurzer Zeit wieder sehr begeistert von der Handlung. 
Ab der ersten Seite ist das Erzähltempo der Geschichte dabei recht hochgehalten. So kam beim Lesen zu keiner Zeit auch nur ein Hauch Langeweile auf.
 
Rocko und Luis sind beste Freunde und ziemlich verschieden. Rocko hat keine Angst vor möglichen Abenteuern oder Gefahren. Wohingegen Luis etwas besonnener ist und das Gefahrenpotenzial der jeweiligen Situation gerne erst einmal abwägt. Dadurch ergänzen sich die beiden Freunde einfach perfekt. 
Alien-Mädchen Ulf ist ein sehr friedliches Wesen. Schmunzeln musste ich einfach beim Namen des Aliens. Assoziiert man mit dem Namen Ulf doch automatisch einen Jungen und nicht ein Mädchen.
 
An diesem Namen erkennt man aber auch den grandiosen Humor des Autors. So gibt es auch in dieser Geschichte wieder einige lustige Stellen. 
Von daher war für mich dieses Buch ein perfekter Mix aus Abenteuer- und Actiongeschichte mit einem ordentlichen Schuss Humor.
 
Die Geschichte bietet sich sowohl als Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren, als auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren an. Dank den vielen Illustrationen und dem, im Vergleich dazu, überschaubaren Text dürften Erstleser sehr viel Freude an der Geschichte haben und nicht so schnell die Lust am Buch verlieren.
 
Die Bilder im Buch sind von Illustrator David Füleki. Auf jeder Doppelseite gibt es wundervolle Illustrationen von Rocko, Luis und Co. zu entdecken. Dabei ist es richtig klasse, dass die Bilder sogar in Farbe gedruckt wurden. Die Illustrationen tragen daher ebenfalls zur Spannung bei.

Zudem erhält der Leser als Beilage zum Buch auf einer kleinen Postkarte eine Anleitung dazu wie man seinen eigenen Weltraum-Glibber herstellen kann.

Alien- und Ufo-Fans aufgepasst! In diesem herrlich lustigen, etwas abstrusen und wunderbar spannenden Abenteuer kommen Leseanfänger voll auf ihre Kosten.
Mit reichlich Humor und genialen Illustrationen sorgt dieses Buch für jede Menge Lesespaß.
Für so viel gute Unterhaltung kann ich natürlich nur 5 von 5 Hörnchen vergeben.
 
1. Achtung! Weltraum-Glibber
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Kombi Abenteuer und Action gepaart mit jeder Menge Humor klingt gut und schön, dass dich die Story so gut unterhalten konnte. Auch die von dir erwähnten Illustrationen runden, wie ich finde, das Ganze toll ab. Besonders witzig finde ich die Idee mit der Postkarte und dem Herstellen des Weltraum-Glibbers. Das wäre doch was für Lukas, oder?

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      das Herstellen des Weltraum-Glibbers ist absolut etwas für Lukas und auch das Buch an sich. Das möchte ich demnächst unbedingt mit ihm lesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).