Sonntag, 9. Oktober 2022

[Rezension] After Dawn - Die verborgene Welt

Südpol

ab 12 Jahren
368 Seiten
20,00
Hardcover

Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit vier Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch ...

Ember und ihr Freund Ryan befinden sich gerade auf der Jagd, als sie mitbekommen, dass fremde Soldaten auf dem Weg in ihr Dorf sind, um es anzugreifen. So schnell es geht, machen sich die beiden Freunde auf den Weg zurück und können so die Dorfbewohner vor dem Angriff warnen. Der jedoch nicht vermeidbare Kampf ist äußerst brutal und die feindlichen Soldaten nehmen etliche Gefangene, um diese als Sklaven für sich arbeiten zu lassen. So auch Embers Vater und ihre Geschwister Ceren und Mina. Ember beschließt ihre Familie zu befreien und macht sich zusammen mit einer handvoll anderer Menschen ihres Dorfes an die Verfolgung der Soldaten. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren auf die Gefährten.

Da ich ab und an immer wieder gerne dystopische Geschichten lese, freute ich mich auf das Werk von Autor Lars Meyer sehr. Der Autor hat es auch sofort geschafft mich mit den ersten Seiten komplett ans Buch fesseln zu können. Denn Lars Meyer startet gleich äußerst fulminant und dramatisch in die Geschichte. Gerade auf den ersten gut 90 Seiten bleibt einem als Leser kaum wirklich Zeit um Luft zu holen. Ich habe diesen rasanten Erzählstil sehr geliebt.

Danach wird die Geschichte ein wenig ruhiger, nur um mit dem Beginn von Embers Reise dem Leser wieder ordentlich Spannung und Action zu bieten. So kommt es, dass ich mich wirklich auf keiner Seite in diesem Buch gelangweilt habe. Was schon einmal ein großer Pluspunkt ist.

Damit nicht genug, hat Lars Meyer für mich einen sehr authentischen und recht realistischen Ablauf von Embers Reise skizziert. Dies bedeutet, dass Ember und ihre Gefährten auch gerne mal eine menschliche Leiche am Wegesrand finden und Embers Reisegruppe sich aufgrund der Gefahren immer mehr dezimiert.

Reichlich Abwechslung wird zudem auch in dieser Geschichte geboten. Denn Ember reist in diesem ersten Band durch viele interessante, aber auch sehr gefährliche Gegenden.

Das Ende macht große Lust auf den zweiten Band, auf den man als Leser zum Glück nicht ganz so lange warten muss.

Fans von Landkarten kann ich zudem noch berichten, dass eine wunderschön skizzierte Karte einen beim Aufklappen des Buches erwartet. So kann man Embers Reiseweg noch besser nachvollziehen und mitverfolgen.

Ein wirklich sehr starker Dystopie-Auftakt ist Autor Lars Meyer mit diesem ersten Band der After Dawn-Reihe geglückt. Äußerst spannend, ziemlich actionreich und stellenweise auch brutal geht es hier zur Sache. Sehr realistisch wird hier in meinen Augen Embers Suche nach ihrer Familie widergespiegelt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Die verborgene Welt
2. Die wandernde Stadt (erscheint im Frühjahr 2023)
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ach, ich habe heute erst deine SN gehört, in der du über dieses Buch geschwärmt hast und dich dort gefragt, ob du mir noch mehr Details verraten magst. Und heute lese ich dann auch schon eine Rezension.
    Die Geschichte klingt richtig gut. Das könnte auch was für mich sein. Schade, dass es nun noch etwas Warten heißt, bis der nächste Band erscheint.
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass dich diese Geschichte in so einen Lesesog versetzen konnte :o)
    Vielen Dank für diesen interessanten Einblick.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      na das passt ja sehr gut mit der abgehörten SN und meiner nun eingestellten Rezension. :-) Habe ich alles genau abgepasst. ;-)
      Ich kann dir die Geschichte auf jeden Fall ans Herz legen. Denn diese Dystopie ist wirklich gut und realistisch erzählt!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Nachmittag! :)

    Das klingt nach einer richtig packenden und actiongeladenen Geschichte. Vor allem, wenn es auch eher nicht so leicht verdauliche Details gibt, macht es das Ganze "realistischer". Ich finde es wichtig, dass so etwas im angebrachten Rahmen auch an jüngere Leser herangetragen wird.
    Ich muss dringend mal wieder mehr Dystopien lesen. Die sind seit der Welle von "The Hunger Games" für mein Empfinden irgendwie alle vom Markt verschwunden. Daher danke für den Anstoß! :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      es gab wirklich eine Zeit, wo man an Dystopien gar nicht mehr dran vorbeikam. Zur damaligen Zeit hatte ich sie mir auch ein bisschen überlesen. Nun finde ich es aber ab und an auch sehr nett mal wieder eine Dystopie einzuschieben.
      Und hier wurde ein gutes Maß an Realität und durchaus auch Brutalität in die Geschichte eingearbeitet.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, das stimmt. Ging mir auch so. Irgendwie hatte man ab einem gewissen Punkt das Gefühl, nichts Neues mehr zu lesen. Aber genau wie du, entdecke ich das Genre gerade wieder ein wenig "neu". Manchmal tun solche Pausen auch wirklich gut :)

      Löschen
    3. Ja, absolut. Hier hat die Pause echt Wunder bewirkt. Und ich finde es schön, dass das Genre nicht ganz verschwunden ist.

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).