Sonntag, 3. Oktober 2021

[Rezension] Der kleine Gruselshop - Der zahnlose Vampir

 

ab 7 Jahren
64 Seiten
10,00
Hardcover

Nina arbeitet als Gehilfin in Herr Schrulls Gruselshop. Eine ruhige Minute gibt es kaum, denn schon bald taucht der zahnlose Lukas auf – höchst ungünstig für ihn, er ist nämlich ein Vampir! Nina und das Ladengespenst Eddi beschließen, ihm zu helfen. Irgendwo im Gruselshop muss es doch eine Sammlung Ersatzzähne geben? Doch auch dort fehlen einige Dinge … Nun heißt es (für die, die es noch können) Zähne zusammenbeißen und den Dieb finden!

Im kleinen Gruselshop von Herrn Schrull ist immer etwas los. Daher arbeitet Nina wahnsinnig gerne bei dem älteren Herren im Laden. Eines Tages steht der zahnlose Vampir Lukas vor der Tür und benötigt ganz dringend ein neues Gebiss. Denn ein Vampir ohne Zähne geht einfach gar nicht! 
Herr Schrull ist sich sicher, dass sich irgendwo auf dem Dachboden Ersatzzähne befinden müssten. Doch von den Zähnen fehlt jede Spur. Und als dann auch noch andere Dinge aus dem Gruselshop verschwinden, steht schnell fest: Ein Dieb treibt sein Unwesen im Gruselshop.
 
Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band des kleinen Gruselshops gelesen und sehr gemocht. Da mein Sohn vom Alter her nun etwas mehr mit dieser Reihe anfangen konnte, las ich den zweiten Band gemeinsam mit ihm.
 
Die Geschichte ist für Leser ab 7 Jahren geeignet. Sie bietet sich perfekt zum Selberlesen an, da die Schrift recht groß und die Kapitel schön kurz sind. Außerdem gibt es etliche detaillierte Bilder zu betrachten. 
Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte gut geeignet.
 
Von der Altersempfehlung her finde ich die Geschichte ab 7 Jahren angemessen. Denn ich merkte doch, dass mein Sohn der Geschichte an sich gut folgen konnte, mit dem Vampir als Wesen an sich aber noch nicht so viel anfangen konnte. Nach einer kurzen Erläuterung von meiner Seite war aber auch dieses "Problem" aus der Welt geschafft.
 
Ich denke daher sollte man als Eltern selbst entscheiden, ob die Geschichte auch bereits etwas für jüngere Kinder sein könnte. Versprechen kann ich jedoch, dass es so gut wie an keiner Stelle wirklich gruselig wird. Höchstens das Auftauchen des Diebes könnte für manche Kinder vielleicht ein wenig unheimlich sein.
 
Die Geschichte ist ein Feuerwerk an tollen Ideen und interessanten Wesen wie beispielsweise den kichernden Schädeln oder den kleinen Zahnteufeln. 
Mein Sohn fühlte sich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und war fieberhaft am Miträtseln, wer denn nun der Dieb im Gruselshop sein könnte.
 
Dabei war es für ihn nicht hinderlich, dass wir Band 1 der Reihe bisher noch nicht zusammen gelesen haben. Denn zu Beginn des Buches gibt es eine lustige Personendarstellung der wichtigsten Charaktere. 

Auch die vielen außergewöhnlichen Zeichnungen konnten uns öfter zum Lachen bringen. Dank des Gruselshops mit all seinen ungewöhnlichen Gegenständen und Wesen gibt es auf den Bildern einfach wahnsinnig viel zu entdecken. Und das Tolle daran ist, diese sind sogar farbig illustriert.

Im Gruselshop ist immer etwas los! Dieses Mal müssen Nina und Geist Eddi einem Dieb das Handwerk legen und Vampir Lukas seine verloren gegangenen Zähne zurückbringen.
Dieses wirklich lebhafte, mitreißende und abwechslungsreiche Buch konnte meinen Sohn und mich in seinen Bann ziehen. Jetzt hoffen wir sehr auf eine weitere Fortsetzung.
5 von 5 Junior-Hörnchen werden daher von uns vergeben.
 
1. Geister, Spinnen, freche Kraken (Rezi)
2. Der zahnlose Vampir
3. ? (bisher nur im Original erschienen)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra,
    auch diese Geschichte hört sich richtig genial an. Du hattest mich bereits mit dem zahnlosen Vampir, der ein neues Gebiss braucht :o)))))))) Die Handlung rund um den Dieb bietet gutes Potential für eine spannene Geschichte.

    Ich freue mich, dass dein Sohn und du so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattet <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      dies ist auch ein ganz wundervolles Kinderbuch und die Illustrationen verleihen der Geschichte noch viel mehr Charme. Aber auch die Ideen der Autorin sind einfach genial. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ein zahnloser Vampir finde ich witzig und auch was du sonst über die Geschichte geschrieben hast, klingt nach jeder Menge Spaß beim Lesen. Vorallem, dass es auch Lukas gefallen hat, freut mich sehr.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich finde einen zahnlosen Vampir auch sehr amüsant. Das war schon ein toller Start in die Geschichte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).