Donnerstag, 25. Juli 2019

[Rezension] Bravelands - Jagende Schatten

351 Seiten
14,95 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Stachel, der Mörder und Tyrann, ist tot. Eigentlich sollte in der Savanne wieder Frieden herrschen. Aber bisher ist kein Tier als neuer Großer Anführer hervorgetreten. Das Schicksal von Bravelands und all seiner Bewohner ist weiterhin ungewiss.
Eine mysteriöse Gefahr lauert bereits mitten unter ihnen. Alle Tiere, die der Großen Herde angehören, alle, die Stachel gemeinsam besiegt haben, müssen erneut den richtigen Weg beschreiten oder sie werden das Ende von Bravelands besiegeln.
  
Nachdem Stachel nicht mehr lebt, müsste eigentlich Ruhe und Frieden in die Bravelands einziehen. Doch weit gefehlt, denn der neue Große Anführer ist noch nicht hervorgetreten. Und so geschehen im Dunkeln immer wieder grausame Morde. Die Tiere der Savanne sind in Aufruhr und die Stimmung droht zu kippen. Auch Aurora ist verunsichert und versucht auf eigene Faust den neuen Großen Anführer zu finden.

Stachel, der große Bösewicht der letzten drei Bände lebt nicht mehr. Dementsprechend neugierig war ich darauf, wie das Autorenteam diesen vierten Band gestalten würde. Natürlich gibt es eine neue Bedrohung, die die Bravelands unsicher macht. Diese ist noch dunkler, aber auch geheimnisvoller als Stachel es je war. So fiebert man auch in diesem Band wieder mit Dorn, Aurora und Heldenmut mit.

 Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch diese Geschichte wieder aus der Sicht von Affe Dorn, Elefantendame Aurora und Löwe Heldenmut erzählt.

Normalerweise war Auroras Passage jedes Mal diejenige die mich am wenigsten begeistern konnte. Im vierten Band ändert sich dies. Denn Aurora bekommt ungewöhnlichen aber sehr süßen Zuwachs. Ich musste sie wirklich dafür bewundern, wie sie mit dieser außergewöhnlichen Situation umgeht und meistert. Trotz ihres jungen Alters merkt man, dass sie wirklich schon sehr reif ist.

Dafür mochte ich Heldenmuts Passagen in diesem Buch nicht wirklich. Viel mehr sein Handeln und Denken. An jeder Ecke sieht er Konkurrenz und Gefahr für seine Position als Oberhaupt des Heldenmutrudels. Dies trübt auch seine Beziehung zu seiner Schwester. Ich konnte nur noch teilweise mit ihm nachempfinden und hätte ihn gerne mal ein wenig durchgeschüttelt.

Auch nicht so begeistert war ich von Dorns anfänglichem Verhalten. Denn er akzeptiert nicht, dass er der neue Große Anführer ist und verweigert seine neue Rolle. Natürlich ist mir bewusst, dass das Autorenteam hier ein wenig die Spannung hochhalten wollte. Aber auch hier hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht.

Trotzdem ich dieses Mal nicht so gut mit den Perspektiven von Dorn und Heldenmut klar gekommen bin, war die Geschichte wieder sehr interessant und spannend. Die Handlung entwickelt sich in eine Richtung, die ich nicht für möglich gehalten habe, die einen aber sehr zum Weiterlesen animiert. Es gibt Uneinigkeiten, offene Feindschaften und auch Kämpfe. Auf der anderen Seite ist es toll zu sehen wie Dorn, Aurora und Heldenmut sich immer wieder helfen und unterstützen und wie sie einander Vertrauen.
 
Ein vierter Band der Bravelands Reihe der mich aufgrund seiner Entwicklungen definitiv überraschen konnte. Ich mochte zwar nicht alle Dinge die passiert sind, dennoch kann ich am Ende sagen, dass mir auch dieses Buch wieder großen Spaß bereitet hat und gerade die angesprochenen Entwicklungen dem Buch ihren Reiz verleihen.
4 von 5 Hörnchen.


1. Der Aussenseiter (Rezi)
2. Das Gesetz der Savanne (
Rezi)
3. Zeichen der Gebeine (
Rezi)
4. Jagende Schatten
5. The Spirit Eaters (erscheint im Original am 4.2.2020)
 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass dich im Großen und Ganzen auch der 4. Band begeistern konnte. Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und es wäre mir evtl. genauso ergangen, sofern ich die Vorgängerbücher gelesen hätte.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser Reihe.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      danke Uwe den werde ich hoffentlich haben und ich gehe auch davon aus, dass Band 5 mich wieder mehr überzeugen wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebste Sandra, <3

    die neuen Entwicklungen klingen definitiv gut, vor allem auch da Stachel tot ist, auch wenn dies auch manches verkompliziert. Interessant ist auch, dass du dieses Mal andere Passagen besser fandest. Wie viele Bände wird es denn noch geben, weißt du das?

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Ally, <3

      der Stil des Autorenteams ist es eine Staffel mit 6 Büchern zu schreiben. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch mindestens zwei weitere Bände geben wird. Mal sehen ob es dann noch weitere Staffeln geben wird.
      Und ich fand es mega genial, dass der Bösewicht bereits im dritten Band gestorben ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).