Samstag, 9. Oktober 2021

[Rezension] Hotel Flamingo - Wo jeder Willkommen ist


ab 6 Jahren
192 Seiten
12,00 € / 4,99 €
Hardcover / eBook

Als Anna das Hotel Flamingo zum ersten Mal sieht, ist sie fest entschlossen, seinen früheren Glanz wiederherzustellen. Denn es ist ein ganz besonderes Hotel: All seine Angestellten sind Tiere! Und die Gäste auch. Egal ob Flamingos, Katzen oder gar Kakerlaken – Anna heißt sie alle willkommen! Mit Hilfe von Teddy Bär, Lemmy, dem Lemuren, und ihrem großartigen Team gelingt es ihr, das Hotel Flamingo wieder zum sonnigsten Hotel auf dem Boulevard der Tiere erstrahlen zu lassen. Wenn da nur nicht das Hotel Glitz oben auf dem Hügel wäre, dessen Eigentümer Ronald Rüpel alles daran setzt, Annas Erfolg zu zerstören. Und dann taucht noch ein sehr seltsamer Gast auf – ob er der gefürchtete Hotelprüfer ist?

Das Hotel Flamingo war einst eines DER Hotels am Boulevard der Tiere. Doch die glorreichen Zeiten sind vorbei und das Hotel ziemlich heruntergekommen. Die neue Besitzerin Anna Dupont möchte jedoch das Hotel wieder in seinem alten Glanz erstrahlen lassen und engagiert eine Truppe Tiere, die das Hotel wieder auf Vordermann bringen sollen. Schnell spricht sich herum, dass im Hotel Flamingo alle Tiere (sogar Insekten wie die Kakerlaken) willkommen sind. Dies findet Ronald Rüpel, der Besitzer des Hotel Glitz, alles andere als toll und stattet Anna und ihrem Hotel einen nicht ganz so netten Besuch ab. Zudem taucht ein mysteriöser Gast auf. Was steckt bloß hinter Kater Mr. Graupelz?

Schon beim Blick auf das farbenfrohe und schillernde Cover des Buches war ich sofort hin und weg. Auch der Klappentext sprach mich sofort an, denn sprechende Tiere in Geschichten liebe sich sehr.

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon nach wenigen Seiten wisst, dass sie euch verzaubern und begeistern werden? Bei mir war dies beim ersten Band der Hotel Flamingo-Reihe der Fall. Ich genoss den Flair des Buches und den Glanz des Hotel Flamingos ab der ersten Zeile. Auch wenn das Hotel in die Jahre gekommen ist spürt man als Leser, dass dies ein magischer Ort ist. Autor Alex Milway hat hier wirklich eine ganz zauberhafte Kulisse erschaffen.

Aber nicht nur das Hotel an sich, sondern auch seine vielen Bewohner und Angestellten machen diese Geschichte zu einem wahren Fest. Das Mädchen Anna ist dabei der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Schnell muss sie feststellen, dass sie doch noch reichlich Nachholbedarf in Sachen tierischer Unterbringung hat. Was fressen beispielsweise Schildkröten, können Kakerlaken ein ganz normales Hotelzimmer bewohnen und wo schlafen eigentlich Flamingos? Diese und noch viele weitere Fragen stellt sich Anna im Verlauf der Handlung.

Zudem lernt sie als Hotelchefin, dass nicht alle Angestellten lieb und nett sind. Gerade Madame Schwein, die Köchin des Hotels, neigt gerne einmal zu Wutausbrüchen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase läuft. Weitere Angestellte des Hotels sind Eva Koala, die die Bedienung im Restaurant übernimmt. Quietsch ist ein etwas älterer Mäuserich, der der perfekte Page und Liftboy ist. Stella Giraffe ist eine erfahrene Handwerkerin und kommt selbst an die höchsten Punkte im Hotel. Nelly Nilpferd hingegen ist eine Spezialistin für Reinigung und Wäsche und fängt gerne mal an zu niesen, wenn zu viel Staub herumliegt. Aber auch die beiden Urgesteine des Hotels Teddy Bär und Lemmy (ein Bär und ein Lemur) sorgen als Portier und Rezeptionist dafür, dass die Gäste sofort herzlich willkommen geheißen werden.
Ich muss sagen, dass ich mich schnell in diese kunterbunte Truppe verliebt habe.

Aber auch die Handlung ist sehr abwechslungsreich und amüsant gestaltet. Dabei muss Anna einige Rückschläge wegstecken, bis sie auf die ersten Erfolge des „neuen“ Hotel Flamingos blicken kann. Ich bin daher super neugierig darauf zu erfahren, was Anna und ihre Freunde im nächsten Abenteuer alles erleben werden. Denn langweilig wird es im Hotel Flamingo sicherlich nie.

Ein Wort möchte ich noch zur Gestaltung des Buches verlieren. Bereits das Cover hat mich, wie schon erwähnt, sofort gecatcht. Aber auch im Buch gibt es viele liebevoll gezeichnete Illustrationen vom Autor selbst zu bestaunen. Der absolute Clou ist dabei die Farbgestaltung. Denn die Bilder sind nicht nur schwarz-weiß, sondern weisen auch eine zarte rosa Farbgebung auf. Diese Farbgestaltung ist einfach der Wahnsinn und passt wie die Faust aufs Auge zum Hotel Flamingo. Einfach ein genialer Schachzug!
Auch die Landkarte vom Boulevard der Tiere ist ein echter Hingucker und zauberhaft gestaltet.

Ich bin hin und weg vom ersten Band der Hotel Flamingo-Reihe! Ich habe schon viele tolle Kinderbücher gelesen, aber diese Geschichte wird für immer einen festen Platz bei meinen meistgeliebten Kinderbuch-Geschichten haben. Die Charaktere des Buches sind einfach nur liebreizend und die tierische Geschichte höchst abwechslungsreich. Ganz fantastisch sind auch die schwarz-weiß-rosa Illustrationen im Buch, die einfach perfekt zum Hotel Flamingo passen.
Absolute Leseempfehlung und natürlich voll verdiente 5 von 5 Hörnchen.

1. Wo jeder Willkommen ist
2. Königliche Gäste
3. So ein Karneval! (erscheint voraussichtlich am 19.10.21)
4. Der große Kochwettbewerb (erscheint voraussichtlich am 16.11.21)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    hier spürt man deine Begeisterung und Faszination für diese neue Kinderbuchreihe sehr. Und ich muss gestehen, dass ich deine Argumente hierfür sehr gut nachvollziehen kann. Deine Worte machen richtig Lust, zu diesem Buch greifen zu wollen. Genial finde ich die mit den leicht rosa angehauchten Illustrationen.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin wirklich sehr, sehr, sehr begeistert von diesem Titel! Es freut mich, dass meine Begeisterung durch meine Rezi spürbar wird.
      Und ich liebe es, wenn bei den typischen schwarz-weiß Zeichnungen noch eine andere Farbe mit hineingemischt wird. Das gibt dem Ganzen noch mal den richtigen Pep.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).