Sonntag, 10. Oktober 2021

[Rezension] Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

 

ab 8 Jahren
160 Seiten
14,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Die Zwillinge Flor und Ferdinand staunen nicht schlecht, als eines Tages ein seltsames Ei in ihrem Kinderzimmer auftaucht. Aus dem Ei schlüpft Wallo – ein sprechender Dodo. Dabei sind Dodos doch längst ausgestorben! Das Ei ist eine Zeitmaschine, stellt sich heraus, und sie ist kaputt. Wallo kann nicht mehr zurück in seine Zeit, und noch dazu spuckt das Ei vollkommen unvorhersehbar irgendwelche »Zeitreise-Geschenke« aus, einen Ritter zum Beispiel und riesengroße Urzeit-Libellen. Schaffen es die Zwillinge, das Zeitreise-Ei zu reparieren?

Die Zwillinge Flor und Ferdinand staunen nicht schlecht, als plötzlich ein buntes Ei in ihrem Kinderzimmer auftaucht. Noch verrückter wird es allerdings, als aus dem Ei ein sprechender Dodo aussteigt. Ein sprechender Dodo? Die sind doch schon vor vielen Jahren ausgestorben, denken die Kinder. Der Dodo stellt sich als Wallo vor und erklärt Flor und Ferdinand, dass das Ei eine Zeitreisemaschine ist und Wallo ausversehen in dieser Zeit ausgespuckt wurde. Nun benötigt Wallo die Hilfe von Flor und Ferdinand. Um die Zeitreisemaschine wieder funktionsfähig zu machen, brauchen die drei nicht nur eine Flamingofeder, sondern auch etwas Helium und einen Alexandrit, eine wertvolle Edelsteinsorte. Und so stolpern die Kinder zusammen mit Wallo in ein kunterbuntes Abenteuer.

Von Autorin Fee Krämer habe ich bereits das ein oder andere Buch gelesen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich ihr neuestes Werk in der Verlagsvorschau vom Sauerländer Verlag entdeckt habe. Schon der Klappentext versprach mir eine super lustige Geschichte.

Und diese habe ich ab der ersten Seite auch geliefert bekommen. Denn der sprechende Dodo Wallo ist schon so ein Früchtchen. Anstatt dankbar darüber zu sein, dass Flor und Ferdinand sich dazu entschließen dem Vogel zu helfen, kommandiert er die Kinder ordentlich herum und sorgt mit seinen frechen Sprüchen für reichlich frischen Wind im Kinderzimmer. Ich muss sagen, dass ich Wallo und seine leicht unhöfliche Art super lustig und unterhaltsam fand. Ich finde, Fee Krämer hat hier wirklich einen faszinierenden Charakter erschaffen.

Aber auch die Zwillinge Flor und Ferdinand sind interessante Charaktere. Ferdinand ist der Schlaufuchs der Familie, wohingegen Flor in vielen Dingen einfach richtig gut ist. Außerdem kann sie auch gut überzeugen und schafft es daher ihren etwas skeptischen Bruder Ferdinand dazu zu überreden, dass die Kinder Wallo helfen. Dabei fand ich es sehr gelungen, dass die Kinder manches Mal auch von Zweifeln geplagt werden. Mehr als einmal überlegt Ferdinand, ob das Abenteuer doch nicht zu gefährlich und anstrengend sein könnte und ob man Dodo Wallo einfach nicht sich selbst überlassen sollte. Diese Zweifel empfand ich als äußerst realistisch dargestellt. Und doch siegt am Ende immer Flor und Ferdinands Hilfsbereitschaft. Nicht zuletzt natürlich auch, weil die beiden Kinder sich irgendwann wünschen, dass der vorlaute Dodo endlich wieder in seiner Zeit verschwindet.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, bietet sich aber sicherlich auch gut zum Vorlesen für die etwas jüngere Leserschaft an. Denn der Schreibstil ist leicht zu lesen, sehr verständlich und ohne große Schachtelsätze. Zudem gibt es einige Bilder im Buch, die den Text zusätzlich auflockern.

Die Illustrationen stammen übrigens von Dominik Rupp. Ich habe mich jedes Mal sehr über seine Bilder gefreut, denn sie untermalen den wundervollen Humor der Geschichte nur noch mehr. Gerade der freche Dodo Wallo wird hierbei sehr gut in Szene gesetzt, wie in meinen Augen bereits das Cover zeigt.


Kennt ihr schon den vorlauten und frechen Dodo Wallo? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Denn in diesem verrückten Abenteuer haben es die Zwillinge Flor und Ferdinand nicht ganz leicht den vorlauten Wallo zurück in seine Zeit zu verfrachten. Mit sehr viel Sprachwitz und einem Augenzwinkern erzählt Fee Krämer diese bezaubernde Geschichte.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall auf meine Kosten gekommen und belohne diese rasante und turbulente Geschichte mit 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).