Montag, 15. Juli 2019

[Rezension] Bitte nicht öffnen - Feurig!

240 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook


Nemo hat einen Plan: Er will dem Päckchen-Verschicker eine Falle stellen! Ein guter Plan – eigentlich. Denn leider geht er schief. Und Nemo, Oda und Fred haben drei Probleme:
1. Drache Drago wird lebendig.
2. Seine Spucke hat überraschende Nebenwirkungen.
3. Und die Einzige, die Drago in ein harmloses Stofftier zurückverwandeln kann, befindet sich am anderen Ende der Welt.
Also fasst Nemo einen neuen Plan. Einen guten Plan – eigentlich …

 
Nemo, Oda und Fred haben einen genialen Plan. Sie wollen dem Päckchen-Verschicker eine Falle stellen und kümmern sich daher seit Tagen um die kleine Marie und ihr Kuscheltier Drago – einen Drachen. Doch dann nutzt der Kuscheltierdieb einen unachtsamen Moment der Kinder aus und klaut Drago. Als nun das Paket bei Nemo eintrifft nehmen die drei Freunde Marie mit in den Tierpark, um dort das Paket zu öffnen. Nemo möchte sich den lebendigen Drachen jedoch noch einmal ganz genau angucken und dadurch geht so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen kann. Nun brechen sehr heiße Tage für das Städtchen Boring an.

 Die Bitte nicht öffnen Reihe zählt mittlerweile zu meinen liebsten Kinderbuchreihen. Ich finde die Idee einfach mega cool, dass süße Kuscheltiere oder Spielzeuge plötzlich zum Leben erwachen und des Öfteren dann gar nicht mehr sooo süß sind. Da Drachen zu meinen liebsten Fabelwesen zählen, freute ich mich ganz besonders auf diese Geschichte.

Das Cover verdient vorneweg gleich besondere Beachtung. Alle bisherigen Cover waren schon genial mit dem Guckloch und dem auf der nächsten Seite versteckten Spielzeug. So ist es auch in diesem Buch. Aus dem Paket guckt uns ein Kullerauge des süßen Drachen Dragos entgegen. Jedoch wurde das äußere des Buches nun noch mehr einem echten Holzpaket angepasst. Es fühlt sich rau und voller Kerben an. Ich war wirklich ganz begeistert, als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe.

 Wie in jedem Bitte nicht öffnen Band steuert auch hier Fréderic Bertrand die Bilder zur Geschichte bei. Ich kann mich nur wiederholen, aber ich liebe seinen Zeichenstil. Er steckt so voller Details und echtem Wiedererkennungswert. Ich finde, jedes Buch wird alleine schon durch die Zeichnungen von Fréderic Bertrand ungemein aufgewertet.

 Die Handlung des Buches ist wie gewohnt unterhaltsam, witzig und wieder reichlich turbulent. Dieses Mal sorgt Nemo mit seinem Verhalten für ordentlich Wirbel im Städtchen Boring. Ich finde es super, wie jedes Mal aufs Neue ein anderer Schauplatz des kleinen Städtchens in den Vordergrund rückt. 
Auch die Handlung bzgl. des Päckchen-Versenders wird weiter vorangetrieben. Es gibt neue Erkenntnisse und Verdächtigungen. Jedoch tappt man immer noch gehörig im Dunkeln wer hinter dem Ganzen steckt. Hier bin ich wirklich sehr auf die Auflösung gespannt.
Etwas schade fand ich es, dass der Drache nicht so im Fokus steht, wie dies noch bei den anderen Spielzeugen der Fall ist. Leider bekommt er durch seine Gefangenschaft wenig "Einsatzzeit".

 Zudem hat mich dieses Mal so ein wenig das Verhalten der Kinder gestört. Personen, die nicht gespoilert werden möchten, sollten daher jetzt nicht weiterlesen.
 Ich fand es etwas befremdlich, dass die Kinder die Eltern von Marie in große Schrecken versetzen, in dem sie sagen, dass Maries Großmutter schwer krank ist, obwohl sie das gar nicht ist. Daraufhin fahren die Eltern so schnell es geht den ganzen Weg von Sizilien nach Hause zurück.

Auch das "Einbrechen" der Kinder in ein fremdes Haus fand ich nicht ganz gelungen.

Ein neues, witziges und unterhaltsames Abenteuer erwartet Fans der Bitte nicht öffnen Reihe. Mit viel Charme und Witz verzaubert Autorin Charlotte Habersack den Leser mit dem süßen Drachen Drago. Dieses Mal kam ich allerdings mit ein paar Entscheidungen der Kinder nicht so ganz zurecht. Ansonsten kann ich das Buch bzw. die ganze Reihe aber jedem Leser von ganzem Herzen empfehlen!
Von mir gibt es feurige 4 von 5 Hörnchen. 

 
1. Bissig (Rezi)
2. Schleimig (Rezi)
3. Durstig (Rezi)
4.Feurig

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    das Cover mit der Holz Haptik klingt ja mal richtig cool. Insgesamt finde ich die Idee der Reihe nach wie vor toll. Schade, dass der Drache nicht ganz so im Fokus stand und auch deine restlichen Kritikpunkte kann ich verstehen, die hätten mich auch gestört. Gut, dass dich zumindest der Rest wieder überzeugen konnte :). Und auf die Auflösung wer dahinter steckt, bin ich auch.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      oh ja das Cover ist der Hammer. Das musst du unbedingt mal in einer Buchhandlung deines Vertrauens genauer ansehen.
      Und was die Kritikpunkte angeht, werden Kinder das bestimmt ein wenig anders empfinden. Für mich als Elternteil war der ein oder andere Punkt aber doch ein wenig unglücklich gesetzt. Nichtsdestotrotz bleibt es eine tolle Reihe!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich immer noch sehr, dass dir diese Reihe so gut gefällt. Die Gestaltung der Bücher und nun auch noch die Haptik bei dem aktuellen Buch, finde ich toll. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, das du da begeistert bist.

    Nemo scheint ein kleiner Tollpatsch zu sein und vielleicht sollte er keine Pläne mehr schmieden *zwinker*

    Deine Kritikpunkte zum Ende kann ich gut nachvollziehen und hätten mich wahrscheinlich auch gestört. Auch das der Drache nicht so im Mittelpunkt steht, finde ich schade. Trotz der kleineren Mängel, hattest du zum Glück tolle Lesestunden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      die Haptik toppt bei diesem Buch alles bisher dagewesene, obwohl die anderen Cover auch schon ein Traum waren.
      Nemo ist eigentlich gar nicht so tollpatschig, aber hier stand sein eigener Wunsch dem eigentlichen Plan ein bisschen im Wege.
      Oh ja, ich habe die Geschichte, trotz der Kritikpunkte, wirklich geliebt und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).