Mittwoch, 6. Oktober 2021

[Rezension] Lilo & Moder - Eine Freundin der gruseligen Art

ab 9 Jahren
224 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Obwohl ihre neuen Nachbarn sehr freundlich sind, merkt die elfjährige Lilo ziemlich schnell: Irgendwas stimmt nicht mit denen! Warum fällt dem Mädchen der Arm ab, während sie – ganz allein – einen Schrank ins Haus trägt? Warum bringen die Eltern kein Wort heraus, sondern nur Gestöhn? Und warum riecht es in ihrer Wohnung, als hätten die Verwesens schon eine ganze Weile den Müll nicht rausgebracht? Als die beiden Söhne beginnen, mit ihren Köpfen Fußball zu spielen, weiß Lilo: Das sind Zombies! Aber Zombies, die weder Menschenfleisch noch Menschenhirn mögen, versichert ihr das Zombie-Mädchen Moder. Sehr beruhigend! Als sich herausstellt, dass Moder nicht nur genauso alt ist wie Lilo, sondern ab sofort in dieselbe Klasse geht, ist klar: Langweilig wird es mit der neuen besten Freundin garantiert nicht.

Lilo staunt nicht schlecht, als das Mädchen Moder mit ihrer Familie in die dunkle Kellerwohnung im Haus einzieht. Denn Familie Verwes ist anders als andere Familie. Wie kann es sonst sein, dass Moders Brüder ihre Köpfe abnehmen und damit Fußball spielen können? Oder das Moder beim Umzug ihren Arm verliert und sie dies gar nicht zu stören scheint. Auch die Eltern von Moder bekommen außer Gestöhne kein vernünftiges Wort über ihre Lippen. Schnell findet Lilo heraus, dass es sich bei Familie Moder um eine echte Zombie-Familie handelt. Und diese muss vor Schulleiterin Trudeltraud Rosmarin-Schnabel beschützt werden, denn diese ist eine Zombiejägerin.

Da mir die Akademie Fortuna-Reihe von Autorin Sarah M. Kempen ausgesprochen gut gefällt, freute ich mich sehr auf das neueste Werk der Autorin. Denn Lilo & Moders Geschichte klang wieder nach einer etwas anderen Geschichte und sehr interessant.

Als Fan von übersinnlichen Wesen wie Vampiren, Werwölfen und Co. war ich sofort neugierig geworden, als ich den Klappentext dieses Buches zum ersten Mal gelesen habe. Eine Zombie-Familie klang einfach nach einer super unterhaltsamen Geschichte. Und die habe ich auch ab der ersten Seite geboten bekommen. Denn bei Familie Verwes ist vieles anders als bei anderen Familien. Beispielsweise fühlt sich die Familie in der dunklen und feuchten Kellerwohnung des Hauses sofort heimisch. Außerdem mögen sie den Geruch von Blumen und gut riechenden Dingen überhaupt nicht. Viel lieber ist ihnen da schon der Geruch eines Komposthaufens.

So fällt es Protagonistin Lilo nicht schwer eins und eins zusammenzuzählen. Schnell ist ihr klar, dass Familie Verwes eine echte Zombiefamilie ist. Moder geht mit dieser Information auch recht offen um, denn Lilo ist ihr von Anfang an sehr sympathisch und die beiden gleichaltrigen Mädchen werden schnell Freundinnen.
Doch durch die Zombiejägerin Frau Rosmarin-Schnabel und ihre Tochter Yvette ist Familie Verwes ständig in Gefahr. Dabei fand ich es einfach herrlich erfrischend, dass dabei nicht etwa Frau Rosmarin-Schnabel auf die Idee kommt, dass es sich bei Moder und ihrer Familie um Zombies handeln könnte. Nein, ihre Tochter Yvette zieht die richtigen Schlüsse. Frau Rosmarin-Schnabel möchte jedoch von der Entdeckung ihrer Tochter nichts wissen und hält Yvette teilweise sogar für ein wenig verrückt.
Diese Ignoranz der Eltern fand ich sehr treffend beschrieben. Oftmals sind es doch gerade die Kinder die viel sensiblere Antennen als wir Erwachsenen haben.

Man merkt der Geschichte an, dass sie für Kinder ab 9 Jahren geschrieben wurde. So gibt es zwar durchaus Spannungsmomente, jedoch sind diese der Altersgruppe entsprechend eher dezent gesetzt. Viel mehr wird in diesem Buch ein Augenmerk auf den Humor und das Thema Freundschaft gelegt. Ich finde es schön, dass hier die Botschaft suggeriert wird, dass Herkunft und Aussehen nicht entscheidend für den Beginn einer Freundschaft sein sollten.

Auch etliche Illustrationen finden sich in der Geschichte wieder. Diese wurden von Sabine Mielke gezeichnet. Dabei darf man sich als Leser gleich zu Beginn auf tolle Porträts der wichtigsten Charaktere freuen.


Die Freundschaft von Lilo und Moder ist außergewöhnlich und sehr besonders. Denn Moder ist ein echtes Zombie-Mädchen und mit ihrer Familie wird es niemals langweilig. Daher habe ich mich ab der ersten Seite sehr wohl mit dieser Geschichte gefühlt. Die Spannungselemente sind aufgrund der Altersgruppe etwas dezenter gehalten, dennoch bin ich mir sicher, dass die eigentliche Zielgruppe absolut begeistert sein wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es sich hierbei um einen Einzelband oder um den Beginn einer Reihe handelt.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    was für eine witzig klingende Geschichte. Hier kann ich sehr gut verstehen, welch ein Spaß du mit diesem Buch gehabt hast. Die Idee einer Zombie-Familie gefällt mir und auch der Name der Zombie-Jägerin ist genial. Aber noch viel wichtiger, ist die Botschaft, die die Geschichte vermittelt.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich fand den Namen der Zombie-Jägerin, aber auch die Namen der Zombie-Mitglieder ebenfalls sehr lustig. Genauso wie den Rest der Geschichte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).